Was soll ich machen?

Hallo

Mein Freund und ich wohnen zusammen seit 2021 und davor waren wir 2 Jahre zusammen.
Wir haben uns gestritten und dann hat er endlich gesagt was er über mich denkt.
Er ist wie meine Mutter ( sie denkt immer schlecht über eigene Tochter usw). Ich denke oft selber dass ich Müll und wertlos bin und noch dazu das alles was er gesagt hat.
Er ist dann aus der Wohnung gegangen und ich denke das war's.
Das Problem ist dass ich schwanger bin und jetzt in 6 ssw. Er weiß noch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll.

1

Hey, das ist natürlich eine schwierige Situation und es sieht nicht so aus, als wäre er so verlässlich. Ich hatte die gleiche Situation… Wir waren nur nicht zusammen. Also gleich muss es nicht heißen, vielleicht ist er ja eine verantwortliche Person. Aber so behandelt man jedenfalls nicht seine Freundin und ich denke auch, dass das über deine Grenzen geht. Ich war schwanger von einem Typen, mit dem ich nur Kontakt und Treffen usw. hatte, doof gesagt jetzt. Zusammen waren wir nicht. Ich habe ihm von der Schwangerschaft in der 5. Woche erzählt, er hat mich nicht unterstützt und ich war mit 18 komplett alleine damit. Ich habe bis zur 11 ssw gewartet, weil ich gehofft habe, dass er seine Meinung mit der Zeit ändert und weil ich das Würmchen mit der Zeit mehr und mehr geliebt habe und mein Herz es wollte. Bei mir hat der Verstand gesiegt, ich habe letzte Woche in der 11 ssw abgetrieben. ABER!!! Du bist mit der Person seit 2 Jahren zusammen, wie du schon sagst. Wahrscheinlich liebt ihr euch dann. Du solltest ihm auf jeden Fall davon erzählen und ich denke, dass er da als dein Freund anders reagiert. Vielleicht ändert das Baby auch die Probleme, indem ihr wieder zueinander findet, wer weiß. In deiner Nachricht hat man jedenfalls nicht rausgehört, ob du das Kind willst. Stell dir mal die Frage, willst du das Kind? Wenn du es willst, dann kannst du es schaffen, ich würde aber erstmal mit ihm reden auf jeden Fall. Wenn du es nicht willst, dann musst du das nicht. Jede Frau hat das Recht über ihren Körper zu entscheiden, etwas schönes ist eine Abtreibung nicht und beim nächsten mal solltest du mehr aufpassen. Ich zum Beispiel habe das Baby geliebt, aber hatte jeden Tag Schuldgefühle, dass es einen schlechten Papa hat…In solch eine Umgebung wollte ich definitiv kein Kind erziehen und das alleine. Ich wollte mir die Chance geben, irgendwann die Mama zu werden, die ich immer sein wollte und die mein Kind auch verdient. Für mich war das eine Lehre und ich lass es definitiv nicht nochmal dazu kommen. Ich war einfach nicht bereit, vor allem ohne Partner. Bei dir klingt es aber anders. Rede mit ihm und findet einen Weg für euch beide. Im besten Fall geht ihr den zusammen, aber lass dich nicht schlecht behandeln. So eine Schwangerschaft kann schon stressig genug sein. Überleg dir selber erstmal, was du willst und wofür du bereit bist. Und noch ein drittes mal, erzähl es deinem Freund und schau, ob er dich dabei unterstützen würde. Dann wirst du schon mehr Klarheit haben. Kleiner Tipp noch, ich habe sehr spät abgetrieben und das baby war schon sehr groß und es war echt schwer emotional. In der 5ssw hatte man da kaum was gesehen. Bei mir in der 11am hatte man schon Arme und Beine und einen Herzschlag gesehen, normalerweise ist das auch ab der 6-7 ssw. Also falls du dich entscheidest dazu, mach es besser nicht auf den letzten Drücker. Ich bereue es nicht, da es für den jetztigen Zeitpunkt richtig war. Dennoch war es schmerzhaft. Ich wünsche dir das beste und hoffe du findest den richtigen Weg für dich :)

2

Hallo liebe Dep92,
es tut mir sehr sehr leid, dass du gerade jetzt alles auf einmal auf dich einstürmen spürst.
Ist er wieder gekommen gestern? Oder hattet ihr whatsapp-Kontakt, wenn er woanders geblieben ist?

Vielleicht hat eine Kleinigkeit zu dieser Eskalation geführt.
Der Streit war vielleicht deshalb anders als sonst, weil du ja wusstest, was er nicht weiß.
Was für einen Plan hattest du, ihm von der Schwangerschaft zu sagen?
Du weißt es wahrscheinlich selbst noch nicht lange. Wäre es für dich o.k. gewesen, wenn nicht der Vorfall gestern gewesen wäre? War "Kind" schon mal Thema zwischen euch?

Es kann eine Krise sein, die sich sogar zum Guten wenden kann. Nicht wenige Paare sind durch so einen "Knall" auf den Boden der Tatsachen gekommen und haben auf dem Fundament nochmal gut miteinander angefangen.
Ihr seid ja nun schon wirklich lange ein Paar.
In jeder Beziehung (auch zwischen Mutter und Tochter) gibt es ein negatives Potential.
Auch in einem selbst, die schlechten Gedanken. Wer kennt sie nicht?
Es ist sicher auch viel Gutes da, sonst wärt ihr nicht zusammengekommen und so lange beieinander geblieben.
Und du hast vermutlich auch andere Gedanken über dich, Seiten, die du magst und Zeiten, wo du negative Aussagen (von innen und außen) glatt zurückweisen kannst.
Wie geht es dir heute?
Was ist dein Gedanke, was du als nächstes tun könntest?
Gib dir Zeit, bis du dich wieder stärker fühlst als nach dem gestrigen Abend. ❤️

3

Sagen solltest du es ihm auf jeden Fall.

Fünf Jahre seid ihr zusammen. Da kennt man sich doch schon recht gut. Wenn eure Beziehung aus mehr Tiefen als Höhen besteht, muss man überlegen was man selbst für die Zukunft will.
Bei dir fehlt es stark an Selbstbewusstsein, wenn du diesen Mist von "ich bin nichts wert" glaubst.
Wenn er dich das deutlich und immer wieder spüren lässt, ist eine Trennung wohl das beste. Dann passt ihr einfach nicht zusammen. Deine Mutter war schon so zu dir. Er ist so. Oft sucht man sich genau das was man seit Jahren kennt. Das Muster bleibt aufrecht, nur die Personen ändern sich. Das ist nichts was man nicht ändern kann. Therapeutische Unterstützung würde ich dir nahe legen. Dein Selbstwert muss einfach gepimpt werden. Dazu gehört aber auch sich von unnötigen Ballast, also von Menschen die dir nicht gut tun, fern zu halten.
Ob du das Baby behalten willst oder nicht ist alleine deine Entscheidung. Du musst damit leben. Hör alleine auf deine innere Stimme.

4

Hallo liebe Dep,
wie geht es dir? Wie ging es seit dem Tag weiter, wo er gegangen ist?
Was siehst du für dich für Möglichkeiten?
Ich lass dir liebe Grüße da! Du kannst mir auch privat schreiben, wenn du magst.
Liebe Grüße von Kyra

Bearbeitet von kyra97