Schwanger und ich kann mich nicht freuen und weiß nicht wohin mit mir

Ich schäme mich regelrecht diese Zeilen zu schreiben ich bin verheiratet nach Jahren einer Fernbeziehung mein Traum wie ich ihn wollte ist in Erfüllung gegangen nach so vielen Jahren ..
Ich bin 43 und nun sagte mir man Arzt dass ich schwanger bin in der 7ssw aber ich kann mich nicht freuen ich zweifele Ängste machen sich breit
Mein Arzt der sogar sagte in ihrem
Alter nicht einfach seit Monaten hat sich mehr gefreut als ich und dass ich mich nicht freuen konnte bereitet mir Angst ..die, die Kinder über alles liebt ich die vor Jahren Eizellen einfrieren lassen hat, für genau solch einen Fall falls es mal normal nicht klappt
Dann bin ich gesegnet dass es auf dem normalen Weg geklappt hat und nun Zweifel ..
Ängste ich könnte jeden Tag weinen
Ich denke an nichts anderes mehr war auch bei pro famila und habe mir alle Optionen erklären lassen..Ich , die sonst alles konsequent durchzieht sonst willensstark ist, weiß nicht weiter …die Entscheidung dagegen würde mich auch erschüttern ich kenne mich da ich ein sehr feinfühliger Mensch bin ..
Ich habe sogar mehrere not Sitzungen gebucht bei einer Therapeutin weil ich mich nicht wieder erkenne ..Ich weiß dass ich eigentlich gesegnet bin ich bin immer dankbar gewesen über alles in meinem Leben , aber diese Entscheidung so fühle ich mich überfordert mich und das in meinem Alter, die sonst mit allem stabil im Leben steht
Man muss dazu sagen, dass unsere Ehe nicht so ist wie ich es mir vorgestellt habe und viele Konflikte da sind dennoch kann ich nicht verstehen warum meine Gefühle fern von dem sind was mich sonst als Person ausmacht
Vielleicht ging es jemanden auch so?

1

Dein Traum war, nach vielen Jahren Fernbeziehung endlich mit deinem Mann zusammen zu leben. Aber eure Ehe ist nun nicht, wie du sie dir vorgestellt hast ... kannst du dich deswegen nicht über das Kind freuen? Geh mal in dich: was genau missfällt dir an eurer Beziehung und könnt ihr das in den Griff kriegen? Oder sind es schwerwiegende Probleme, die ihr ohne Hilfe von außen nicht lösen könnt? Denkst du eventuell sogar über Trennung nach? Dann fände ich deine fehlende Freude "normal" und verständlich. Haben denn die Therapiesitzungen schon etwas ergeben? Ich finde es schwierig, hier ein "pack an" zu finden. Was denkt dein Mann über eure momentane Situation? Falls du dich gerade an einem Wendepunkt in deinem Leben siehst, versuche dir klar zu werden, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Willst du es weiterhin mit deinem Mann versuchen dann bedenke, dass ein Kind kein gutes Mittel ist, eine kriselnde Beziehung zu kitten. Willst du einen Neuanfang für dich allein? Oder alleinerziehend? Über diese Optionen würde ich mir Gedanken machen. Du gibst wenig Input, um was genau es dir geht. Deshalb fällt es mir schwer, dich zu ermutigen - in welche Richtung soll es denn gehen?

2

Hallo liebe sunshine,
für jede Frau ist die Schwangerschaft eine ungewohnte neue Situation. Bei vielen ruft das Ängste hervor. Die Freude ist das eine. Ja. Aber die Ängste können anfangs wirklich größer sein als die Freude. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Der Druck, dass du dich freuen „solltest“, ist natürlich immens hoch, wenn der Lebenstraum nun endlich in Erfüllung geht. Und Druck verhindert zugleich die Freude. Freude ist spontan und einfach da. Angst ja auch. Das lässt sich zunächst mal nicht steuern.
Fühl dich umarmt, so wie du grade bist. 🥰
Gefühle sind da und sind nicht gut und nicht schlecht. Gefühle sagen uns was über uns selbst. Und das braucht erstmal Zeit, um sich selbst „zuzuhören“.
War das so ein bisschen das Thema bei der Therapie? Oder auch bei der Beratung, wo du schon warst?
Es geht erst dann weiter, wenn wir wahrgenommen haben, was ist.
Es kommt auch hinzu, dass du dir deine Ehe anders vorgestellt hattest. Ihr gewöhnt euch ja nun erst zusammen und lernt euch ganz anders kennen als während der Zeit der Fernbeziehung. Konntest du das auch in der Therapie ansprechen?
Man muss sagen lernen, was einen stört!
Es ist gerade viel Umstellung in deinem Leben. Und ich glaube, jede Frau kennt Zeiten, wo sie sich wundert: Was ist mit mir? Warum gelingt mir grade nicht, was mir doch sonst gelingt?
Gerade das sind Zeiten, wo man wächst als Person.
Spürt dein Mann deine Ängste und Zweifel?
Wie ist die Gesprächskultur zwischen euch?
Mit wem kannst du gut reden bzw. hast du durch die Therapie eine Aussicht, dich einfach auszusprechen?
Es ist schon mal super, dass du dich da aufgemacht hast und auch so schnell Termine bekommen hast. Man muss halt immer sehen, ob es passt.
Die hormonelle Umstellung ist übrigens auch etwas, was sich sehr auf die Stimmung legen kann und was sich wie „instabil“ anfühlt. Heißt aber erstmal nur: bisschen langsam, innehalten, umstellen, sich Zeit geben, gut mit sich sein.
Es wird jetzt Manches anders, und auch für einen selbst als Frau ist es wie ein Konkon, in dem man sich entwickelt und dann befreit und – fliegt! 🦋
Alles Liebe für dich!

3

Hallo

Du musst Dich für Deine Zeilen nicht schämen.

Woran zweifelst Du genau, wovor hast Du Angst?
Du hast vor Jahren Eizellen einfrieren lassen. Aber wohl kaum, um mit 43/44 Mutter zu werden. Oder habt Ihr nun jahrelang geübt?
Mit 43 Jahren ist die Gefahr sicher erhöht, dass das Kind behindert sein könnte. Und ich denke, es wird wohl eher eine Risikoschwangerschaft sein, oder was sagte Dein Arzt?
Deine Ehe ist nicht so, wie Du Dir vorgestellt hast, es gibt viele Konflikte. Dass da nicht gerade überwältigende Gefühle vorhanden sind, ist doch verständlich.
Ich wünsche Dir, dass Du erkennst, wie Dein Weg in den nächsten Jahren aussehen soll.

Freundliche Grüsse

tm

4

Hallo!
So ging es mir in der ersten Schwangerschaft und so geht es mir gerade in der zweiten.
Beide waren und sind absolut gewollt und bewusst nach langer Auseinandersetzung mit der Frage entschieden.
Und in beiden Fällen habe ich nach wenigen Tagen die vollkommene klatsche bekommen und genau diese Gedanken gehabt wie du. Ich habe mich auch elektronisch vorab über Abbrüche informieren lassen. Ich erkläre mir das so, dass es einem die Kontrolle über die Situation zurückgibt. Gerade, wenn man sonst sehr kontrolliert ist und alles unter Kontrolle haben will, gerät die Welt aus den Fugen, wenn so eine Neuigkeit aufkommt. Dazu dann die wilden Hormone.
Mein Hormonprofil tendiert sonst eher in eine sehr gemäßigt Richtung, ich habe sonst zu viele männliche Hormone. In der Schwangerschaft hat es deshalb bei mir unmittelbare Auswirkungen auf meinen Geisteszustand.

Ich möchte dir keinen Rat geben, ich kann dir nur erzählen, wie es bei mir ist: nach Abschluss der siebten Woche hat sich das beim letzten Mal gelegt und es deutet sich gerade an, dass es sich auch dieses Mal wieder um diese Zeit legt. Ich fühle mich jetzt wieder besser, die Panik ist weg.

Ich würde auch mein geborenes Kind (so anstrengend es auch sein kann) nicht missen wollen.

Der Abbruch wäre bei mir die falsche Entscheidung gewesen.

Die meisten Frauen sprechen gar nicht darüber, dass sie solche Gedanken und Empfindungen haben, darum findet man keinen, mit dem man darüber reden kann. Die meisten finden diese Gedanken erschreckend und falsch und verstehen sich selbst nicht mehr, weil sie das Kind doch wollten.

Nimm dir Zeit und guck, ob es sich legt und triff erst dann deine Entscheidung.

7

Ich danke Dir für deine lieben Worte das mache ich jetzt auch ich habe Urlaub gebucht Ortswechsel und werde mir dann meine Zeit nehmen und alles sacken lassen

9

So wertvoll dein Beitrag!
Danke! 🙌

5

Ich bin 22 und auch in so einer Situation, für mich ist es gerade schwierig zu bearbeiten.Ich hab meine Tiefen und Höhen,weinen tu ich jeden Tag und Zweifel die Schwangerschaft an.Ich kann es aber nicht über mein Herz bringen abzutreiben weil ich mich manchmal wahnsinnig freue Mama zu werden.

Du bist nicht alleine auch wenn der alter unterschied etwas anders ist,ich wünsche dir alles gute :)

6

Ja in der Tat das Gedankenkarussell ist nicht so einfach, aber du darfst nicht vergessen. Du hast die Möglichkeit auch noch später. Für mich ist es halt eventuell auch die letzte Möglichkeit. Ich hab jetzt mit meiner Therapeutin besprochen, dass ich jetzt 2-3 Wochen mal die Gedanken etwas ruhen lasse und daran gar nicht denke, Weil ich tatsächlich an nichts anderes denke jede Sekunde

8

Hallo liebe Sonnenschein!
du hast einen Urlaub gebucht. Wie schön!
Deinen Entschluss, deine Gedanken ruhen zu lassen, setzt du also in die Tat um.
Ist der Urlaub schon bald? Und für dich alleine oder gemeinsam?
Den Blick auf Neues und Schönes lenken.
So wächst Stück für Stück Vertrauen, dass es gut werden kann.
Und ohne Druck.
Ich wünsche dir schöne überraschende Momente! 🌤 So wie die Sonne auch immer wieder überraschend durchkommt. ☀️

Bearbeitet von kyra97
weiteren Kommentar laden