Ungeplant Schwanger

Hallo, ich bin 22 und hab vor paar Tagen erfahren das ich schwanger bin.Mein Partner hat sich sehr gefreut nur das Problem ich weiß nicht ob ich bereit bin :( manchmal denk ich mir ich will es nicht und paar Stunden später bin ich wahnsinnig glücklich.Ich wohne noch zuhause und mein Partner und ich haben beschlossen bei mir einzuziehen für die ersten Monate.Ich hab zuhause eine eigene Wohnung ich hab mehr Platz als wenn ich mir eine Wohnung suchen würde.Wir sind 9 Jahre ein Paar er ist noch in der Ausbildung wird aber in paar Monaten fertig.Ich hab so große Zweifel an mich selbst das ich es nicht schaffe und weine sehr viel.Mich belastet es so sehr eine schlechte Mutter zu sein weil ich selbst noch richtig selbstständig bin ,ging es jemand anderem auch so ?

1

Hallo🙋🏻‍♀️ich bin nicht mehr so jung aber vor 2 Jahren bin ich auch ungeplant schwanger geworden…eigentlich wollten mein Partner und ich keine Kinder und ich war zu dem Zeitpunkt 36.
Ich habe so gehadert und war mir sicher das ein Abort der richtige Weg ist,bis wir beim Beratungsgespräch waren und ich gespürt habe „das kann ich nicht“.
Wir haben uns für unseren Sohn entschieden und ich bereue es keine Sekunde,das beste was mir in meinem Leben passieren konnte♥️
Ich bin erwachsener geworden und absolut in meine Rolle hineingewachsen sowie auch mein Partner und er war zu dem Zeitpunkt 22 denn er ist 15 Jahre jünger als ich.
Wir sind eine glückliche Familie und üben für ein Geschwisterchen.
Den richtigen Zeitpunkt gibt es glaube ich nie und ich bin mir sicher ihr schafft das auch.Alles liebe euch,egal wie ihr euch entscheidet🍀

2

Hast du denn eine Ausbildung?

Habt ihr euch Gedanken gemacht, wie ihr das finanziell stemmen würdet? Wer Elternzeit nimmt und wie der andere denjenigen dafür finanziell entschädigt?

Ich denke ihr braucht konkretere Pläne und Absprachen, dass du dir vorstellen kannst, was auf dich zukommt.

Bearbeitet von Mandala95
4

Ich hab eine abgeschlossene Ausbilung und arbeite schon sehr lange.

3

Zweifel sind normal. Eine Baby zu bekommen, ist so ein einschneidendes Lebensereignis, da kann einem schon Angst und Bange werden. 😉
Alleine schon, dass du dich/euch jetzt reflektierst und keine rosarote Brille aufhast, zeugt doch von einer gewissen Reife.
Inwiefern denkst du, dass du nicht selbstständig bist? Ihr habt jetzt noch etwas Zeit euch darin zu üben. Will dein Partner nur für die ersten Monate einziehen und dann wieder aus? Das hört sich etwas komisch an.
Reden, reden, reden...mit deinem Partner, mit deiner Familie (es hat ja auch sein Gutes, wenn man sie so nah bei sich hat) und vielleicht mit einer Beratungsstelle.

Für mich sind die wichtigsten Dinge: Freude auf das Kind, gute Partnerschaft (aber auch Single-Eltern sind gute Eltern), gewisse finanzielle Stabilität, ein Dach über dem Kopf...alles andere wird schon werden.
Liebst du das Baby jetzt schon? Dann wirst du auch eine gute Mutter. Du bist jetzt schon eine gute Mutter.

5

Er will natürlich auch selbstständig sein und meinen Eltern nicht zur Last fallen.Meinen Eltern wäre es am liebsten das wir für immer mit dem Kind hier leben würden :)

9

Das ehrt ihn sehr 🤗. Aber eure Selbstständigkeit muss ja nicht zwangsläufig beschnitten werden, wenn ihr in deinem Elternhaus in einer eigenen Wohnung wohnt. Solange dein Freund grundsätzlich nichts gegen deine Eltern hat und deine Eltern euch euer eigenes Leben leben lassen, spricht doch nichts gegen ein Mehrgenerationenhaus, das hat auch Vorteile. Aber ihr könnt es ja austesten, wie geplant. Falls es doch nicht hinhauen sollte, sucht ihr euch eben was eigenes.

6

Für mich klingt deine Situation eigentlich ganz passend für ein Baby. Eine stabile Beziehung mit einem berufstätigen Partner der dich unterstützt und du wohnst bereits in deiner Eigenen Wohnung, hast aber trotzdem auch Familie um dich herum die dich unterstützen kann. Die meisten Menschen sind gerade in deinem Alter noch viel unselbstständiger oder haben generell „schlechtere Voraussetzungen“ für ein Kind.
Ich denke dein Gefühls Auf und Ab sagt vielleicht auch gar nichts darüber aus ob du das Kind willst, sondern ist womöglich auch hormonell bedingt.
Es wird natürlich sicher alles nicht ganz einfach (besonders falls dir z.B. noch eine Ausbildung fehlt) aber es ist machbar und man wächst da rein. Du klingst überhaupt nicht unselbstständig oder als würdest du eine schlechte Mutter werden, du machst dir einfach berechtigte Gedanken. Vielleicht solltest du deine Gedanken einfach etwas konkretisieren und dir genau überlegen wieso du dich unselbstständig findest oder denkst eine schlechte Mutter zu werden und was du dagegen tun kannst. Oder auch wieso ein Kind gerade nicht in dein Leben passt und was für Kriterien fehlen damit es für dich passt.

Ich bin dieses Jahr mit 23 geplant schwanger geworden, weil die Umstände ähnlich wie bei dir waren und für uns einfach gepasst haben. Trotzdem hatte ich zwischendurch immer mal wieder Zweifel ob ich nicht zu jung bin oder ob wir das überhaupt schaffen. Ein paar mal habe ich auch wegen Kleinigkeiten geweint oder unsere Ehe angezweifelt, das alles lag definitiv an den Hormonen. Aufgrund des Alters gab es auch mal den ein oder anderen gehässigen Kommentar auf der Arbeit. Aber die allermeisten haben sich für uns gefreut und fanden es sogar ganz toll dass wir so jung Eltern werden. In meinen Augen hat das viele Vorteile, z.B. das man entspannter ist, aktuelle (z.B.) technische Entwicklungen besser nachvollziehen kann (meine Eltern waren schon älter kamen mit den aktuellen Entwicklungen einfach nicht mit), eine geringe Wahrscheinlichkeit für genetische Krankheit, man kann wieder für sich leben wenn andere erst anfangen Kinder zu kriegen, …

7

Hallo,
also ich war früher super chaotisch, aber seit ich Kinder habe, bin ich total organisiert. Eine Freundin von mir ist genauso. Ich war total erstaunt, wie sie sich umgekrempelt hat. Was ich sagen will, durch das Mama werden verändert man sich einfach, fängt wie verrückt an ein schönes Nest zu bauen und wächst absolut in seine Rolle rein. Deine Vorraussetzungen klingen doch ganz gut. Wenn die Großeltern nicht weit sind ist das auch ein absolutes Geschenk.
Ich hätte gern jung Kinder bekommen, leider hab ich meinen Mann erst spät getroffen. Aber die körperliche Fitness in den 20igern ist ein riesen Plus! Das kann man einfach nicht leugnen.
Du kannst dich aber auch Mal bei Profamilia melden und ein bisschen über deine Ängste sprechen. Alles Gute dir!

Bearbeitet von Tiia
8

Hallo,

ich bin aktuell in der 27. SSW. Wir sind beide 30, stehen mitten im Leben, haben finanzielle Rücklagen und recht sichere Jobs bei welchen wir gut verdienen, wir sind seit 11 Jahren zusammen und seit 6 verheiratet. Wir haben uns bewusst für ein Baby entschieden und ich bin geplant schwanger geworden.
Trotzdem gibt es genügend Momente in denen ich zweifle, ob ich das schaffe. "´Kann" ich Mama sein? Was braucht das kleine Wesen von mir und kann ich das geben? Wie wird der Alltag aussehen? Wie wird der Druck unserer, eigentlich felsenfest stabilen, Beziehung zusetzen?
Ich will damit sagen - Zweifel und Ängste sind absolut normal. Keiner von uns weiß beim ersten Baby worauf man sich einlässt. Jeder muss seinen eigenen Weg finden. Du warst nun noch etwas weniger darauf vorbereitet als z.B. ich. Da zeugt es doch nur von Vernunft, dass du dir den einen oder anderen Gedanken machst.
Das ist alle zulässig und ok.

99% der Zeit freuen wir uns einfach wahnsinnig auf diesen kleinen Knirps, der unser Leben ganz sicher reicher und schöner und aufregender machen wird. Wenn ihr das möchtet werdet auch ihr euren gemeinsamen Weg finden und es auch gut machen.

10

Kann mich nur anschliessen. Du hast eine stabile Beziehung, Dein Partner freut sich.
Und ganz ehrlich, Du bist jung aber kein Teenie mehr, ich finds toll wenn man eine junge Mutter sein kann.

11

Danke für die tollen Antworten,ich hab wahnsinnige Stimmungsschwankungen.In einem Moment freue ich mich so sehr in den anderen will ich es überhaupt nicht und denke an Abtreibung :(Ich will es aber nicht,ich könnte es nicht über mein Herz bringen.Mich triggern soviele Sachen z.b ich sehe jemanden in meinem Alter und denke mir „sollte ich mein Leben noch genießen und frei sein“ oder was mit meiner Freizeit ist, kann ich das und das dann nicht mehr machen.Ich fühle mich unfassbar schlecht damit in einem Moment bin ich glücklich und in dem anderen würde ich am liebsten garnicht mehr schwanger sein.