6,5 Jahre, Mädchen wünscht sich einen Hamster....

Hallo Mami's und Papi's!

Ich brauche einen Rat! :-)
Meine Große Tocher (Sie wird im Mai 7 Jahre) wünscht sich einen Zwerghamster. Einen Dschungaren.
Er sollte dann bei meiner Tochter im Zimmer stehen.
Natürlich möchte ich auch, daß Sie sich um das Tierchen kümmert.
Ich schätze Sie auch so ein. Sie wird Füttern und auch sauber machen...
Zumindest haben wir einen Schäferhund und eine BKH-Kätzin, um die Sie sich auch gerne mit kümmert.
Ich kann Sie schon verstehen, der Hamster wäre was eigenes....
Natürlich gehe Ich ja auch täglich ins Zimmer. Kontrolle wäre also trotzdem da. Damit dem Hamster wirklich nichts fehlt.
Ich kann mich noch erinnern, ich hatte auch einen Hamster. Aber ob ich da noch soooo jung war?

Was meint Ihr dazu?

LG Nadia

1

Hallo Nadia,

ich kann es gut verstehen das du dem Wunsch nach einem eigenen Tier für deine Tochter nachgeben möchtest. Grade imn diesem Alter lernen Kinder sehr gut verantwortung zu übernehmen....

ABER ob es nun ausgerechnet ein Hamster sein sollte, dara glaube ich nicht!
Grade Zwerghamster haben große Ansprüche an ihren Halter, ein normaler Hamsterkäfig grenzt zu dem an Tierquälerei... die sind VIEL ZU KLEIN (im Geschäft wird einem natürlich anderes erzählt:-[ )!!
Außerdem sind Gitteretagen für so kleine Pfötchen sehr gefährlich weil sie durchpassen!!
Dann sollte man einen Zwerghamster nicht mit normalen Körnerfutter futtern weil die Körner zu groß sind ...

Wie alle Hamster sind sie nachtaktiv und reagieren auf Störungen am Tage sehr empfindlich!

Schau mal hier:
http://www.hamsterinfo.de/Dsungarische_Zwerghamster.htm
da findest du viele Informationen zum Thema Zwerghamster und auch grade über die gewünschte Art

Und eine tolle Seite zum Käfig selbst bauen hier:

http://www.hamsterparadies.de/

Ich hoffe ehrlich gesagt das ihr euch gegen einen Hamster entscheidet!
Das sind einfach keine "Kindertiere" die wollen nicht gekuschelt werden und sind mehr oder weniger reine "BeobachtungsTiere"!!

Mit zwei Meerschweinchen, Kaninchen oder vielleicht sogar zwei zarmen Wellensittichen wärt ihr besser dran denke ich!!

2

Bitte nicht! Ein Hamster ist kein Tier für eine 7jährige.

Mindestmaß für einen Dsungaren = 100x50cm, gibts so nicht zu kaufen, nur Hasenkäfige, Gitterabstände zu groß. Also selber bauen. Laufrad (WodentWheel) kostet gleich mal 30€.
Gutes Futter 3€ pro Packung...

Hamster, gerade Zwerghamster, sind nachtaktive Tiere, wann soll deine Tochter sich drum kümmern? 23Uhr? 24Uhr?

Wenn ihr Haus und Garten habt, dann entscheidet euch lieber für zwei Zwergkaninchen, die ihr draußen in einem schönen, großen Freigehege halten könntet.

3

Hamster ist KEIN geeignetes Tier für ein Kind, da es KEIN Kuscheltier ist (uns sage mir einer, einem 6-jähriges Mädchen reicht es aus, ihn NUR beobachten). Darüber hinaus ist es ein NACHTAKTIVES Tier. Fazit: NICHT kaufen.

4

Hallo, wir haben einen Dschungarischen Hamster. Für ein Kind von 7 find ich ihn nicht geeignet. Sie sind, wie alle Hamster, nachtaktiv, brauchen tagsüber ihre Ruhe.

Ausserdem sind sie auch keine Kuscheltiere. Sie sind so schnell, mal rausnehmen und schmusen, ist leider nicht.

Selbst ich habe Probleme, ihn rauszuholen, weil er einfach zu schnell ist. Ausserdem beisst er manchmal auch mal zu. Es ist jetzt schon unser 4. Hamster, aber für Kleine Kids ist er nicht geeignet. Wie wär es denn mit einem Hasen?

Gruss Sammy

5

Hallo!

"Ein" Kaninchen sollte doch hoffentlich ausgeschlossen sein!

Grüssle