Marienkäfer-Rudel in Wohnzimmer!WOHER und WARUM???

Hallo,

ich habe vor ca 14 tagen festgestellt das die Marienkäfer mich anscheinend mögen!

Ständig flogen sie auf meinen Balkon und das nicht weil ich hier ein Buffett aufgestellt hätte oder die einzige mit Balkon wäre!Ich habe keine Ahnung was die Käfer so anzieht...

Und die anderen Balkons wären genauso gut zu erreichen wie meiner!

Nu hab ich eben,nachdem mir ein Marienkäfer übern Monitor rannte,mal gesucht...und gefunden!Einer rennt am Fenster lang,einer an der Decke und hinten am Wohnzimmerfenster kleben sogar ein ganzer Rudel Käfer!

WAT soll das???

Und was tu ich nu?

LG Mone

1

Hab das gleiche Problem-hab gestern erstmal mindestens 10 aus meinem Wohnzimmer entfernt-die meisten sitzen "in" den Fenstern!!

Scheint echt ne Plage diese Jahr zu sein... :-(

3

Da bin ich aber froh das ich nicht die Einzige bin!!!

Und Marienkäfer sollen doch Glück bringen oder???

Immerhin sind WIR ausgewählt ;-)

Stimmt aber...bei mir sitzen sie auch in den Fenstern!!!

Ich werd sie alle rauswerfen!

6

Hallo,

das mit den zig Marienkäfern in den Fensterritzen hatten wir letztes Jahr auch. Die haben da überwintert, im Frühjahr waren sie nach und nach verschwunden!

Ich hab´sie einfach in Ruhe gelassen - war allerdings auch nur das Treppenhausfenster, da muss man ja nicht oft ran.

LG
Katja

2

Sry aber ich muß grad echt lachen ;-)

wir haben nämlich das gleiche Problem...

Wohnzimmer voll von den Viehchern, letzten Sonntag sind wir spazieren gegangen und gradezu angefallen worden von den kleinen "Biestern"!!! Hab man grad einen runtergeschnipst, schon waren 3 neue wieder da... Hammer...

Aber über eins können wir uns freuen, besser Marienkäfer als Wespen oder sowas...

Ich würd mal sagen einsammeln und raus damit ;-) und Fenster zu lassen, die kommen irgendwie überall durch, Fliegengitter,...

LG

4

Stimmt,ich kam mir auf meinem Balkon auch vor als wenn sie ATTACKE schreien würden!Nur tats halt nicht weh!

Ich bin auch froh...Wespen sind mir ein Graus!Und die kleinen sollen ja eigentlich Glück bringen!

Naja,ich sammel nun doch ein,weil es mir nicht grad geheuer ist#freu

5

Huhu...

sei froh, dass es nur Marienkäfer sind.

Wir hatten den ganzen Sommer über, bis Anfang Oktober, Wespen... täglich... trotz Fliegengitter und geschlossener Fenster, die Biester kamen durch die Decke. Das war so schrecklich, dass ich ne richtig schöne Phobie entwickelt hab#schock

Also, Marienkäfer wären mir da wesentlich lieber gewesen ;)

LG

7

Hi!

Hab da mal was gefunden:

http://nabu-borken.de/nabu-borken.php?client=1&lang=1&idcat=27&idart=52

Uns ging es genauso, besonders auf dem Balkon eine regelrechte Infasion!

Liebe Grüsse

8

Hey das mit den Marienkäfern liegt daran, dass sie im Winter eine warme unterkunft für ihren winterschlaf suchen und sich einfach nur ein gemütliches plätzchen suchen - das ist ganz normal und keine plage. Die käferchen machen nichts und man kann sie ruhig überwintern lassen, sobald es warm wird verschwinden sie wieder !;-)