Bin stinksauer, Anzahlung meiner Katzenbabys

Hallo,

muß hier jetzt mal meinen Frust loswerden und euch mal fragen wie ihr euch verhalten würdet.

Also, die Sache ist Folgende:

Haben mit den potenziellen neuen Besitzern meiner Katzenbabys einen Abgabevertrag gemacht und diesen Ende September losgeschickt und festgelegt daß bis 30.10. (also einen Monate Zeit!) eine Anzahlung fällig ist.

Von 3 Leuten kam das Geld sofort obwohl sie noch ewig Zeit gehabt hätten und mit einer klappt da irgendwie gar nichts.

Sie hat mir z.B. geschrieben sie hätte den Vertrag Montags wieder abgeschickt und Samstag hab ich ihn dann bekommen mit Poststempel von Donnerstag (also schon das erste Mal gelogen).
Ich muß anmerken, daß sie die Einzigste war, die um eine Anzahlung gedrängt hat, amit sie sicher weiß, daß die Katze ihr dann ist.
Sie Schreibt mir am 26.10. daß es sein kann daß es mit der Anzahlung später wird, weil ja ein Feiertag dazwischen ist und sie nicht weiß wie ihr Mann Geld bekommt. Am 30.10. schreibt sie mir, daß sie das Geld am Freitag (2.11.) überweist. Ehrlich gesagt finde ich das schon nicht ok, wir reden hier nicht von einem Pfund Butter oder sowas, sondern von einem Lebewesen, vom dem ich ihr ständig Fotos neueste Infos ect. geschickt habe.
Tja, heute ist der 6.11. bis jetzt ist kein Geld gutgeschrieben worden. Mag ja sein daß es noch kommt, aber von meinem persönlichen Ärger, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich solch einer Person die Katze überhaupt geben mag.
Wird sie es schaffen daß Tier regelmäßig zu impfen, kastrieren zu lassen, ganz einfach vernünftig zu versorgen???

Also Vertraglich gesehen, liegt sie mit der Anzahlung nun genau 1 Woche zurück (finde ich heftig um es mal milde auszudrücken).

Was würdet ihr machen??? Zu Besuch waren sie auch noch nie, wollen eigentlich dieses WE das erste Mal kommen.

Hätte ich denn eine Chance den Vertrag "platzen" zu lassen, immerhin zahlt sie ja auch nicht an und somit ist die kleine Katze ja auch eigentlich seit einer Woche wieder frei, oder sehe ich das falsch?

Freue mich auf ein paar Meinungen.

#danke schon mal

LG

Kerstin

1

Hallo Kerstin,

hmmm- also, wie das rein rechtlich aussieht, kann ich Dir nicht sagen.

Aber mal rein vom Gefühl her seh ich es genauso wie Du!

Sie hat den Vertrag bisher NICHT erfüllt und damit steht Dir m.E. nach auch zu, von diesem zurück zu treten!

Ich meine- ich weiß nicht, um welche Summe es da bei der Anzahlung geht! Aber wenn schon das nicht gesichert ist, wie will die Dame dann sicher stellen, dass sie das Tier sonst ordnungsgemäß auch tierärztlich versorgen (lassen) kann?

Wäre da auch sehr sehr skeptisch!

Hast Du denn mit ihr mal telefoniert? Ich mein- am Telefon läßt sich vieles besser und schneller klären!

Ich würde ihr jetzt mit der Überweisung eine letzte Frist setzen, und auch klar machen, dass Du die Katze sonst anderweitig abgibst, und dann auch sehen, dass man einen geeigneteren neuen Käufer/Interessenten findet.

Denn wie heißt es immer so schön: Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die "Sache" (in dem Fall Katze) Eigentum des Verkäufers!

Wann wäre denn die eigentliche Abgabe?

Liebe Grüße, Melly

2

Hallo Kerstin,

ich würde die Person auch als uzuverlässig ansehen und ihr telefonisch mitteilen, dass die Anzahlung bis zum vereinbarten Termin nicht einging, also ist das Katzenkind nicht mehr für sie reserviert.

Wir haben zur Zeit Hundebabys, die demnächst abgeholt werden. Wir haben uns aber die Interessenten erstmal eingeladen und dann überhaupt über Anzahlung gesprochen. Den neuen Besitzern und uns gaben wir dann noch 2 Tage Bedenkzeit (zum Glück war es nicht notwendig jemanden abzulehnen) und dann gab es mit der Anzahlung keine Prbleme.

Suche lieber eine andere Familie für das Kätzchen, stimmt, wenn einer schon bei der Anzahlung so knapp ist, werden anfallende Tierarztkosten u.ä. bestimmt zu belastend sein.

Liebe Grüße!

Bea

3

Danke euch beiden erstmal #blume

Also, die Kleinen sind am 27.9. geboren und werden am 20.12. mit 12 Wochen abgegeben.

Die Anzahlung war in Höhe von 50 Euro.

Mich regt das auf daß ich hier ständig vertröstet werde und wir reden von 50 Euro und sie hat über 4 Wochen Zeit gehabt.

Ich setz ihr jetzt noch bis heute abend die Frist. Angeblich hat sie ja am Freitag überwiesen, dann müßte es auch bis heut abend gutgeschrieben sein. Wenn nicht, hat sie mich wieder angelogen.
Einer solchen Person möchte ich die Katze nicht geben.

Bin mal gespannt wie das weiter geht.

LG

Kerstin

4

Hi Kerstin,
"Mag ja sein daß es noch kommt, aber von meinem persönlichen Ärger, bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob ich solch einer Person die Katze überhaupt geben mag. "

Ich würde die Katze wahrscheinlich nicht an die Person verkauen. Sie ist anscheinend sehr unzuverlässig und hält sich nicht an Absprachen.
Wenn Du den Vertrag hast.....gibts denn da keine Fristen zu ? Sowas wie "Wenn innerhalb 14 Tage nicht gezahlt ist, wird die Katze wieder freigegeben!"
Stand da bis zum 01.11. muß bezahlt sein ?
Rechtlich gibts doch immer so seltsame Fristen....14 Tage sinds meistens bei allem.
Frag doch mal im recht.de forum nach. Vielleicht weiß da einer bescheid.
Oder setze ein Schreiben auf, worin steht, daß Du von Deinem Rücktrittrecht aufgrund Nichterfüllung seitens der Frau Gebrauch machst und schick es ihr. Vielleicht kennt sie sich auch nicht aus und erkennt es an. Sie hat sicher keine Rechtsschutzversicherung, wenn sie schon nicht die Katze zahlen kann.

LEG
Peffi

5

Hallo Peffi,

naja, ich habe den Vertrag selber aufgesetzt, insofern .... gibt es weder Kleingedrucktes oder so.

Habe halt rein geschrieben daß bis zum 30.10. eine Anzahlung in Höhe von 50 Euro fällig ist.

Denke sie wird sauer sein ohne Ende, aber mal mit Verlaub: das bin ich auch!

Ich werde ihr jetzt schreiben, daß der Vertrag hinfällig ist wegen nicht geleisteter Anzahlung, außer natürlich sie kann mir vorlegen daß sie die Anzahlung spätestens am 29.10. getätigt hat ;-). Was sie ja nicht kann.

Ich finde es einfach nur unmöglich.

LG

Kerstin

6

Hi Kersin,

"Denke sie wird sauer sein ohne Ende"

Völlig egal. Sie hat sich nicht an den Vertrag gehalten, da mußt Du auch nicht diskutieren.

Schreibst Du dann, wie es ausgegangen ist ? Würde mich interessieren.

LEG
Peffi

weitere Kommentare laden
9

ich würd sie ihr nicht verkaufen...

du kommst auch einfach aus der nummer raus, denn sie hat die vertragsbedingungen nicht erfüllt.

sag ihr ab, du wirst sonst nie ein reines gewissen diesem tier gegenüber haben!

lg glu

11

Hallo Kerstin!
Ganz klar: bleibenlassen. Man kann ja eine Menge Verständnis aufbringen und auch die Nöte mal verstehen, es geht ja uns allen vielleicht nicht so gut, wo alles so viel teurer geworden ist, aber, wie Du schon selber sagst, es geht um ein Lebewesen.

Geh nach Deinem Gefühl. Als wir unseren Seppl ausgeguckt hatten, wollten wir eigentlich einen anderen aus dem Wurf, der war schon versprochen, an angeblich gute Freunde der Leute. Tja, dort ging es nicht mal um Geld. Wir sind jedes WE ganz viele Km gefahren, um nichts von der Entwickung unseres Hundes zu verpassen, diese Leute waren einmal da und haben dann, ich war selbst dabei, den kleinen Kerl völlig ignoriert#kratz
Wenn ich mich recht entsinne, haben sie, trotz eines schlechten Vorgefühls der Züchterin bekommen, ihn aber nach, ich glaube, 2 Wochen zurückgebracht.
Lieber einmal vorsichtiger sein, als sich hinterher Vorwürfe zu machen. Vor allem, wenn die jetzt noch nicht mal die Anzahlung aufbringen können, wie siehts dann mit der Restzahlung aus? Das Kätzchen soll ja schließlich auch die Chance auf ein schönes Zuhause bekommen, wo es frühzeitig einziehen darf. An evtl. anfallende Folgekosten wollen wir ja mal gar nicht denken....
LG
Sandra

12

Hallo, ich kenne genau was du da schreibst. ich züchte Hunde, die ich auch nur gegen Anzahlung, frei halte!


So lange wie du hätte ich gar nicht gewartet. Ich kenne genug fadenscheinliche Ausreden! Ich hatte sogar schon Anzahlungen auf meinem Konto und die Käufer haben den Hund nicht geholt! #kratz Und sich nie wieder gemeldet. Manche haben einfach zuviel Geld. #kratz


Zu deinem Problem. Letzte Chance einräumen. Sie zu Rede stellen und fragen ob denn nun wirklich interesse an der Katze ist und ob sie überhaupf fähig ist eine Katze zu unterhalten!

Sollte kein Geldeingang folgen, wird die Katze anderweitig vermittelt!

Du bist im Recht, denn du bist verantwortlich für die Kitten. Du musst dafür sorgen, das sie in Gute Hände kommt. Man kann nicht in die Leute reinschauen, man kann ihm nur "Vertrauen" Aber wer kein Geld für eine Anzahlung hat....................du weisst schon. Für die Käufer ist es im Grundegenommen schon ne Ratenzahlung. Sie müssen das Geld ja nicht auf einmal aufbringen!

Es ist dein Kitten, solange noch keine Anzahlung, eingegangen ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! #pro

13

Hi!

Also zuerst ma: #proRESPEKT!!!#pro dass du dich so gut um dein Katzenbaby sorgst... "ob die das wohl schafft das Kätzchen zum impfen zu bringen, zu füttern..."
da kenne ich leider leider auch sog. "Züchter", die machen sich keinerlei Gedanken ob die Tiere(keine Katzen) in ihrem neuen Heim wohl gut aufgehoben sind ...Hauptsache das Geld stimmt :-[

Zu der Sache mit dem Geld würd ich sagen: solang die Dame das Geld noch nicht überwiesen hat, gehört das Miezi dir! Da ja vertraglich ausgemacht wurde, dass sie das Geld bis zum 1. überweisen soll, und sie es anscheinend nicht getan hat, kannst du nun von deinem Recht gebrauch machen und der Frau die Miezi nicht mehr verkaufen.
Schließlich sollte und wollte sie ja eine Anzahlung leisten, damit das Katzi sicher ihrs ist, und nicht jemand anderem versprochen wird.
Nun ist sie selbst schuld und du hast keinerlei Verpflichtung, ihr immernoch das Mizi zu überlassen.

#liebdrueck Tina