Retten einer Katze! Das Verhalten unserer Feuerwehr!!!

Hallo!
Es ist bestimmt schon 1 Jahr her, da ist ein Katzenkitten auf unsere Tanne geklettert!!! Was ist zu tun? Wir haben oft unsere Hunde, vor denen sie wohl ziemlich Angst hatte, nicht mehr in unseren Garten gelassen! Gelockt haben wir mit Futter und gutem Zurufen, aber das hat leider überhaupt nicht geholfen:-(!!! Nach 3 Tagen und nachdem mein Mann versucht hat mit der Leiter den Baum zu erklimmen, es aber nicht geschafft hat, weil das Kätzchen vor Angst immer höher geklettert ist, haben wir unsere Feuerwehr gerufen! Die Lustlosigkeit eine Katze zu fangen, konnten wir sofort spüren und natürlich kamen direkt Fragen, ob es unsere Katze sei, wegen der Kosten! Nein, es war eine fremde Katze, deswegen wurde das arme Tier mehrmals mit Hilfe der Feuerleiter gefangen und wirklich "runtergestürzt".#schock...! Es wurde nie vorsichtig vom Ast genommen, sondern man ließ es "Stockwerke" runterfallen, weil man Angst vor Kratzern hatte! Das Ganze dauerte Ewigkeiten (das Kitten ist immer mehrere Meter gefallen, bzw. wurde fallen lassen von dem Feuerwehrmann)! Ich war ständig kurz davor zu brüllen: " Laßt es endlich sein, wir bekommen die Katze so...(natürlich macht man das in dem Moment nicht#hicks#gruebel#hicks!)" Es tat mir in der Seele weh, denn ich spürte diese Lustlosigkeit und hätte schon vorher hellhörig werden sollen, als der Mann sagte, dass er das Tier auf Keinen Fall (jetzt am Wochenende ins TA bringt)!!!Irgendwann hatte er tatsächlich das arme Tier, was so schnell wie möglich das Weite suchte! Ob es verletzt war, konnte ich nicht sehen, weil es viel zu schnell ging und er die Katze einfach laufen ließ(sie hatte mit Sicherheit Verletzungen und ich hab sie nie wieder gesehen:-()!!!Bis heute geistern die Bilder dieser Fangaktion in meinen Gedanken!!! Eins weiß ich allerdings genau!!! Sollte sich jemals wieder eine Katze auf unseren Baum verirren, werde ich nie wieder die Feuerwehr anrufen:-[#heul:-[!!!

1

PS: Der Feuerwehrmann wollte sie natürlich nicht ins Tierheim bringen (war ja Wochenende:-[)! Hab ich falsch geschrieben! Sorry!

2

hallo

ja ich find es auch schrecklich wie die feuerwehr de katzen vom baum holen.
deine geschichte hat mich direkt an ein video erinnert was ich auch schrecklich fand aber die katze war wohl schlauer gg

hier das video

http://www.myvideo.de/watch/66017

aber wie die da vorgehen kann ich auch nicht verstehen.
:-[ :-[

lg

caesarsfrau4711

3

AHH, wie kann man denn so doof sein und eine Katze vom Baum runterschütteln?? Klar, dass die panisch auf dem nächsten Baum Schutz sucht....:-[
Unsere Mieze ist auch mal auf einen hohen Baum geklettert und kam nicht wieder runter. Wir haben allerdings nur bis zu Abend gewartet und nicht drei ganze Tage, bis wir die Feuerwehr gerufen haben. Die sind dann auch schnell gekommen, haben meinen Mann in den Kran gelassen, damit er die Katze fangen kann (denn unsere Mieze lässt sich von Fremden nicht berühren) und die Sache war in 10 Minuten erledigt.
Mein Mann wollte ihnen zum Dank Geld geben, aber sie meinten: "Nein, brauchen Sie nicht. Für sowas sind wir schliesslich da." Wir haben das Geld dann der Feuerwehr überwiesen.
Es ist also nicht immer so schlimm mit der Feuerwehr. Es gibt auch dort Gute und Schlechte.
Jedenfalls hoffe ich, die Katze hat sich nicht schwer verletzt. Vielleicht gehst Du in den Abendstunden mal nach ihr suchen? Oder sag dem Tierschutzverein Bescheid, damit DIE was unternehmen.
Liebe Grüße,
Sandra

4

Hallo Sandra!
Das ganze ist schon 1 Jahr her, deshalb hilft Suchen heute wohl auch nicht mehr#heul! Ich hab nach dem Einsatz aber öfter geschaut, ob ich sie sehe, leider ohne Erfolg! Auch der Tierschutz hätte hier im Dorf wohl nichts unternommen, denn hier streunen jede Menge Katzen durch die Gegend:-(!

Im Grunde bin ich im Nachhinein sauer über mich selbst, weil ich nichts gesagt habe! Ich wollte ja eigentlich nur dem Tier helfen, damit es auf dem Baum nicht verhungert#schmoll und dann wird sie so behandelt:-[!!!

Natürlich will ich hier nicht die gesamte Feuerwehr schlecht machen, aber gerade dieser Feuerwehrmann hatte absolut kein Herz!!!


LG
sozauberhaft

weitere Kommentare laden
6

also erstmal ist es schonmal nicht die aufgabe der feuerwehr die katze anschl. ins TH zu bringen, es sei denn sie haben ne tierrettung was ich mir bei einer FF nur sehr schwer vorstellen kann!

dann kannst du mal froh sein das sie überhaupt gekommen sind, denn es gibt auch schon kommunen wo die feuerwehr für sowas nicht mehr ausrücken darf, dafür haben TH nämlich tierfänger!

und natürlich muß man auch mal nach den kosten fragen und es ist immer eine fremde katze ;-)

und warum kommst du nach einem jahr damit um die ecke? ich hätt den typen sofort zurechtgepfiffen statt ein jahr später erstmal alle in einen topf zu werfen. warum hast du dich nicht beim wehrführer beschwert?

glu


8

Ich hätte die Katze auch selbst ins Tierheim gefahren, wenn der Feuerwehrmann sie nicht direkt losgelassen hätte...Auf den Rest Deines Beitrages gehe nicht nicht ein, denn ich mag mich hier weder ärgern,noch streiten!!!

9

Hallo,

vorne weg, es ist sicher nicht Richtig wie die Katze behandelt wurde, da geb ich dir vollkommen Recht.

Aber ich find es unmöglich wie du die Feuerwehr an sich hinstellst.

Sie haben weiß Gott "besseres" zu tun, als ne Katze vom Baum zu holen, wo für es Tierfänger gibt.

Die Feuerwehr ist da um FEUER zu löschen, daher kann ich die Lustlosigkeit schon verstehn. Das sind keine Götter und die dürfen auch mal schlechte Laune haben!

Mein Mann ist auch bei der Feuerwehr und er rettet ebenfalls mal ne Katzen vom Baum, und das behutsam!!

Die Leute wollen immer nichts zahlen, sehen aber nicht was eine Arbeit hinter der Feuerwehr steckt!

Ich seh es bei unserer. Die ist auf freiwilliger Basis, die Männer fahren immer raus, ob es regnet, stürmt, mitten in der Nacht ist, egal... bekommen dafür keinen Cent... und niemand dankt es. Das finde ich arm!!

Aber das gehört hier nicht hin, mich hat es nur aufgeregt das sich über die Feuerwehr ausgekotzt wurde, anstatt über diesen MANN der das veranstaltet hat.

In diesem Sinne, einen schönen Tag

10

Hallo!
Du hast recht! Ich hätte in meinem Ausgangsthread nicht einfach "Feuerwehr" schreiben dürfen!!! Das war so nicht richtig und tut mir leid, denn natürlich war ich auf "den speziellen" Feuerwehrmann sauer (hab ich in einem anderen Beitrag auch schon so geschrieben)!

LG
sozauberhaft

11

Hallo!

Ich kann dich gut verstehen und wäre genauso erschrocken und sauer wie du. Leider gibt es viele regelrechte Katzenhasser, ich könnte mir denken dass der Feuerwehrmann so einer ist.
Für solche sind Katzen einfach nur ..... überflüssig?!? Müll ??

Wenn es aber wirklich so ist, dass die Feuerwehr nicht für die Rettung von Katzen zuständig ist, meine ich hätte man dir das ja auch sagen können.
Die hätten dich doch einfach darüber informieren können, dass es beim Tierheim o.ä. Tierfänger gibt, die Katzen von Bäumen retten. Das hätte der armen Katze wohl so einiges erspart.. und dir auch.

LG Petra

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

die einzige Frage, die sich mir stellt ist:

Warum traut niemand der #Katze den Rückweg allein zu?

Wo einen #katze rauf kommt, kommt sie auch wieder runter - wenn man sie dann lässt. Diese Hinterherkletterei ist grausam.

Viele Grüße
Marion

13

Hallo Marion!

Die Katze wäre definitiv dort nicht alleine runtergekommen! Zwar sind Katzen oft richtige Klettermeister (ich hab selbst 4#katze), aber hier hat es sich um ein total verängstigtes Kitten gehandelt! Die Tanne von der ich spreche ist zudem super hoch! Sie ist in den 3 Tagen nur immer höher geklettert, statt runter! Wir hatten dort schonmal eine erwachsene Katze, die noch am selben Tag wieder runterging, deshalb haben wir ja gewartet!


LG
sozauberhaft

15

Hallo,

du hast doch geschrieben, dein Mann wäre hinterher geklettert. Bei ner Katze die Angst hat, wohl kaum die richtige Lösung, es sei denn, die Leiter ist so hoch wie der Baum.

Und "Kitten" was ist das nur für ein Unwort #augen

Gruß Marion

weitere Kommentare laden