Katze macht grosses Geschäft vor das Katzenklo

Hallo!!!

Ich habe zwei Katzen (5 u.10 Jahre), die zehnjährige macht mir schon von Anfang an öfters vor das Katzenklo ihr grosses Geschäft. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll, es war jetzt wieder lange Zeit gut und jetzt ist es vor einer Woche wieder losgegengen.
Mir ist das unangenehm, das Katzenklo steht neben unserer Toilette, man muss manchmal ehrlich vorsichtig sein beim Reingehen, weil man ja in die Sch...reinlaufen könnte.
Es wurde schon einiges versucht, Katzenklo umgestellt (da wo sie immer hin gemacht hat), Mittel aus der Tierhandlung gestreut (zum Vertreiben, war Geldverschwendung), sie reingetunkt (war pure Verzweiflung), sie dabei erschreckt, geschimpft und sie im Genick gepackt, Katzenstreu gewechselt(hatte sich bei einem nämlich geweigert überhaupt irgendetwas rein zu machen), gestreichelt, wenn sie grosses Geschäft ins Klo gemacht hat.
Was kann ich noch versuchen? Bin total verzweifelt, mein Freund/auch KV dreht auch schon halb durch, weil er eh nicht so begeistert von Katzen ist und eine sich dann noch sowas leistet.
Ich würde sie aber niemals hergeben, weil ich so an ihr hänge, hatte sie vor über 10 Jahren als kleines Kätzchen total ausgehungert, krank und voller Flöhe gefunden, sie konnte noch nicht essen und aus dem Napf trinken, hatte wohl noch Muttermilch bekommen und wurde ausgesetzt, meine Mutter und ich haben sie behalten und aufgepäppelt.
Jetzt habe ich aber Bedenken wegen meinem Sohn, den ich jetzt noch da fern halten kann, aber irgendwann geht er ja auch auf Toilette.
Das ist einfach kein Zustand, die Toilette halte ich sehr sauber, mache "es" schnellstmöglich raus und oft klappt es doch, das ist Phasenweise, aber in den ersten Wochen nach dem Umzug ging es prima, jetzt fängt es wieder an! Wenn es nach einer Veränderung kommen würde, hätte ich dafür eine Erklärung#kratz.

LG Mella, die echt verzweifelt ist

1

Guten Morgen!

Hast Du vielleicht die Möglichkeit, ein zweites Klo aufzustellen? Wenn Deine Katze das von Anfang an macht, hat sie vielleicht ein Problem damit, mit der anderen Katze auf ein Klo zu gehen.

Vielleicht funktioniert es ja.

LG

f

2

#danke, für deine Antwort, aber das habe ich bis vor dem Umzug auch 2 Katzenklos gehabt, aber es war trotzdem so, dass sie immer wieder solche Phasen hat.#heul

LG Mella

3

Oh. Ok, dann ist des wahrscheinlich "Protestgesch...":-D
Vielleicht hat ihr in den letzten Tagen ja irgendwas nicht gepasst#kratz und jetzt legt sie Tretminen#gruebel
Keine Ahnung, was man da noch machen könnte...

LG

f

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
ja ich würde auch sagen zwei clos aufstellen.
es kann sogar sein, das die eine von der anderen unterdrückt wird.
meine gehen zwar auf eine toilette, aber bei bekannten hat der stärkere die andere nicht auf die toilette gelassen.
und ich würde das streu nicht so häufig von der marke her wechseln. die riechen alle unterschiedlich und die fellnasen sind da sehr empfindlich.

viel glück
lg

10

Hallo!

#danke für deine Antwort.
Die sind beide nicht so ganz ohne und die Neben - Katzenklo - Sch...erin ist auch die, was zur Zeit eher auf die andere losgeht. Wenn es aber drauf ankommt, sind sie ein Herz und eine Seele, die Normal - Sch...erin geriet in der alten Wohnung draussen immer schnell in Schlägerein, worin sich meine ältere Dame dann eingemischt und sie dann zu zweit die böse Nachbarskatze verdroschen haben.#schein
Ich habe früher mal verschiedene Katzenstreu ausprobiert und bin dann einige Jahre bei einem aus Frankreich geblieben, habe direkt an der Grenze gewohnt, und seit einigen Monaten nehme ich die Kristalle aus dem Schlecker, die ich sogar als das Beste empfinde.
Das die Katze es neben das Klo macht ist Phasenweise immer wieder die letzten 10 Jahre gewesen (hatten seit knapp 4 Jahren auch immer 2 Klos), aber unser Umzug war im September (seither 1 Katzenklo)und kann somit auch nicht auf die Veränderung schliessen, da sie es erst seit ein paar Tagen wieder macht und vorher wieder super mit ihr geklappt hat.

Ich kann mir das einfach nicht erklären und mir fällt allmählich nichts mehr ein#gruebel#kratz#gruebel

LG Mella

9

hallo mella,

das passiert bei meiner kleinen auch immer wieder mal. sie hats einfach nicht so mit dem zielen ;-) ich finde, der versuch zählt!!!

es gibt mittlerweile megagroße katzentoiletten, vielleicht wär das einen versuch wert?

ansonsten nicht so böse sein, wenn die miez dich wirklich ärgern wollte, würde sie das wo ganz anders erledigen #gruebel

viel glück und vlg
suscha

11

Sei doch froh,das sie es wenigstens im bad macht :-)
Ist blöd,ich kenne es.Aber mein Kater hat letzte woche einmal in die Küche und einmal ins wohnzimmer gemacht (aber aus krankheitsgründen)
lass das doch auch mal untersuchen.
Und ein zweites Klo ist gut.
lg Julia

12

Hallo Mellain

ich habe das selbe Probleme mit Susi , aber sie ist erst 8 Monate alt . Ab und zu kackt sie ins Klo rein aber auch sehr sehr oft in irgendeine Ecke unten im Flur im Kellerwo auch ihr Katzenklo steht in das sie nur zum Kacken geht denn Pipi macht sie nur oben im Katzenklo das im Gästeklo steht ( was mich eh nervt , das stinkt so ) Ich weiss auch nicht mehr was ich machen soll und warum sie das macht ? Das Klo is immer sauber .. klar wenn wir mal nicht da sind dann liegt die kacke noch von vor 2 std. oder so drinnen , aber wenn wir nicht da sind dann kann ich es ja auch net sauber machen ... also kackt sie neben das klo oder eben unten dann irgendwo im Flur hin. Ich habe das Streu auch schon gewechselt, das Granulat (durchsichtig) mag sie unten garnicht aber oben mag sie das gerne zum pipi machen .. unten hatte ich immer das Premium Excellent und da hat sie auch immer neben das Klo .. dann hab ich mal das ganz billige aus dem real geholt und trotzdem kackt sie neben das klo .. dann hab ich das Klo wo anders hin gestellt und wieder kackt sie daneben . Ich mag bald nicht mehr , ich bin schon so weit das ich sie nach jedem Fressen vor die Türe setze das sie draussen kacken kann aber das macht sie nicht , sie kommt rein und geht in den Keller ...

Was kann es denn noch sein ?

Dani

14

Habe schon öfter gehört, dass Katzen das Granulatstreu beim großen Geschäft eher meiden #kratz

Vielleicht mag sie das Streu nicht, versuch es mal mit einem Holzstreu.

Ich habe eine Katze, die nur in ein völlig "unberührtes" Klo ihr großes Geschäft macht...
Macht deine auch daneben, wenn das Klo noch nicht benutzt wurde oder nur wenn schon was drin war?
LG Nessi

16

Das Granulat hab ich ja schon lange raus weil mir so was schon dachte das sie das nicht mag , deswegen habe ich dann ein ganz billiges mal gekauft aber das mag sie auch nicht , zu mindest macht sie nicht immer ins Klo rein. Ich mach den Haufen eigentlich immer gleich raus wenn ich es rieche, ich mag den Geruch nicht in meinem Haus haben , das stinkt ja penetrant ...
Auch wenn das Klo sauber ist macht sie ab und an neben das Klo bzw. in die nächste Ecke oder unten an die nächste Kellertüre ... i

Ich hab hier schon ne Sammlung an Säcken mit Katzenstreu ...

Dani

weitere Kommentare laden
13

Hallo Mella,
auch wenn du es schon einmal versucht hast... probier es nochmal mit zwei Klos und wichtig: an verschiedenen Orten, nicht beide in einem Zimmer (das bedeutet für Katzen trotzdem nur 1 Kloplatz ;-)

Sind organische Ursachen schon abgeklärt?
Natürlich kann es auch ein Protestverhalten sein, dann liegt es an dir, herauszufinden, was ihr nicht passt :-p

Ich könnete mir auch vorstellen, dass es eine Form Reviermarkierens sein könnte. In der Natur setzen Katzen oft ihren Kot an auffälligen Stellen ab (nicht verscharrt) um Reviergrenzen deutlich zu machen. Ist sie denn auch die dominantere Katze bei euch? Dann könnte es für die andere Katze bedeuten "Achtung, mein Bereich, nicht deiner" #kratz
LG Nessi

15

Hallo!

Eine meiner Katzen macht das auch des öfteren!
Ich hab da schon die Krise bekommen weil sie mir wirklich jeden Tag direkt vor die Katzenklos gemacht hat.
Hab sie dann immer geschimpft.
Einmal hab ich mir dann das Häufchen genauer angesehen und hab bemerkt das da ein bisschen Blut dabei war.

Bin dann mit ihr und einer Probe zum TA gegangen und die hat festgestellt dass sie Einzeller im Magen-Darmbereich hatte. Das haben wir dann behandelt und seitdem passt alles.

Vielleicht will sie dir damit was zeigen?

Lg Chillllie

20

Hallo!!!

Das werde ich wohl auch mal machen, aber sie macht das ja seit Jahren phasenweise, da mal ein paar Wochen, dann ist wieder gut, dann wieder ein paar Wochen.

Aber ich werde jetzt wirklich mal eine Stuhlprobe abgeben.

#danke

LG Mella