Nagerholzhäuser anmalen - womit?

Hallo zusammen,

im Handel (Fressnapf & Co) gibt es Holzhäuser für Nager, die so eine helle Holzfarbe haben (Hersteller Firma Resch). Die Häuser sollen qualitativ wohl sehr gut sein (sagte zumindest ein befreundeter Zoohändler), ich finde sie nun optisch nur sehr langweilig.
Daher meine Frage: Mit welchen Farben kann ich so ein Haus selbst bemalen, ohne daß für das Tier irgendeine Gefahr davon ausgeht?
Wo würde ich solche Farben bekommen?

VG
Raya

1

ich würd mal im baumarkt fragen...kinder haben ja auch farbige bauklötze die sie in mund nehmen, wird sicherlich ungifte farben und lacke geben!

lg glu

2

Hi,
"Mit welchen Farben kann ich so ein Haus selbst bemalen, ohne daß für das Tier irgendeine Gefahr davon ausgeht?"

Eigentlich mit keiner. Denn auch die speichelfesten für Kindersachen, die dir empfohlen wurden sind dann nicht mehr so ungefährlich, wenn das damit behandelte Holz gefressen wird (was ja etwas ist, was Kinder doch eher selten machen, daher sind diese Farben halt für Kindersachen wirklich geeignet). Und bei empfindlichen Tieren könnte schon eine sehr kleine Menge gefährlich werden. Und wenn ich mir dann mal überlege, wie schnell unsere zwei ein leckeres Häuschen verputzen....

Also lass es lieber bei dem "langweiligen" Naturton, für die Tiere das beste.

Viele Grüße
Miau2

3

ich hab nix empfohlen, sondern meine gedanken dazu aufgeschrieben mit dem hinweis nachzufragen!

lg glu

4

Entschuldigung, war nicht böse gemeint.

Kinderfreundliche Farben zu nehmen wird nur in diesem Zusammenhang sehr oft als "Empfehlung" gegeben, und das leider auch im Baumarkt. Haben doch die wenigsten Baumarktmitarbeiter selbst Nager zu Hause und wissen daher, was die mit Holzhäusern anstellen...und dass es eben kein Vergleich zu den Anforderungen an Kinderspielzeug ist.

5

Hallo,
da würde ich dir auch von abraten.
Deinem Hamster, Meerschwein oder was auch immer wird es völlig latte sein ob das Haus naturfarbe ist oder blau-gelb gepunktet;-)

Ich habe alle "Einrichtungsgegenstände" von Rodipet im Netz bestellt (auch Futter und so), das ist alles qualitativ hochwertig und naturfarbig, wie es eben aus der Natur kommt.

LG
22

6

Nirgends.

Wie der Name schon sagt, nagen Nager halt an ihren Einrichtungsgegenständen und knabbern auch somit die Farbe ab und ob unbedenkliche Naturfarbe (oder was es da geben soll) auf Dauer wirklich so gesund sind für einen Nager glaube ich nicht.

LG

7

Hallo Raya,

ich möchte ja nicht komisch sein, aber wenn deine Freizeitbeschäftigung Tierschutz ist, wie kommt man auf den Gedanken, ein Nagerhaus anmalen zu wollen????
Sorry, nur damit es besser ausschaut, was ein Nager eh kaputt macht, und wo man alle Nase lang ein neue Kaufen muss. Ist wohl zu hoch für mich, aber du kannst es mir ja gern mal erklären......
Natur ist doch schön!!!

VG
Danii mit ihren ganzen Nageranhang.......