wesen Katze ist zu Hause gestorben? Und Bauchspeicheldrüse...

Hallo,

bin total traurig und habe große Angst um meinen Felix. Er ist 12 Jahre alt und hat ein Problem mit der Bauchspeicheldrüse. Nachdem er immer gebrochen hat und dann auch ncoh Durchfall bekam wurde ein Bluttest gemacht und dabei kam raus das er seine Bauchspeicheldrüse akut entzündet ist. er bekam 2 Spritzen und darf seitdem nur noch ein Diätfutter fressen. Er nimmt es Gott sei Dank gut an. Die akute Sache ist schnell weg gegangen. Aber die Bauchspeicheldrüse wird nicht mehr ganz ok. Heißt er ist auch chronisch krank. Der Doc meint es wird sich immer mal wieder verschlechtern und dann muß er wieder gespritzt werden. Nun hat Felix mit dem Futter innerhalb eines Monats 500gramm zugelegt. Er war vorher nur noch Haut und Knochen. Hatte nur noch 3 Kg!!!!

Nun habe ich heute das Gefühl es geht ihm schlecht. Er hat erst ganz schlimm gemautzt und lag ganz viel komisch am Boden rum. Nach meinem Steak heute Mittag hat er wie der alte gebettelt (darf aber leider wirklich nix abbekommen). Nun liegt er schon ne ganze Weile unter unserem Bett. SOnst liegt er immer auf der Tagesdecke.

Mache mir solche Sorgen. Ich weiß das es irgendwann zu Ende mit ihm gehen wird. Ich will auf keinen Fall das er leidet. Laut Arzt tut er das auch nicht. Manchmal sieht er aber echt leidend aus. Dann wieder scheints ihm gut zu gehen. Bin hin und her gerissen. Woher weiß ich ob der Tierarzt echt ein Guter ist oder möglichst noch viel an nem kranken Tier verdienen will?

Aber meine eigentliche Frage ist ne ganz andere...sorry bin bisel abgeschweift.

Wesen Katze ist zu Hause gestorben (ich hoffe ja es ist nicht bald schon so weit, aber mein Gefühl sagt immer lange haben wir ihn nicht mehr auch wenn ichs schnell verdränge). Wie ist es passiert? Verkriechen sich die Tiere? Merkt man das vorher? Ich weiß es ist eine ganz ganz blöde Frage, aber ich wäre echt froh wenn mir jemand Erfahrungen erzählen kann oder auch zu soner Bauchspeicheldrüsensache...

Hab so Angst um meinen Kater. Ich habe ihn schon 8 Jahre. Habe ihn bekommen als er fast 4 war. Ich lebe mit ihm schon länger zusammen als mit meinem Mann und meinen beiden Kindern.

Danke für Antworten
Anja

1

#schmoll
#liebdrueck

Hi,
das tut mir wirklich leid.

Ich weiß nicht, ob ich dir eine große Hilfe bin. Mein Kater ist damals zu hause gestorben, allerdings war ich da leider nicht daheim. Als ich heimkam lag er tot auf meinem bett #schmoll. Er war fast 13 Jahre alt und ich hatte ihn, seid er noch ein kitten war. Als er plötzlich nicht mehr da war, war ganz schlimm für mich.
Ich war ein paar monate vorher noch mit ihm beim arzt, da war scheinbar alles o.k. Allerdings bin ich mir da heute nicht mehr so sicher.

Falls du dir unsicher bist, geh doch noch zu einem anderen Arzt mit ihm und hol dir eine zweite Meinung. Klar, ist vielleicht kostenaufwendig, aber wenns deinem kater hilft...

Zu deiner Frage. Habe mal gelesen, dass katzen sich zum sterben zurückziehen. Aber wie man bei meinem "Fall" sieht, Ausnahmen bestätigen die Regel...

Ich wünsch dir und deinem Kater alles Gute.

lg Dani

3

Hallo Dani,

danke Dir für Deine liebe Antwort. Es tut mir leid das Du Deinen Kater verloren hast. Tja irgendwie weiß man ja das ein Haustier nicht ewig lebt, aber es tut trotzdem weh weil es doch auch ein Famileinmitglied ist. Ich will nur auf keinen Fall das Felix leiden muß. Dann lieber ...

Meine Tochter ist 3. Sie sagt immer sie will nicht das der Felix alt wird und mal stirbt. Wird sicher ganz schlimm ihr das mal beizubringen. Und mein Sohn ist erst etwas über ein Jahr. Er liebt Felix auch und kuschelt toptal süß mit ihm. Bei den Gedanken wird mir gleich nochmehr zum heulen...

Jetzt sitzt er auf dem Balkon und döst vor sich hin...

Liebe Grüße
Anja

2

Hi Anja!

Das Problem mit dr Bauchspeicheldrüse kenne ich. Unser Hund (Deutsche Dogge) ist auch erkrankt worden, hatte 6 Wochen Durchfall, hat sehr sehr viel abgenommen, es waren Coli Bakterien in seiner Bauchspeicheldrüse und nachher auch noch eine Zyste.
Er ist operiert worden, 80% (!) seiner Bauchspeicheldrüse musste der Tierarzt rausnehmen und seit dem bekommt er Diätfutter gemischt mit normalem Futter und Globulis zu jeder Mahlzeit. Er hat schon wieder sehr viel zugenommen, aber ohne Globulis bekommt er sofort wieder Durchfall. WIr denken, dass er durchkommt, weil er erst 1 Jahr alt ist, aber ob er jemals normal fressen kann ohne Globulis, das glaube ich nicht. Trotzdem werden wir alles versuchen.
Und da Katzen noch viel robuster sind (normalerweise) und ein 8 Jahre alter Kater ist auch noch nicht alt, wird er es meine Meinung nach überleben. Du darfst ihn nicht aufgeben!

Liebe Grüsse und alles Gute!

Hortenzia, die gerade um das Leben ihres Katers bangt

4

Hallo Hortenzia,

danke für Deine Antwort.
Felix ist schon 12 Jahre alt. das ist schon alt aber auch ncoh nciht SEHR alt.

Ich mache mir halt Sorgen weil er heute den ganzen Tag so rumhängt. Heute haben ich richtig das Gefühl das er leidet.

Wir waren schon ganz oft beim Tierarzt. Teilweise hat es was gebracht, teilweise nciht. Auf alle Fälle haben wir sehr viel Geld gelassen. Langsam weiß ich gar nciht mehr wie ich das bezahlen soll. CIh bin noch im Erziehungsurlaub aber das erste Jahr ist rum und ich bekommen NICHTS. Es sit zum heulen. Ich würde gern alles für ihn tun aber auf der anderen Seite kann ich nicht mehr sehr viel zahlen. Davon abgesehen bin ich gar nciht sicher ob immer wieder Spritzen alle paar Wochen was bringen oder ob sie für Felix einfach nur Qual sind....

Ach Mensch ist irgendwie alles Mist. War so voller Hoffnung als es Bergauf ging und nun hängt er so leidend da. Mein armer Schatz#heul

Was ist den mit Deinem Kater?

#liebdrueckAnja