Verletzter Vogel auf der Terrasse

Hallo zusammen,

vielleicht kann uns jemand helfen?

Wir haben einen verletzten Vogel auf der Terrasse gefunden, also der stand da und hat sich nicht mehr gerührt. Als mein Mann dann zu ihm gegangen ist, ist er ins Gebüsch gehüpft. Er sah sehr mitgenommen aus.

Und da sitzt er nun. Ein anderer Vogel zwitschert ständig auf dem Gebüsch und sucht den Vogel wohl. Er sah nicht mehr sehr jung aus, sondern es scheint ein Altvogel zu sein.
Wir haben unsere Tür jetzt erstmal zugemacht, damit unsere Katzen nicht rauskönnen, so dass der Vogel seine Ruhe hat. Erst dachte ich, dass eine unserer Katzen ihn erwischt hat, aber das kann nicht sein, die waren die ganze Zeit drinnen. Aber wir haben auch viele Katzen in der Nachbarschaft.

Eine Vogelwarte in der Nähe haben wir nicht.

Was können wir denn nun für den armen Vogel tun? Mir tut das so leid. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

Emeli

1

Hi Emeli!

Ruf bei der Feuerwehr an. Die sind ausserhalb der Sprechzeiten von Tierschutzvereinen für Wildtiere zuständig.

Die können entweder helfen oder erlösen, aber so liegen lassen würde ich ihn nicht.

LG Stephie

2

Nein sind sie nicht. das kann ordentlich teuer werden.

LG Denise

3

Vielen Dank erstmal!

Sind die denn auch für "normale Vögel" zuständig? Also Drossel oder Amsel?

Ich habe gerade gelesen, dass man die Vögel in so einem Fall erstmal in Ruhe lassen soll und was zu trinken hinstellen soll. Das haben wir jetzt gemacht.

Aber ich kann ihn doch nicht die ganze Nacht da lassen.

Wie furchtbar

LG Emeli

4

Habt Ihr keinen Tierarzt bzw. eine Tierklinik in der Nähe?

5

Hallo,

das mit dem Wasser finde ich schon mal eine gute Idee.

Mehr würde ich aber nicht machen.
Grund:

Es sind wilde Tiere. Wenn es um ein Tier ginge, das in Menschenhand lebt, dann würde ich auch alles mögliche unternehmen um dem Tier zu helfen.
Doch es ist natur.
Was denkst Du wieviele Tiere JETZT irgendwo verletzt rumsitzen.
Und stell Dir alles mal aus Sicht des Tieres vor.
Es ist ein Tier, dass absolut scheu ist uns Menschen gegenüber. Jetzt stell Dir vor Du sitzt da, hast schmerzen und Angst und plötzlich kommt so ein Riese auf Dich zu und bringt Dich irgendwo hin.
Es ist einfach nich natürlich.
Der Vogel hätte wohl voll die Panik und Angst und wäre von seinen Artgenossen getrennt.
Du schreibst ja, dass die anderen Vögel aussen rum sind.
Gib der natur eine Chance. Entweder er wird wieder oder nicht.
So ist nun mal das Gesetz des Lebens.
Schau Dir andere Tiere an. Viele Tiere suchen sich einen bestimmten Ort zum sterben aus. Und nicht mal das ist ihnen von uns gegönnt. Nein-da kommen dann diese s.g. Tierschützer und tun alles dafür, dass sie nicht sterben.
Ich finde wir Menschen sollten uns um de Tiere kümmern, die wir uns selbst "angeschafft" haben.
Oder um andere Tiere, die vielleicht vom Menschen verletzt irgendwo rum liegen (Rehe und so)
Aber man kann nicht alle retten.

Aber ich weiss, wie Du Dich fühlst. Es gab eine Zeit, da habe ich auch alles was irgendwo hilflos rumlag/saß mit heim genommen.
Doch WO ziehen wir unsere Grenze??
Der eine retten Hasen, der andere jede Katze. Der nächste Vögel, irgendwann kommt jemand und rettet schnecken,Frösche,...
Wo ist die Grenze? Denn Tier ist Tier.

LG Mona

6

Hallo Mona,

gute Antwort, " das ist das Gesetz des Lebens"

7

Guten Morgen und vielen Dank für diese Antwort.

Das klingt zwar hart, aber letztendlich hast du recht. Aber wenn so ein armer Vogel auf der Terrasse rumhüpft, dann bricht mir das Herz.

Wir haben ihn in Ruhe gelassen und nichts weiter gemacht. Die Katzen durften nicht raus und dürfen auch erst heute nachmittag wieder raus.

Der Vogel war heute morgen weg. Ich habe ihn gesucht, aber nicht mehr gefunden. Entweder hat er sich berappelt oder aber er hat sich einen anderen Platz gesucht.

Aber die Antwort hat mich beruhigt und auch mein schlechtes Gewissen ein wenig gemildert.

Liebe Grüße und noch einen schönen Tag

Emeli