Haus hundesicher machen

Wir bekommen jetzt im Herbst einen Welpen und müssen unser Haus noch sicher machen. Ich list kurz mal eben auf was wir schon gemacht haben bzw noch machen müsen:

-Kabel sicher verlegen
-Garten ausbruchsicher machen
-Giftige Pflanzen entfernt
-gefährliche Sachen weggestellt

Und jetzt hab ich noch eine Frage. Wir haben eine offene Treppe (Also zwischen den Stufen ist die Treppe offen). Die sollten wir besser auch sichern oder? Da wir aber nicht extra dafür Babygitter kaufen wollen, haben wir uns überlegt einfach eine Feste Pappkartonplatte die schon etwas höher ist vor die Treppe zu stellen, so dass der Hund nicht drüber kommt. Der Kleine ist ein Westie und wir haben Angst dass er zwischen den Stufen eben durchflutschen könnte #gruebel

Würde der Hund wenn er älter ist lernen vorsichtig hochzugehen oder ist der Hund dann gezwungen für immer und ewig von uns getragen zu werden? Die ersten Monate sollen sie ja eh keine Treppen steigen aber es wär später schon nervig und eine neue Treppe einbauen geht leider nicht.

LG

1

Ich würde versuchen es ihm beizubringen, viele Hunde haben nämlich Angst vor Treppen wenn sie es nicht frühzeitig lernen!
Das er da durchrutscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

Ich würde evtl. noch Stuhl -und Tischbeine sichern, die werden gerne mal angeknabbert ;-) Erziehung ist da allerdings auch eine gute Maßnahme, sowie viel Kauspielzeug, wir haben es ohne Verluste überstanden!

Wichtig ist auch den Garten zu sichern, Zaun z.B. aber so groß wird Euer zukünftiges Familienmitglied ja nicht :-p

lg glu

2

Hallo,
also die ersten Wochen solltest Du den Welpen die Treppen hoch und runter tragen, denn sie sind noch
zu jung und das schadet den Knochen. Das mit der offenen Treppe ist dann kein Problem mehr, denn
der Welpe wird sie sowieso nur benutzen, wenn
er keine Angst hat und so "durchflutschen wird er nicht.
Also wir haben eigentlich alles so gelassen wie es war
und wir hatten zwei Welpen im Abstand von drei Monaten und die beiden haben nichts kaputt gemacht.
Man muss halt den Welpen beobachten und dann wird
sich alles finden, mach' Dir nicht so viele Sorgen. Gruß
Kim

3

Hallo maddytaddy!

Ich finde es gut, was Du Dir für Gedanken machst!
Lass Dir von andren nicht erzählen, dass dies und das nicht vorkommen kann....hats alles schon gegeben und vor allem ist es dann DEIN Hund, der dann verletzt oder wirklich tot ist!!! #schock
Das mit der offenen Treppe ist echt für einen kleinen Hund ein großes Problem.
Mein Yorkie ist bei seiner Vorbesitzerin durch die Stufen geflutscht und ist dann vom 1. Stock bis in den Keller gefallen. :-(
Er war erst bewusstlos und hat sich einige Knochenbrüche zugezogen. Er hatte aber wirklich Glück im Unglück, es hätte auch anders ausgehen können!!!

Du wirst Deine Treppe wohl wirklich mit ner 'Kinder-gitter-tür' sichern müssen und deinen Westi immer hoch, bzw runtertragen. #hund

LG, Jacky