Tierarztkosten

hallo!

kann mir jemand sagen, wonach ein tierarzt die kosten berechnet?
hintergrund ist, dass eines unserer kaninchen ziemlich krank ist. er musste gründlich untersucht werden, wir waren zweimal beim tierarzt, der kleine nager hat 3 spritzen bekommen und wir haben medikamente mitbekommen. das ganze hat uns 35 euro gekostet. ich hatte mit viel mehr gerechnet und war positiv überrascht.
jetzt erzählte mir eine freundin, dass eines ihrer meeris einen gebrochenen hinterlauf hat. da sie unsicher war, ist sie damit zum tierarzt. der arzt hat ihr dann nur gesagt, was sie schon wußte, der hinterlauf ist gebrochen, viel machen könnte man aber nicht, das muss so heilen. dafür hat sie 30 euro bezahlt (war ein anderer tierarzt als unserer).
ich finde das so komisch...warum zahlt sie im verhältnis zu uns so viel geld für eine kurze erklärung, während unser kleiner elly so viel über sich ergehen lassen musste und es dafür dann ja doch günstig war.

lg
claudine

1

Hallo,
ich denke, daß jeder Tierarzt seine eigenen Kosten hat.
Unsere Tamy(Hund) hatte eine Blasenentzündung, unsere Tierärztin hatte zu. Also ist mein mann zu einer anderen. Einmal Fiebermessen, Antibiotika und eine Spritze, kostete 50€. Vorgestern waren wir bei unserer Tierärztin, weil Tamy Schnupfen mit grünem Sekret hatte. Einmal Fiebermessen, Bauchabtasten und Antibiotikum und wir haben 18€ bezahlt. Ist schon ein Unterschied.


Gruß Mary

2

NEIN NEIN NEIN!!! Solche Aussagen machen mich wirklich böse, denn wir ierarzthelferinen kriegen die schlechten Launen der Tierbesitzer ab, wenn solche Meinungen kosieren!!!

Die Tierärzte haben nicht ihre eigenen Preise. Das wär ja noch schöner!
Also es ist so dass nach der GOT (GebührenOrdnung der Tieräzte) berechnet. Jede Leistung vom Fiebermessen bis hin zum Verband anlegen oder Röntgen, Impfen, alles steht mit einem zugewiesenen NettoPreis drin.
Schau mal hier: http://www.bundestieraerztekammer.de/fachliches/praxis/gebuehrenordnung/index.htm

LG tina

3

Also, es gibt eine gesetzlich verbindliche Gebührenordnung für Tierärzte, an die sich Tierärzte halten müssen. Da wird festgelegt, wie viel welche Behandlung kostet, also wie viel eine allgemeine Untersuchung oder eine Spritze kostet, ein Röntgenbild, welche OP wie viel etc. Dazu werden dann Medikamente und Verbrauchsmaterialien addiert, dann gibt es den Gesamtpreis.
Generll hat der Tierarzt jedoch die Möglichkeit, den ein- bis dreifachen Satz zu berechen, also wenn z.B. die allgemeine Untersuchung eines Meerschweinchens 8,50 laut GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) im einfachen Satz kostet, dann DARF er bis zum dreifachen Satz, dann also 25,50 Euro, verlangen, und zwar frei innerhalb dieses Rahmens.
Grade große Kliniken oder Praxen mit vielen Geräten und viel Personal müssen natürlich auch schon mal einen höheren Satz nehmen, um ihre Kosten zu decken, dafür sind die Tiere da dann oft auch deutlich besser versorgt, weil der medizinische Standard meist besser ist.
Übrigens muss man außerhalb der Sprechzeiten, also Wochentags zwischen 19 Uhr und 7 Uhr, und am Wochenende ab 13 Uhr meist mindestens den doppelten Satz zahlen, außer bei landwirtschaftlichen Nutztieren (Kühe, etc.). Und seit dem 01.07.08 ist die Gebührenordnung pauschal um 12% erhöht worden, das heißt jede Behandlung kostet seit Juli 12% mehr als sie noch im Juni gekostet hat. Das liegt daran, dass die GOT seit fast 20 Jahren nicht mehr angepasst wurde, und wir wissen ja alle, das seitdem das Leben generell deutlich teurer geworden ist...dem durften nun auch die Tierärzte folgen.

Hoffe das habe ich jetzt einigermaßen verständlich ausgedrückt, der Tierarzt macht also die Preise NICHT völlig nach eigenem Ermessen, er muss sich innerhalb gesetzlich vorgegebener Rahmen bewegen.

Gruß Sophie

4

die Erklärung hätte ich nicht besser machen können, hab mir das nämlich grade von meinem TA erklären lassen...

5

Hallo!

Dem ist kaum noch was dazu zu fügen, außer dass die neue GOT erst am 8. Juli 2008 in Kraft tritt und bis dahin vermutlich auch noch nicht die Updates für einige Praxisprogramme geliefert sind.
Ok, mein Mann würde jetzt sagen, dass ich schon wieder Klugsch....

Grüße
Nicole

6

Esgibt eine Gebührenordnung die den 1fachen oder bis zu 3 fachen satz der Leistung umfasst, zudem rechnet jeder Tierarzt anbders ab.


Manche berechnen alles genau, manche nurgrob.

Auch sind die Posten für die Leistungen ganz unterschiedlich und auch dagibts eben Spielraum, Medikamente sind auch unterschiedlich teuer