Woran merkt man, dass Kaninchen schwanger ist??

Hallo...
ich habe letzte Woche eines unserer Ninchen wegen eins Tumors einschläfern lassen musste:-(
Da unsere jetzige Häsin nicht allein bleiben sollte, haben wir gestern von der Nagerhilfe ein Weibchen geholt....die Frau von der Pflegestelle meinte, dass die Häsin eventuel schwanger sein könnte, da vor 10 Tagen 2 Böckchen Nachts ausgebrochen seien...zusammen gesehen hat sie sie nicht, aber es könnte halt sein...
Natürlich haben wir sie trotzdem genommen, wir haben ja genug Platz...
Aber woran merke ich, dass sie wirklich schwanger ist????Bislang ist der Bauch klein, sie baut noch nicht und die Zitzen sind normal....
Babsie mit#sternfest im#herzlichund#ei(25.SSW)ganz fest im Bauch

1

Sie wird evlt. bald beginne ein Nest zu bauen, der Bauch wird runder und sie braucht etwas mehr Ruhe.....

Aber ich bin echt geschockt , das dir von einer Nagerhilfe ein evtl.trächtiges Kaninchen gegeben wurde.....das stößt bei mir auf Unverständnis denn es ist nicht ohne.

Es kommt häufig vor das die Kaninchenmütter bei der Geburt sterben, es kann sein das ein Junges steckenbleibt oder das nach der Geburt noch Komplikationen auftreten, sie sich nicht um die Jungen kümmert usw.....

Ich hoffe, dass die Tiere einen riesen Freilauf haben und nicht in einem Käfig leben, sie braucht auf jeden Fall mehrere Möglichkeiten für ihr Nestbau....also mehr als 2 Häuser sollten da sein.....

Weiterhin überrascht es mich auch das sie Dir zu einem Weibchen noch eines dazugegeben habe...das ist nicht die beste Konstelation, besser wäre ein kastrierter Bock....

Mona

3

Hi!!!
Danke für die ehrliche Antwort!!!
Also wir haben uns für dieses Weibchen entschieden,weil es bei ihr und meiner Häsin quasi Liebe auf den ersten Blick war...da konnte man eben nichts machen...;-)
Sie leben natürlich nicht nur in einem Käfig...der Käfig ist Tag und nacht offen und sie können entscheiden, ob sie in ihrem großen Käfig oder im Freien laufen wollen..und natürlich haben sie mehr als drei Häuschen um sich zu verstecken!!!
Wenn sie schwanger sein sollte stelle ich ihr noch einen extra Stall hin, wenn sei ihn annimmt mache ich ihn zu!!!
Ab nächste Woche sagt meine Tierärztin könnte man was sehen, dann geh ich mit ihr hin!!!
Babsie mit#sternfest im#herzlichund#ei(25.SSW)ganz fest im Bauch

2

Huhu!

Nach 10 Tagen ist es schwer festzustellen, ob die Häsin nun trächtig ist oder nicht. Das kann nur der TA mittels Ultraschall. Wenn Du es also heute definitiv wissen willst, geh zu Deinem TA. Ansonsten müsstest Du Dich noch ein wenig gedulden. Kaninchen tragen ja ca. 30 Tage lang. Es kann sein, daß sich zunächst das Wesen verändern wird, das Weibchen kann dann zB. agressiv auf einen reagieren. Da Du es aber erst ein paar Tage hast, wird dies zu erkennen schwierig sein, denn Du weißt ja nicht, wie sie sich normalerweise verhält.
An den Zitzen oder am Nestbau kannst Du es leider erst ein paar Tage vorher erkennen.

LG