Suche Erfahrungen und Tipps von Pulibesitzern!

Hallo Ihr Lieben,

mein Hund bzw. seine Pflege treibt mich in den Wahnsinn! Ich benötige dringend Tipps wie man einen Puli bzw. sein Fell so pflegt das er in eine Familie und ein normales Haus integrierbar wird.

Zu unserer Geschichte...
Mein Hund ist 1 Jahr alt. Wir haben ihn als Welpen von einer Tierschutzorganisation als "Mischling" verkauft bekommen und uns sofort in ihn verliebt. Er ist ein absolut liebes, ausgeglichenes Tier und passt perfekt in unsere Familie. Beim ersten Tierarztbesuch nach wenigen Wochen wurde uns dann gesagt, das wir einen sehr schönen reinrassigen Puli hätten. Nach einigem Googeln (da ich die Rasse nicht mal kannte#hicks) war ich schon geschockt, aber noch zuversichtlich. Jetzt bin ich nur noch verzweifelt. Der Hund stinkt furchtbar, trägt mehr Dreck im Fell mit sich rum als in unserem ganzen Garten zu finden ist und das Fell an sich sieht auch alles andere als gepflegt aus. Er wirkt eher wie ein verrotteter Straßenköter.

Bisher wird er ca. alle 2 Monate mit stark rückfettenden Shampoo gebadet (was man zwar nicht tun soll aber einfach nicht anders geht...) und wir versuchen ständig das Fell zu zotten (was aber auch nicht recht funktioniert)

Bitte Bitte an alle Pulibesitzer hier. Tipps und Tricks wie ihr das hinbekommt!

LG

Judith

P.S. Auch wenn es anders klingen mag....
WIR LIEBEN UNSEREN HUND

1

Hi,

wir haben zwar keinen Puli, aber ich habe das hier gefunden:

http://www.mayr-meyer.de/f/frame-tips-zotthaar.htm

Vielleicht hilft Dir das.

Ansonsten schau doch mal beim VDH nach Züchtern in Deiner Nähe, schildere wie ihr zum Hund gekommen seid und frag nach, man man Dir evtl. Hilfestellung bei der Fellpflege geben kann.

Gruß
Kim

2

noch was:

das hier scheint das große Problem bei euch zu sein:

Achtung: durch Baden mit ungeeigneten Shampoos entfernt man das natürliche Wollfett oder Wollwachs, dadurch wird das Zotthaarkleid bei Regen durch und durch naß und wird unglaublich schnell dann wirklich unansehnlich schmutzig und muffig.

3

Ich weiß deshalb nutzen wir schon ein sehr stark rüttfettendes Shampoo. Das wurde uns vom Tierarzt empfohlen. Zotten hat unser Hund auch leider noch keine. Er sieht einfach nur wie ein ungepflegtes Schaf aus.

5

Hi,

euer Hund ist ja auch gerade erst ein Jahr alt - und wie ich gelesen habe, dauert es, bis sich die Zotten bilden und man kann dann halt mit waschen viel falsch machen.

Hab Geduld! Die Zotten kommen und dann hast Du einen "coolen" Rastahund ;-)

LG
Kim

weiteren Kommentar laden
4

Ich dacht erst du verarscht mich mit Pulli hund usw. #schock Aber sowas gibt es ja wirklich #rofl Entschuldige bitte aber wie kann man sich sowas anschaffen? Habt Ihr sonst nichts zu tun? #rofl viel Erfolg beim Pflegen#winke

6

Hi,

als Junghund sieht man ihm das nicht an! Und er kam ja als "Mischling" von einer Tierschutzorga - die wissen sowas meist ohnehin nicht.

Schau mal hier:

http://www.alles-puli.de/default.html

Ich finde die Klasse - und wenn die Zotten da sind, hast Du fast keine Arbeit mehr mit dem Fell.

Gruß
Kim

9

Hallo!

Erstens: Es handelt sich um einen Puli, deswegen ist Dein Lacher an völlig falscher Stelle gesetzt bzw. muss ich davon ausgehen, dass Du über Deine eigene Blödheit lachst - das sei Dir gestattet.
Zweitens: Wie kann man nur so hämisch reagieren? Ich muss auch mal kurz fragen: Hast Du sonst nichts zu tun?

Der Missbrauch der Urbinis geht mir im übrigen echt auf den Keks! Gefühlte 80% der User können sie nicht angemessen einsetzen! #zitter

Cosmic

weiteren Kommentar laden
7

Ich würd ihn regelmäßig zum Hundefrisör schleppen...

8

Hi,

das wäre für den Hund aber keine gute Idee, da das Fell - wie bei vielen Hunderassenmit "viel" Fell- dazu dient, den Hund vor Nässe, Kälte und Hitze zu schützen! Lässt Du ihn scheren, kann das Fell diese Funktion nicht erfüllen!

Gruß
Kim

12

Da bei Pulis das Fell aber so schwer werden kann, dass es ihn in seiner bewegungsfreiheit einschränkt und er tagelang braucht zum trocknen, sehe ich hier eher Vor als Nachteile zumal wenn es das Familienleben belastet.

Ich spreche ja nicht von Kahlscheren, sondern eine angemessene Frisur.

Sommer kürzer (das muss aber ganz am Anfang geschehen, damit das Fell wieder lang genug wachsen kann bis zum winter) im Winter länger und Pfoten, Schnauze etc frei schneiden...

weitere Kommentare laden
10

Hmm schwierige Frage

Bevor wir unsere Großpudel bekommen haben hatte ich auch mal kurz mit dem Gedanken Puli gespielt, ihn aber wegen der Fellpflege wieder verworfen.

Ich kann Dir jetzt nur sagen was ich persönlich machen würde. Ich würd ihn kurz scheren und gut ist. Machen wir bei unseren Pudeln auch so. Entspricht nicht dem was die Züchter und Liebhaber gerne sehen würden aber das ist uns egal. Da ihr ja eh keinen Puli wolltet, also ihn nicht explizit wegen der Rasse genommen habt, würd ich ihn kurz machen. Macht den Pflegeaufwand deutlich kleiner ;-)

LG
Inka

11

Hi,

der Rat ist allerdings nur bedingt zu gebrauchen.

Du kannst Pudel und Puli nicht vergleichen. Beim Pudel muss geschoren werden (mein Vater hat einen) und das fell behält trotzdem seine Funktion. Das ist beim Puli anders. Dieser würde ohne das Fell bis auf die Haut durchnässen, der Kälte- und Hitzeschutz würde nicht mehr funktionieren und der Hund somit anfälliger für gesundheitliche Probleme werden. Was aber nicht heißen soll, dass die Zotten unbedingt bis zum Boden hängen müssen...

Und wenn man mal weiß, wie man das Fell zu pflegen hat, dürfte sich der Aufwand auch in Grenzen halten.

Gruß
Kim

17

Ah OK. Vielen Dank für die Aufklärung das wusste ich nicht. Hatte irgendwie im Kopf das das Fell ähnlich wäre und dadurch geschlossen man könne es auch ähnlich behandeln.
Wieder was dazu gelernt.

LG
Inka

weitere Kommentare laden
18

hallo,

ich hab von der rasse auch nie gehört und gleich mal gegooglet. da sind mir mehrere züchter und ein club aus östereich gleich auf der ersten seite erschienen. warum schreibst du denen nicht mal eine mail, die können dir sicher helfen.

lg sonja

23

Hallo,

ich würde dir raten so schnell wie möglich einen Termin in einem Hundesalon zum Abscheren zu machen. Vermutlich muss man das erste Mal sehr kurz scheren, da man anders nicht mehr durchs Fell kommt. Ich denke in acht Wochen, also bevor es richtig kalt wird, hat er bereits wieder soviel Fell, dass du dann über den Winter kommst.

Wenn du ihn so lässt, bist du nur noch beschäftigt mit putzen und lüften.
Ein nasser Puli stinkt erbärmlich. :-[

LG
Sini

25

Hi Sini,

das Fell ist bereits relativ kurz geschnitten. Bei ca. 20 cm Länge wird bei uns die Schere ausgepackt und auf ca. 5-7 cm gekürzt. Scheren darf man das Fell nicht da es sonst gänzlich zu einer Platte verfilzt.

Wie sehr ein nasses Pulifell stinkt, weiß ich leider. Das ist auch unabhängig von der Länge#schwitz

26

Hallo,

bitte wende Dich an eine Züchterin in Deiner Nähe und schildere dieser Dein Dilemma. Ich bin mir sicher, dass sie Dir mit Rat und Tat zur Seite stehen wird.

Liebe Grüße