Hilfe, Katze geht auf meine Tochter los!!!

Hallo,

meine Katze Cleo (8Jahre, europäische langhaar, Wohnungskatze) geht seit ca einer Woche auf unsere 3 Jährige Tochter Maeva los. Zum Glück macht sie das nicht immer, bis jetzt waren es 2 Mal, aber die waren echt heftig mit schreien, fauchen, spucken und allem drum und dran.
Ich habe im Nachhinein darüber nachgedacht warum, aber meine Tochter hat sich wie immer verhalten, ist an ihr vorbei und da ging´s auch schon los. Den ganzen Abend hat Cleo dann gefaucht sobald meine Tochter ins Zimmer gekommen ist. Ich habe natürlich mit ihr geschimpft und mein Mann auch, aber dann ist sie auch auf meinen Mann los gegangen. Ok, die 2 haben sich noch nie richtig vertragen, aber so weit ist es bis jetzt noch nie gekommen.

Habe jetzt natürlich Angst die Kinder (Yanis ist 19 Wochen) mit Cleo alleine in einem Zimmer zu lassen. In die Schlafetage darf sie nicht (durfte sie noch nie), da kann ich wenigstens Nachts ruhig schlafen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, bin nähmlich ziemlich Planlos. Mein Mann hat schon gedroht das wenn sie sich nicht ändert sie weg kommt, das will ich aber nicht. Sie hat vielleicht einen ziemlich üblen charakter, aber es ist doch meine Katze!!! Außerdem wer würde sie denn wollen. Außer mir läßt sie eigentlich niemanden richtig an sie ran, ich kann fast alles mit ihr anstellen, aber wehe es will jemand anders ran...
Ne, das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, bitte helft mir.


LG
Sabine + #katze Cleo (die meine schlafende Tochter wie eine Maus anschaut)

1

Also Katzen mit üblem Character gibt es nicht.
Da sie das ja auch erst seid kurzem macht,muss irgendwas vorgefallen sein,was DU nicht mitbekommen hast.
Viellicht hat deine Tochter sie einmal geärgert oder etwas zus türmisch mit ihr gespielt.
Das merkt sich die Katze und verteidigt sich,wenn sie deine Tochter sieht.Sie hat einfach nur Angst.Und daran müsst ihr alle arbeiten und nicht immer nur die Schuld bei der Katze suchen.

3

Meine Meinung ist, dass Kleinkinder und Tiere sowieso niemals alleine gelassen werden sollten. Erstmal weil die Tiere sie verletzen könnten, aber auch weil Kleinkinder nicht die motorischen Fähigkeiten haben, Tiere richtig zu behandeln. Ich weiß, dass das schwer umzusetzen ist und eine Einschränkung für Mensch und Tier bedeutet, aber hättest Du einen Hund wäre das umso wichtiger.

Man kann davon ausgehen, dass die Katze vor dem Angriff Signale ausgesendet hat. Allerdings sind diese Signale für den Menschen schwer zu erkennen und für ein Kind sowieso. Aber keine Katze greift einfach so an. Sie wird vorher angezeigt haben, dass sie ihre Ruhe will. Eine andere Katze hätte das verstanden und hätte sie es missachtet, bekommt sie halt einen auf die Mütze. Deine Tochter hat das ignoriert und ist der Katze zu nahe gekommen. Somit war in dem Moment für die Katze der Angirff der einzige Weg. Sie ist NICHT bösartig, nur eigenwillig!!!

Ich weiß nicht, was Ihr tun könnt, außer den Kinder zu vermitteln einen weiten Bogen um die Katze zu machen. Ich selbst bin auch mit einer Zicke aufgewachsen und habe einige Kratzer davon getragen. Ich habs überlebt ;-) Notfalls müßt Ihr die Katze in kinderlose Hände geben, es gibt Tiere, die einfach nicht mit Kinder klar kommen. Ins Tierheim würde ich sie aber auch auf keinen Fall geben.

4

Hallo!
Eine unserer Katzen ist ähnlich wie Cleo!Auch sie mag Kinder irgendwie gar nicht...!Hört sich vielleicht etwas komisch an,aber bei uns ist es so,dass die Kinder 1,2 und 3 Jahre gelernt haben ihr aus dem Weg zu gehen,nachdem sie halt auch (leider) schonmal die ein oder andere Pfote abbekommen haben!Auch der ganz Kleine macht nun einfach einen Bogen um sie und seitdem ist alles OK!
Bei unseren Hunden ist das was anderes.Da hat schon mal unser Jack Russel geknurrt.Die Hundedame habe ich streng zurechtgewiesen,denn die Hunde aben sich meinen Kindern unterzuordnen!Natürlich achte ich streng darauf,dass die Kids die Hunde nicht extra ärgern...Bei Katzen geht das natürlich nicht!
Bei uns klappt es zwischen Kindern und Tieren wirklich gut.Es muß jeder lernen wie weit er gehen darf und Mensch und Tier kennen es ja bei uns auch nicht anders...
Also,sag Deiner Tochter,dass sie Cleo besser aus dem Weg gehen soll.In ihrem Alter versteht sie es und will ja auch nicht gekratzt werden.Yanis wird da ebenfalls reinwachsen!
LG
Bernadette mit 3 Kids und vielen Tieren;-)