Kater macht nur Mist....

Hallöchen.

Ich habe 2 Kater (einen roten und einen grauen). Der graue Kater ist total lieb, verschmust und so, aber der rote Kater macht nur Mist. Das fängt morgens schon an. Er kratzt an der Tapete, versucht Bilder von der Wand zu holen usw. Das macht mich echt wütend. Der versucht mich ständig wach zu machen. Wenn ich dann wach bin und aufstehe ist dann ne halbe Stunde Ruhe und dann geht es schon weiter. Er reißt Blumentöpfe von der Fensterbank, kratzt an der Tapette, holt Bilder von der Wand usw. Hört sich jetzt vielleicht ganz witztig an, aber das macht mich echt bekloppt.

könnt ihr mir Tipps gehen, wie ich ihn irgendwie erziehen kann, dass er das nicht mehr macht???#kratz

Ich weiß nämlich mittlerweile echt nicht mehr weiter.

#blume#blume#blume

1

...Wasserspritze....!
Und zwar in dem Moment, wo er den Blödsinn macht....
ich hab's bei unserer #katze auch versucht,
aber die ist so verdammt flink....;-)

Da mußt Du wirklich auf der Hut sein,
viel Spaß #freu

#wolkeknispel

2

Wie alt sind die beiden denn? Unsere machen auch ziemlich viel Mist, aber es hat nachgelassen (werden im April 2 Jahre alt).

Du könntest es mit geregelter Aufmerksamkeit probieren, also dann, wenn sie lieb sind, beachten, wenn sie Mist bauen, ignorieren oder bestrafen mit der Wasserpistole (wie schon beschrieben).

Viel Erfolg! #pro

LG, Melanie

5

herzlichen glückwunsch zum roten blitz.

wir haben hier 6 kater, und unser roter ist der wildeste. haben alle verschiedenste charaktere. aber rote sind eindeutig willensstärker.
wasserpistole ist gut, hilft nur dann, wenn man ihn in flagranti erwischt, sonst werden sie zickig.
unser tigger der erpresst uns immer, und ist leider ein fieser pinkler. wenn ihm was nicht passt, dann provoziert er uns, und hebt seinen schwanz gegen wände, schränke, oder vielleicht dinge, die rumstehen. wenn wir nicht reagieren, dann pieselt er los.
oder er schmeisst dinge runter.
aber er ist schon 4 jahre alt, und ich glaube, er wird es immer wieder machen.
die anderen haben unsere tapete komplett zerfetzt, aber wir renovieren eh gerade.
lustig ist es nachts pünktlich um 4 uhr, da sind auf einmal alle kobolde wach und fetzen durchs zimmer. das bringt spass...

6

Kann es vielleicht auch sein, dass er nicht genügend ausgelastet ist?
Besonders Wohnungskatzen brauchen viel Abwechslung und regelmäßige Spielzeiten. Weiß jetzt nicht, ob deine Tiere raus dürfen...
Habe auch so ein Energiebündel, wenn er nicht genügend ausgepowert ist, macht er auch nur Mist.
Habe ihm einen riesigen Pappkarton aufgestellt, es dauert einige Wochen, bis der völlig zerfetzt ist, dann gibts einen neuen...;-)
Vielleicht findest du auch für deinen Kater ein Hobby...
LG Nessi