Können Zwergkaninchen Krankheiten auf Menschen übertragen?

Hallo!
Hab nochmal ne Frage wegen Kaninchen.Können die Krankheiten auf Menschen übertragen zb wenn sie einen beißen oder so?
Müssen sie geimpft werden wenn sie draußen leben?
Vielen Dank schonmal für Antworten.

1

Hi!

Rein theoretisch nicht. Klar kann sich ein Biß oder Kratzer mal entzünden oder du könntest eine Allergie bekommen.
es gibt lediglich den Erreger der sogenannten Schiefhalskrankheit der als Zoonose (Krankheit die auch auf den Menschen gehen kann) ausgeschrieben. Hae ich allerdings noch nie gehört.
Impfen lassen solltest du sie und zwar gegen Myxomatose und Chinaseuche. Auch wenn sie drinnen gehalten werden können sie die Krankheiten über Grünfutter oder Mückenstiche bekommen.
Ach ja, Kaninchen können hervorragend von Heu und Grünzeug leben und brauchen keinerlei Körnerfutter.

Grüße
Nicole

2

Soweit mir bekannt ist können Kaninchen keine Krankheiten auf Menschen übertragen!

#kratz#kratz#kratz
Vielleicht schon, aber wo sollen Sie sich schon die Tollwut einfangen???????? Ich halte meine Kanickel auf der Veranda, ich denke aber dass Sie sich im Garten auch nichts gossartiges einfangen könnten!!!!!

Impfen lassen sollsten Du Sie höchsten, damit Sie nicht krank werden, es gibt da ne Krankheit bei Kanickel die Sie, sich durch Mückenstiche einfangen können und davon leider schwer krank werden:-(

3

Hi,
einige Krankheiten sind u. U. übertragbar, und zwar teilweise in beide Richtungen. Z.B. kann ich meine Ninchen evtl. anstecken, wenn ich mit schwerer Erkältung direkten engen Kontakt habe.

Umgekehrt gibt es Erreger (der bekannteste und wohl auch gefürchtetste ist e. cuniculi, der schon genannte Erreger der zum oft so genannten "Schiefkopf" führt), die unter gewissen Umständen auf Menschen übertragbar sind. Gelesen habe ich jetzt auch von einem Fall, wo es wohl um Coli-Bakterien ging, die (vermutlich) vom erkrankten Haustier übertragen wurden - rein interessenhalber werden ich mal meinen TA beim nächsten Impftermin fragen (ist aber erst im Sommer). Auch Hautpilze können u. U. übertragen werden. Im Zweifelsfall einfach mal den TA befragen.

Gegenseitige Ansteckungen setzen aber ein vorgeschwächtes Immunsystem, z.B. durch eine andere Krankheit, durch eine Schwangerschaft oder bei einem empfindlichen Kleinkind/Baby voraus. Umgekehrt ist mir kein Fall bekannt, wo sich ein gesunder Mensch durch eine dieser Krankheiten angesteckt hätte. Soll heißen, wenn das Tier erkrankt ist, dann sollte die Pflege nicht gerade durch die empfindlichste Person im Haushalt erfolgen. Dann und wenn empfindliche Personen vorübergehend etwas Abstand halten und ein gewisses Maß an Hygiene eingehalten wird kann eigentlich nichts passieren...Mir wäre jedenfalls keine Ninchen-Krankheit bekannt, die mich jetzt, während der Schwangerschaft, oder dann auch mit einem Kleinkind zur Abgabe der Tiere bringen würde - im Zweifelsfall müsste das Tier halt vorübergehend in eine strenge Quarantäne und von meinem Partner gepflegt werden.

Mit Bissen direkt hat das alles nichts zu tun. Wer mit Tieren zu tun hat, sollte allerdings (wie ja eigentlich auch jeder andere) gegen Tetanus geimpft sein und bei einer auftretenden Entzündung direkt zum Arzt gehen...das hat aber auch nichts direkt mit Ninchen zu tun, das gilt für alle Tierarten und strenggenommen nicht nur für Bisswunden.

Tollwut wäre schon merkwürdig, denn die hier heimischen Tollwutüberträger sind i.d.R. Fressfeinde der Ninchen - die Tiere würden einen Biss als Infektionsquelle also wohl gar nicht lange genug überleben, um zu erkranken.

Geimpft werden sollten alle Ninchen (egal, ob Innen- oder Außenhaltung) gegen RHD und Myxomatose. RHD ist einmal jährlich, Myxo mind. 2x. Beide Krankheiten verlaufen ungeimpft zu mehr als 90% tödlich (und das ziemlich qualvoll, wenn die Tiere nicht vorher eingeschläfert werden) und infizieren i.d.R. den gesamten (ungeimpften) Bestand. Die Krankheiten können durchaus auch durch Mücken oder Futter in der Wohnung übertragen werden.

Viele Grüße
Miau2 mit #hasi Lisa und #hasi Cappuccino