Welches Körnerfutter für Kaninchen ist wirklich gut??? auch @miau2

Hallo,

ich habe mir nun das Buch "Artgerechte Haltung - ein Grundrecht auch für (Zwerg) Kaninchen" von Ruth Morgenegg angeschafft, was ich übrigens sehr gut finde...!
Nun hab ich eine Frage bezügl. des Körnerfutters, ich dachte eigentlich, das Kaninchen dieses nicht brauchen, aber in dem Buch steht, dass man es 1x am Tag füttern soll...die Autorin empfiehlt das Qualitäts-Kaninchenfutter von E. Schweizer Samen AG, Thun, hab aber im Internet nichts dazu gefunden...

Kann mir evtl. jemand sagen, wo ich dieses Futter bekomme, oder welches auch noch gut für Kaninchen ist???

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!

P.S. Mein Max ist 14 Wochen alt, er wird nächste Woche kastriert und danach bekommt er ein Weibchen aus dem Tierheim dazu und die beiden kommen dann in ein Aussengehege....freu

LG Meggie

1

Hallo,

meine #hasi haben nie Körner bekommen, immer nur Heu und Frischfutter.

Nicht immer glauben, was in Büchern steht ;-)


lg

angel

2

Der Meinung meiner Vorschreiberin kann ich mich nur anschließen!
Meine Kaninchen ernähre ich ausschließlich mit Frischem und Heu. Ist völlig ausreichend.
Übrigens sind wilde Kaninchen keineswegs Körnerfresser! Ist alles nur eine Mache der Industrie. Brauchen tut dein Kaninchen das nicht. Davon wird es auch nur unnötig fett.

3

...unsere beiden bekommen Körnerfutter von Bunny z.B. "Grüner Traum" und die Bisquit Perlen von Bunny lieben sie auch´und unser beiden sind überhaupt nicht dick. LG Kim

4

Meine #hasi´s bekommen Pellets, frisches Heu, Grünfutter und vor allem Möhrchen, die sie über alles lieben, als Leckerchen bekommen sie Rollies. Nagersteine.
Körnerfutter ist nicht gut, auch nicht diese Mischfutter, da es sehr Fetthaltig ist.
Ich bin von den Ninchen Pellets begeistert, und sie sollen schliesslich abwechslung haben, nicht nur immer grün und Heu, sie können bei mir frei entscheiden, was sie grad wollen:-).

LG
Danii

5

Hallo Meggie

Ich füttere meinen Meeris ein Meerschweinchenspezialfutter. Bei diesem wurde der Fettgehalt reduziert und Vitamin C angereichert. Das Futter ist gepresst. Mit Körner im eigentlichen Sinne hat es nichts mehr zu tun. Ich denke, dass Frau Morgenegg (www.nagerstation.ch) dieses Futter meint.

Ich beziehe das Futter von einer Züchterin. Von welcher Mühle sie es hat, weiss ich jetzt so leider auch nicht, da ich nur in kleinen Mengen einkaufe.

"Normale" Körner machen halt schon eher fett. Wichtig ist ja, dass die Nager genügend Vitamin C erhalten. Mit dem Spezialfutter ist dies gewährleistet. Absolut notwendig ist das Futter nicht, wenn du Vitamin C Tropfen ins Wasser gibst. Mit gutem Heu und diversem Nassfutter sind deine Tiere gut versorgt. Im Winter kannst du dir die Zufütterung von Körnern ja überlegen.

Sonst erkundige dich doch mal bei einem Kaninchenzüchter. Die wissen sicher Bescheid, ober Frage bei Frau Morgenegg nach.

LG Sellin

6

Hi!

Also, wirklich brauchen tun Ninchen wohl das Körnerfutter nicht, aber meine bekommen es alle 2 Tage trotzdem. Ich füttere allerdings einen Nagermix, den ich bei uns im grünen Warenhaus bekomme. Da kosten 25kg ca. 11€. Und bei 2 #hasi u. 2 Meeries lohnt sich das. Gesund sind sie bisher auch. Dazu bekommen Sie natürlich jede Menge Heu und auch tägl. Frischfutter.

Gruß
kim