Wir hätten gerne eine Katze, kennen uns aber nicht aus!

Hi,

kann uns jemand erzählen, was man so bei einer Katze beachten muss. Wir könnten eine über einen Nachbarn bekommen, komplett geimpft usw..

Futter? Welches? Wieviel?

Streu? Katzenklo?

Katzenklappe im Keller wollen wir noch installieren, Tipps?

Wie oft zum Tierarzt?

"erziehungstipps"!!?? Wegen Tapetenrupfen und kleinem Kind!

Grüße und DANKE

Marion

PS: Gerne auch anderes, wenn ich in meiner unwissenheit was vergessen habe...

1

Huhu!

Zuerst stellt sich die Frage: Freigänger oder Wohnungskatze?

Bei Wohnungskatze bin ich nicht für Einzelhaltung, da Katzen sehr soziale und gesellige Genossen sind.

Meine Katzen bekommen Naßfutter pro Tag etwa eine halbe Dose
(400g Dose 2,30 Euro)

Trockenfutter mische ich immer. (Opticat, Royal canin maine coon und Proformance), steht immer da zur freien Verfügung.

Katzenstreu nehme ich immer verschiedenes.Das was grad so greifbar ist.Allerdings benutze ich kein Klumpstreu, das finde ich ekelig.

Zum Tierarzt gehts nach Bedarf, oder einmal im Jahr zum impfen.

Erziehungstipps wegen Tapetenrupferei ;-): Sind mir keine bekannt, da meine Katzen sowas nicht machen#schein.
Ein Kratzbaum wäre sinnvoll, ein Körbchen eventuell, oder eine Decke, die der Katze "gehört".

So, wenn du konkrete Fragen hast, dann frage ruhig, ich finde es recht schwierig, so allgemein zu schreiben, denn da kann ruckzuck ein Roman draus werden :-)

Simone

2

1. Futter
Ich würde auf jeden Fall ein hochwertiges Premium-Futter empfehlen, weil es gesünder ist. Normales Supermarktfutter enthält Zucker (schädigt die Zähne), minderwertige Proteine (schädigt Leber und Niere), Farb- und Konservierungsstoffe (kann zu Futtermittelallergien führen). Premium Futter ist z. B. Hills, Royal Canin, Almo nature und gibt es nur im Fachmarkt (Fressnapf, Futterhaus, http://www.zooplus.de).

Das Futter ist auf den ersten Blick teuerer. Es wird aber durch die höherwertigen Proteinquellen besser verwertet und es kommt weniger in Form von Kot wieder hinten raus ;-) Somit ist es langfristig günstiger, auch weil weniger Krankheiten zu erwarten sind. Gefüttert wird nach Fütterungsempfehlung, zu finden auf der Packung, und richtet sich nach dem Alter und Gewicht der Katze.

2. Streu/Katzenklo
Die besten Erfahrungen habe ich mit Premier Excellent oder Golden Grey gemacht, zumindest mit einer Betinotstreu. Die gibt es mit Babypuderduft, den ich sehr angenehm finde, acuh wenn das blöd klingt. Stinkt einfach nicht so. Die Streu ist sehr saugfähig und damit sehr sparsam.

Beim Katzenklo muss man schauen, was die Katze bevorzugt, also ob mit Haube oder ohne. Manchmal stört auch nur die Tür in der Haube, mit der manche Katzen nicht zurecht kommen. Vielleicht eins mit Haube kaufen und notfalls nach und nach auseinander bauen.

Auf jeden Fall muss das Klo an einem geschützten ruhigen Ort, weit weg vom Futter stehen, z. B. im Badezimmer. Vorzugsweise auf einem leicht zu reinigenden Boden, manchmal geht was daneben.

3. Katzenklappe
Katzenklappe ist toll, sollte aber verschließbar sein. Gerade am Anfang muss sich die Katze erstmal ans Haus gewöhnen, bevor sie raus darf. Oder sie ist mal krank und darf nicht raus. Außerdem birgt eine Katzenklappe immer die Gefahr, dass auch andere Katzen ins Haus kommen.

Wir haben unsere Freigänger immer ohne Katzenklappe gehalten. Sie kannten die Zeiten und hatten einen trockenen Ort auf der Terrasse, an dem sie warten konnten. Das reicht eigentlich aus.

4. Tierarzt
Auf jeden Fall muss eine Babykatze 2 mal im Abstand von 6 bis 8 Wochen geimpft werden, erst dann besteht eine Grundimmunisierung. Danach einmal jährlich, mittlerweile tendiert man auch zu alle 2 Jahre.

Eine Wurmkur gibt es vierteljährlich, mindestens halbjährlich, ich empfehle Milbemax.

Außerdem kann es passieren, dass die Katze Flöhe oder Zecken bekommt, dagegen ist Frontline ganz gut, aber auch recht teuer, weil es gegen Zecken nur 6 Wochen (?) wirkt (steht drauf).

Eine Kastration ist unbedingt zu empfehlen, gerade bei Katern. Sollte etwa ab dem 7. Monat gemacht werden.

Na ja und dann muss man bei einem Freigänger immer mal damit rechnen, dass er sich verletzt (Kämpfe mit Artgenossen, Unfälle etc.). Eine OP ist nicht gerade günstig.

5. Erziehung
Eine Katze erzieht man wenn überhaupt nur mit gnadenloser Konsequenz. Erlaubt man etwas nur einmal hat man verloren. Statt unerwünschtes Verhalten zu bestrafen, sollte immer erwünschtes Verhalten gelobt werden und das unerwünschte Verhalten ignoriert werden. Wenn Katzen beispielsweise an Tapeten kratzen und wissen, dass sie das nicht sollen, tun sie das meist nur, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Deswegen wäre ignorieren besser. Ist aber schwer. Jede Katze hat ihre eigenen individuellen Macken, man kann das nicht voraussagen.

Auf jeden Fall wäre ein Kratzbaum vorsorglich besser. Der sollte am besten an einem zentralen Ort in der Wohung stehen, weil kratzen immer auch Markieren des Reviers bedeutet.

3

Hallo, ein Tip zur Katzenklappe, nimm die , die so nen Sensor (oder wars ein Magnet?) haben, damit nur Deine Katze mit dem entsprechenden Halsband ins Haus gelangt , sonst hast du ständig unerwünschten Besuch von anderen Tieren.

Futter musst Du ausprobieren , unsere isst eigentlich fast alle Marken und Sorten. Für eine ausgewachsene Katze reicht ne Dose (400g) pro Tag, aber unserer Katze reichen sogar 200g.


Wir haben zwar ein Katzenklo mit Schwingtüren , aber da unsere Katze tagsüber draussen rumschlendert, wird das eigentlich nie von ihr benutzt.

Mindestens ein bis zwei Mal im Jahr zum Tierarzt wg. Impfung,

Kontrolle, usw.

Wenn sie versucht an der Tapete zu rupfen , Wasserpistole oder so was ähnliches bereithalten und die Katze so nasspritzen , dass sie nicht sieht, dass Du es warst. Hauptsache sie erschrickt dabei kurz und wird es dann in Zukunft lassen , notfalls ein paar Mal wiederholen.

Mit nem kleinen Kind seh ich eigentlich kein Problem,

ist halt wichtig , wenn das Kind schon laufen kann , dass Du ihm beibringst, dass man der Katze nicht am Schwanz oder so zieht. Dann gibts auch keinen Ärger.

Viel Spass!

Gruss perserkatze#katze

4

Hi!
Bitte bitte denke dran, dass ihr bloss nicht nur eine Katze nehmt!!! Erstens kann es sein, dass eine einzelkatze sich schnell langweilt und dann an eure Tapete geht und es ist so, dass man zwar immer sagt, dass Katzen Einzelgänger sind, aber das stimmt so nicht!!!! Gerade wenn sie in Gefangenschaft leben sollten sie die Möglichkeit haben, sich mit Artgenossen "auszutauschen". Sie können sich gegenseitig jagen und lassen ihr Temperament nicht an deinen Möbeln ab. Habe in eine er Tierarztpraxis gearbeitet und hab selbst 3 Miezen!
Tu der Mieze es nciht an. Wir hatten auch zuerst nur eine weil ich immer dachte "einzelgänger" und ich dacht auch es ginge ihr sehr gut, aber seit wir durch Zufall damals die 2te bekommen haben blüht unser großer echt total auf und ist ausgeglichener und lieber.
Und ich denke Katzen kratzen nur an Tapete wenn ihnen der Kratzbaum fehlt, bzw. wenn man zu inkonsiquent mit der Erziehung umgeht. Katzen werden wahrscheinlich nie Stöckchen holen aber erziehen lassen sie sich auch (unsere gehen nicht auf Küchenmobiliar oder Tische und sie "helfen" auch nicht menschliches Essen zu beseitigen.
Was an Futter ganz gut ist ist Royal Canin. Trockenfutter ist sehr gut, wenn die Katze freiwillig gut trikt. Beim Trockenfutter am besten auf große Brocken achten, damit die Katze nicht so schnell Zahnstein ansetzt.
Das schlimmste, wie ich meine, sind Felix oder Whiskas dosen. Sie enthalten so viele Glutamate, die den Katzen vorheucheln sie müssen noch mehr und noch mehr essen bis sie bald bei 8 kilos sind.
Und immer dabei bleiben: nein heisst nein!!! Wenn du der Katze einmal was erlaubst was sie sonst nicht soll, dann wird sie es immer wieder versuchen.
Aber glaube mir, du wächst in die Sache mit der Katze schnell rein!!!
Ich hab auch vor 2Jahren erst meine erste Mieze bekommen und es war ungewohnt am Anfang, aber man gewöhnt sich so schnell an die lieben Kleinen und irgendwann klappt alles von alleine. Nur: Jährliches Impfen gegen Leukose, Katzenschnupfen und Katzenseuche nicht vergessen und Frontline einmal im Monat drauf tuten wenn sie rausgeht.
Sorry, dass es so lange geworden ist...
So ist es halt die #katze #katze ziehen dich in ihren Bann!
Gute Nacht

5

Wow,

vielen Dank für eure Antworten. Ich kann auch noch ein paar Antworten geben.

Dachte es kommt rüber, wenn ich von der Katzenklappe schreibe, dass wir sie dann rauslassen wollen.

Also, wir sind jetzt echt am überlegen, wenn dann evtl. andere Katzen auch noch bei uns "antanzen", würden wir das nciht wollen!?!?!?!!! Auf der Terasse ist riesig viel Platz, da könnten wir ihr ein "Wartezimmer" einrichten, wäre gar kein Problem und find ich auch doch irgendwie besser, schon wegen unserer Infrastruktur im Haus. Das Katzenklo wollte ich gerne ich den Keller stellen, im Heizraum ist es schön warm auch und hell und nicht nur Keller. Ansonsten haben wir nicht so viel Platz fürs Katzenklo. Aber auch meine Freundin meinte, dass ihre dieses nur sporadisch benutzen, weil sie draussen alle Geschäfte erledigen.

Aha, Konsequenz also. Wie bei Kindern, hm???? #augen

Wir werden es wohl machen! Jetzt muss die Mieze noch schön bei Mami wachsen und gedeihen und dann darf sie umziehen, nur 2 Häuser weiter.

Grüße
Marion