Bräuchte mal ein paar Ernährungstipps für Kaninchen!!

Hallo
Ich verzweifel echt bald an der Ernährung meiner 2 Farbzwerge.
Jeder erzählt mir was anderes oder ich lese irgendein Mist:-[.
Sie bekommen viel Heu und einmal am Tag wenig Trockenfutter,da ich gehört habe das,das nicht gut sein sollte.
Frisches Wasser ist klar und in Moment bekommen sie an Frischfutter Karotten und Fenchel.
So nun frage ich mich wie ich das Füttern soll#gruebel.
Man sagt ja das sie Morgends was bekommen sollen,Mittags und Abends aber wie und in welcher Reihenfolge sollte man alles geben???
Ich verzweifel echt bald daran.
Und dann was kann ich ihnen alles an Frischfutter noch geben???
Und wie oft kann ich das geben???
Aber bitte keine Links mehr den damit komme ich nicht klar.
Wäre nett wenn mir einer sagen könnte,was ihr so an Frischfutter gebt.
Und was und in welcher Reihenfolge ihr eure Kaninchen füttert.
Ich weiß ziemlich viel auf einmal aber ich möchte nix falsch machen und auf die verschiedenen Meinungen anderer möchte ich mich auch nicht verlassen,denn jeder sagt was anderes darum frage ich jetzt mal euch,und hoffe hier bisschen aufgeklärt zu werden.
Falls es wichtig ist sie sind ca.4 Monate alt.
LG Jenny & 2 #hasi

1

Hallö,

brauchst gar kein Futter kaufen, Möhren essen die sowieso nicht soooooo gerne , genauso mit dem Fenchel( ist eher klische, hatte schon 4 stück und keiner mochte es wirklich gerne).
Am besten ist du gibst ihnen das grün von den Möhren oder auch Kohlrabiblätter, bekommt man beides umsonst in den Läden, weil viele Kunden es abmachen, meist gibt es sogar extra Behälter und man kann es sich einfach mitnehmen, ist auch dafür gedacht.

Auf gar keien Fall Salat geben, ausser Feldsalat, den verputzen sie ratzi fatzi. Petersilie ist auch sehr beliebt.

Mit all diesen SAchen kannst du sie auch gut locken und zahm bekommen

Reihenfolge ist egal, mach dir nicht so´n stress deswegen, in der Natur bekommen sie auch nicht um die gleiche Uhrzeit essen, geb ihnen jeden Tag auch Trockenfutter, meist das Premium aus dem DM und manchmal dazu noch irgendwelche Kräuter.

Knabberstangen sind immer gut , bei DM gibts das alles sehr billig, auch dropis, die kannst du ihnen zwischendurch mal geben.

Ansonsten am besten einmal am TAg das WAsser wechseln und viel Auslauf(machen bei mir immer die Wohnung unsicher)

Viel Spass mit deinen #hasi

LG

3

Hallo,

blöde frage, warum sollen Kaninchen keinen Salat bekommen??

Trockenfutter, Knabberstangen, Drops, etc. sind absolut schädlich für Kaninchen!!

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Futter.htm
Auf der Seite kann man genau sehen was Kaninchen fressen dürfen und was nicht.

http://www.diebrain.de/k-inhalt.html
Hier sieht man, was in welchem Trockenfutter drin ist, und Getreide ist absolut nichts für Kaninchen.

wenn man seinen Kaninchen unbedingt leckerchen geben möchte, dann doch bitte zb. Hafereckerl, auf die fahren unsere beiden absolut ab.

Grüßle
nicole

5

Hallo,

ich habe auch erst seit kurzem Zwergkaninchen. Meine Zwei bekommen morgens und abends Möhren und Fenchel. Mittags bekommen sie nur Möhren. Abundzu bekommen sie auch noch ein Stück Apfel, Petersilie, Tomaten und Banane.

Schau mal unter:
www.diebrain.de

Findest Du viele gute Tips.

Gruß wella mit ihren 2#hasi und 2#katze

weitere Kommentare laden
2

Hallo
Wichtig ist, dass die Kleinen immer Heu und Wasser haben! Alles andere ist fast egal. Nur wenn du Trockenfutter kaufst, dann guck, dass das nur diese Pellets sind. Ohne den ganzen Mist wie Farbstoffe oder Zucker.
Meine lieben Möhren, Äpfel und Gurke. Gurke ist im Sommer ganz gut, weil sie viel Flüssigkeit liefert.
Mit Kohl solltest du aufpassen, gibt Blähungen.
Gib ihnen noch Äste von Nuss- oder Obstbäumen zum Knabbern. Ab und an mal ein Stück trockenes Brot. Damit die Zähne nicht so lang werden, die wachsen ja immer nach und mit solchen Dingen können die gut abgewetzt werden. Mit Knabberstangen und Drops ein bisschen aufpassen. Meine kriegen von den Joghurtdrops schon mal schnell Durchfall. Und die Stangen sind halt sehr Kalorienreich, aber man sollte den Kleinen doch mal was gönnen.
Da deine aber noch Klein sind würde ich es am Anfang bei Heu, Pellets und ein oder 2 Obst/Gemüsesorten belassen.
Du wirst mit der Zeit schon merken, was deine Kleinen mögen und auf was sie gut reagieren.
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Das wird schon. Ich weiss aber auch wie es ist , wenn man ein neues Tier hat und man von allen Seiten kluge Ratschläge bekommt ;-)
Hab bei ner Tierärztin gearbeitet und die hat ihren eigenen immer nur Heu und mal ne Möhre oder Apfel gefüttert. Diese ganzen "Leckerchen" sind meist nur Geldmacherei, meinte sie... wo sie Recht hat...
LG

4

heu und stroh immer, jetzt kannst du jeden tag gras geben, ich füttere früh und abend gras, löwenzahn, ganseblümchen..., mal eine scheibe getrocknetes brot oder brötchen oder einen apfel (extra futter kaufe ich im sommer nicht, in winter:möhren, klorabibblätter schalen, mal einen kartoffel, rüben. oder mal fertigfutter.mein altes kaninchen ist über 13 jahre alt geworden, mein neues erst ein halbes jahr.

6

Auch bitte kein getrocknetes Brot, Kartoffeln oder ähnliches füttern.

Selbst wenn Dein erstes Kaninchen über 13Jahre alt geworden, das ist absolutes Gift für kaninchnen!!

Kartoffeln und Kartoffelnschalen sind absolutes Gift, da sie Solanin enthalten: Solanin ist ein giftiges Alkaloid, das zu Vergiftungen führen kann. Folgen sind Kopf- und Bauchschmerzen, Durchfälle, Apathie und Nierenversagen. Eine hohe Dosis kann tödlich sein.

Altes Brot
enthält zuviele Gewürze und Fett, aber kaum Vitamine, birgt die Gefahr von unsichtbarem Schimmel, macht dick.

Lest euch doch bitte mal die folgenden Links durch, ihr tut euch mit falscher Ernährung keinen gefallen.

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/artgerechteErnaehrung.htm

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Futterkauf.htm

http://www.britzi.de/Kaninchenforum/Futter.htm

@kathrincat: Hälst Du Dein Kaninchen komplett alleine?? Du weißt, dass Du ihm damit keinen gefallen tust, oder?? hol ihm oder ihr doch bitte noch einen Partner dazu

13

kartoffeln sind nur giftig wenn sie austraeiben, und brot ist gut für die zähne mach ich selber da weis ich was ich für gewürze daran machen (nur kräuter die auch ein kaninchen essen kann). ja unsere ist allein da sie sich mit anderen nur beist, und daher bekommt sie auch keinen partner mehr, weil auf blut habe ich keine lust mehr. es sind halt nicht alle rudeltiere und ich habe auch keine freunde, wo sich 2 kaninchen vertragen wenn sie geschlechtsreif werden, ausser es ist ein junge und ein mädchen. und aus einer zwangsgemeinschaft halte ich nix.

weiteren Kommentar laden
7

Hi Jenny,

meine 2 Süßen haben immer Heu zur Verfügung und natürlich frisches Wasser.

Ansonsten ist es abwechslungsreich. Mal ne Möhre, Paprika, Gurke, Apfel, Erdbeeren (macht voll süße rote Schnauzen ;-) ) usw.

Sie kriegen auch Äste zum Knabbern und wenn das Wetter schön ist, dann geh ich auch mal Gras rupfen, Löwenzahn oder so.

Kohl oder Kohlrabiblätter, da lasse ich die Finger von.

LG Coco

11

Hi,
als wichtigstes brauchst Du gutes Heu und frisches Wasser, beides muss den Kleinen permanent zur Verfügung stehen.

Damit hast Du schon mal alles abgedeckt, was die Kleinen wirklich brauchen. Klingt karg, aber das ist genau die Kost, die artgerecht ist - naturgemäß sind Ninchen karge Nahrung gewöhnt und holen sich daraus alles, was sie brauchen.

Dann können verschiedene Gemüsesorten gefüttert werden. Unsere bekommen Möhren, Fenchel, Chicoree, Sellerie, ab und zu mal ein Stückchen Paprika, Möhrengrün, Kohlrabigrün, Petersilie. Als Leckerli ganz kleine Mengen getrocknete Möhre, Apfel oder Banane (aber wichtig, dass diese Produkte keinen Honig oder Zucker enthalten).

Wenn Du TroFu füttern willst, dann verwende bitte nur absolut getreidefreies (gibt es von einer Marke, ich habe es bisher nur im I-Net gefunden). Das besteht dann auch wieder aus getrocknetem Gemüse und gepresstem Heu...und davon nur gaaaanz wenig, auch als Leckerli angesehen. Bitte nicht das "getreidefreie" von der teuren Marke mit dem großen V kaufen, das enthält viel Luzerne und damit zu viel Calcium - das ist ungesund und kann auf die Blase und Nieren schlagen. Und bitte nichts kaufen, was "getreidekörnerfrei" ist - diese Aussage heißt leider nicht, dass das Zeug auch getreidefrei ist. Getreide sollte aber vermieden werden, weil die enthaltene Stärke nichts für Ninchenmägen ist.

Aus dem Grund zu viel Calcium bitte auch alle Kräuter, Möhrengrün und Kohlrabigrün nur sparsam füttern! Kräuter, die zu oft und zu viel gefüttert werden, verlieren dazu ihre heilende Wirkung - und wer weiß, wann man die mal brauchen kann.

Absolut überflüssig, teuer und ungesund sind alle TroFus mit Getreide, Farbstoffen und/oder Zucker, sämtliche Knabberstangen, Heuglocken (enthalten auch Getreide), Drops (Ninchen sind Veganer, da haben Milchprodukte nichts verloren) und was es sonst noch so zu kaufen gibt...auch getrocknetes Brot ist ungesund und bringt den Zähnen nichts. Für die Zähne sind Heu und Zweige/Holz zum Knabbern das allerbeste.

Den an anderer Stelle gebrachten Vergleich mit dem Menschen, der auch gerne mal Schokolade isst, finde ich übrigens absolut unpassend...denn ein Mensch kann, zumindest ab einem bestimmten Alter, selbst entscheiden, was er sich und seiner Gesundheit zumutet - ein Tier kann das nicht.

Wann Du füttern willst, hängt auch davon ab, wann Du Zeit zum Gemüseputzen hast ;-). Sinnvoll ist z.B. der frühe Abend, weil die Kleinen da meistens so richtig munter werden. Mittags würde ich dafür nichts füttern - da ist Ruhezeit bei den Kleinen. Davon ausgenommen ist natürlich Heu und Wasser, das, wie gesagt, immer zur Verfügung stehen und natürlich auch mittags bei Bedarf aufgefüllt werden muss.

Alles neue Gemüse ganz langsam anfüttern, nie Trockenfutter und Frischfutter zusammen füttern (am besten das TroFu erst langsam absetzen, so über 4 Wochen immer weniger geben) - das kann sonst Bauchweh geben. Und die Mengen...insgesamt und wenn es außer Heu sonst nichts gibt reichen pro Tier und Tag 100-200 gr Frischfutter insgesamt aus...einfach am Anfang mal abwiegen. Wenn es Durchfall geben sollte, eine Woche Heudiät einlegen, das schadet absolut nicht.

Viele Grüße,
Miau2 mit #hasi Lisa und #hasi Cappuccino

12

Hallo Jenny,
wir füttern unsere beiden Kaninchen morgens immer Heu und Kräutern und etwas Trockenfutter. Heu lieg sowieso immer im Käfig. Abends bekommen sie dann immer frisches Grünfutter wie
z.B. Blattpetersilie, Karottengrün, Apfel, Birne, Fenchel,
Basilikum, Salbei, Minze, Karotten, manchmal Kolrabi Blätter, niemals Kohl, Sellerie, Rucola Salat. LG Kim