Meerschweinchen verstehen sich nach Trennung nicht mehr

Hallo.wir haben drei schweinchen (2 Weibchen 1 Bock der baldmöglichst kastriert wird) 1 Weibchen ist schwanger und momentan bei ihr der Bock(hierzu keine Diskussion Bitte es ist unsere Entscheidung und wir haben genug Abnehmer mit genug platz) das eine Weibchen was nun 3 Wochen getrennt von den beiden (nur durch ein Gitter) heute wollte ich sie wieder zu ihrer Partnerin setzen und den Bock trennen bis er seine KastrationsFrist abgesessen hat.. nun haben die Mädels sich aber ordentlich gezofft und ich hab sie wieder getrennt da ich der schwangeren kein Stress zumuten will.. wie soll ich es nun machen?getrennt lassen und es versuchen wenn die Babys da sind?tut sie dann den Babys nichts?oder jetzt nochmal versuchen?
Die Möglichkeit alle erstmal mit Gittern zu trennen wäre gegeben da der Stall mittlerweile über 3 m lang ist..
Bitte keine Diskussionen und Beleidigungen wegen der Babys.wie gesagt es ist unsere Entscheidung und wir haben mehr wie genug Abnehmer die ähnliche HaltungsBedingungen haben und eins behalten wir da sie im Sommer ein großes Gehege im Garten bekommen mit Zugang zum schuppen..

Diskussion stillgelegt

1

Hallo!
Warum war denn das 2.Weibchen getrennt von den anderen Beiden?

Verstehe diese ganze Haltungskonstalation nicht-

Lg Sportskanone

Diskussion stillgelegt

2

Damit der unkastrierte Bock Schweinchendame 2 nicht auch schwängert.

Diskussion stillgelegt

3

Genau.damit die andere nicht auch schwanger wird..die andere haben wir aus dem Tierheim.sie ist schon älter und ein InzuchtSchweinchen..
Nun soll sie eigentlich wieder zum Weibchen bis der Kerl kastriert ist und seine Frist abgesessen hat..dann sollen sie alle zusammen kommen inkl einem der Babys sofern ein Mädel dabei ist..

Diskussion stillgelegt

6

Na ja, dass die ganze Konstellation so unter aller Sau ist, merkst du ja gerade selber.

Diskussion stillgelegt

4

Woher weisst Du eigentlich, das Schweinchendame Nummer 2 nicht auch schwanger ist? Die saß doch auch schon mit dem unkastrierten Bock zusammen?

Im Übrigen wird Dir nix anderes übrig bleiben, als die beiden Damen ihre Revierkämpfe austragen zu lassen. Und misch' Dich nicht ein (solange sie sich nicht blutig beissen), sonst müssen sie jedesmal mit der Zofferei von vorne anfangen.

Wenn die Babies erstmal da sind, wäre das ein noch ungünstigerer Zeitpunkt für Revierkämpfe. Die übrigens auch wieder auftreten werden, wenn der Bock nach der Quarantäne wieder dazukommt. Wirklich gut geplant ist was anderes...

Und auch wenn es eure Entscheidung ist: Ich kann Menschen durchaus verstehen, die Spass an vielen Schweinchen haben. Aber ich werde nie verstehen, warum man unbedingt eigene produzieren muss, wenn Tierheime und Notstationen froh sind um jedes Tier, das sie in artgerechte Haltung abgeben können.

Grüsse
BiDi

Diskussion stillgelegt

5

Hallo!

Das hast Du so richtig versaut. Warum fragst Du denn nicht vorher, wenn du keine Ahnung hast?

Die Tiere durch ein Gitter zu trennen war einfach nur absolut dämlich. Damit haben sie sich zwar gesehen, konnten aber ihren Rang nicht klären weil sie nicht zueinander konnten, Damit haben sie die Aggressionen aufeinander jetzt wochenlang aufstauen können und sind jetzt entsprechend richtig mies aufienander zu sprechen.

Wenn Du Meerschweinchen trennen musst, dann bitte in einen anderen Raum stellen, auch das Böckchen. Bedenke, dass es ja noch 6 Wochen nach der Kastration decken kann, das wäre absolut unschön, wenn die Schwangere dann sofort nach der Geburt nachgedeckt wäre.

Sie kann übrigens auch bis zur Geburt nicht alleine bleiben weil sie dabei Hilfe braucht, einen Artgenossen mit dem sie sich gut versteht, und der die ersten Babys schon mal von der Fruchtblase befreit. während sie Presswehen für die nächsten hat. Da musst Du jetzt zügig eine Lösung finden. Die andere Dame kann antürlich auch nicht alleine bleiben.

Diskussion stillgelegt

7

Also die beiden Damen waren ja vorher immer zusammen..

ich denke dass innerhalb der nächsten zwei Wochen die Babys kommen..wäre es da nicht zu gefährlich die RevierKämpfe austragen zu lassen?

Diskussion stillgelegt

8

Die ganze Aktion war von vorne bis hinten nicht durchdacht. Besser wäre, ein freundliches anderes Weibchen zu holen, und noch eines für das Weibchen das jetzt alleine ist, und dann wenn die Kleinen 6 Wochen alt sind und die die du nicht behalten willst abgegeben werden eine komplette Zusammenführung inkl. dem bis dahin kastrierten Bock zu machen. mit viel Platz.

Wenn Du vorher gefragt hättest wäre die Empfehlung gewesen, gleich bei einem Züchter ein Weibchen decken zu lassen und rel. früh ind er Schwangerschaft zu holen. Ohne eigenen unkastrierten Bock und ohne Trennung Deiner Gruppe, die hat es eben echt verdorben. Noch dazu waren Deine Weibchen ja vorher noch nicht "lange" zusammen sondern eher mitten in der Pubertät, dann die Trennung durch Gitter die echt dämlich war... frag doch einmal vorher, bevor du so nen Quark machst.Jetzt musst du die suppe auch auslöffeln, und zwar zum Vorteil der Tiere.

Diskussion stillgelegt

9

Eigentlich sind beide Mädels freundlich. Gag versuche es morgen nochmal in ruhe.hab sie ja nach dem ersten anZicken wieder getrennt.. das zweite Weibchen ist schon älter .wie alt wissen wir nicht. Aber so ca 5 wird sie sein .die schwangere zwischen 10 und 12 Monate. Sie waren ca 6 Monate zusammen

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

du magst es nicht hören, du willst es nicht lesen... Alle die sich auskennen und artgerecht halten oder arme Tiere aus Not aufnehmen sollen Schweigen.

Das was du getan hast ist einfach nur dumm. Und ich meine so richtig dumm, nicht nur ein wenig.

Du hast an dich gedacht, dein Ego, deine Vorstellung von niedlichen Meerschweinchenbabys.....

Keine Sekunde hast du an die Tiere gedacht, jedenfalls nicht in deren Interesse.

Allein wenn ich lese dass die Damen nur durch ein Gitter getrennt sind frage ich mich "warum? "
Jeder hat doch heute Internet... Du auch. Warum informiert man sich nicht vorher?

Deine Tiere haben Stress.... Und zwar richtig.

Sie sehen sich, sie riechen sich... Sie können aber nicht klären wer die Hosen an hat.

Eine Zusammenführung kann man übrigens nicht machen indem man nun einfach das Gitter weg nimmt.

Du brauchst einen neutralen Raum dafür, viele verstecke mit zwei Öffnungen zum rein und raus kommen und überall verteilt lecker Futter.

Ich würde die Tiere nun vernünftig zusammen führen. Das eine Schwein ist nicht krank sondern trächtig. Auch in einer Gruppe kann es mal Ziffern geben.
Den Bock hat die Tierärztin nicht früh kastriert weil sie keinen Bock hatte, das ist nämlich kein Problem. Suche dir eine die Ahnung hat, auch falls bei der Geburt was schief geht.

Und dann.... Denke daran dass kleine Böckchen ab der dritten Woche die Mutter erfolgreich besteigen können. Dazu nochmal der Rat nen Tierarzt zu finden der früh kastriert.

Ich habe einmal ein trächtiges Tier aus einer Zoohandlung geholt. Sie war in den Keller gebracht worden in einem kleinen Käfig und war so arm. Ich konnte sie umsonst mitnehmen.

Ich kann nicht nachvollziehen wie man als absolut unwissender Tierhalter bewusst seinen Tier das Risiko einer trächtigkeit und Geburt aussetzen kann. Oder weißt du was du zu tun hast wenn es Komplikationen gibt?

Sorry für meine Worte.... Mir tun Tiere einfach nur Leid wenn sie bei Menschen leben die nur an sich selbst denken.

Mona

Diskussion stillgelegt

16

Danke dir für den Text. Ich konnte mich nicht aufraffen!

Lg Sportskanone

Diskussion stillgelegt

17

Der Text war nicht für dich sondern für die TE. Warum bedankst du dich dann dafür?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden