Welpe hundeauslauf oder Box?beides?

Hallo

Was könnt ihr uns empfehlen,eine Hundewelpengitter mit Körbchen drin oder reicht eine Box?oder lieber beides?
Habt ihr eine Box genommen die man auch zum Autofahren nutzen kann?oder sollte man 2nitzen?

So viele Fragen...wenn alles gut geht zieht nächstes ein Havaneser Welpe ein.

Würde mich über Erfahrungen freuen

1

Box reicht vollkommen. Die sollte der Hund als Rückzugsort verstehen und immer etwas positives für ihn bedeuten.

Ich würde eine Box für das Auto kaufen und zusätzlich eine für die Wohnung. Das erspart dir das ständiz Auf und Abbauen.

2

Boxen mit geschlossenen Türen stellen einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar. Diese sind nur zulässig für den Transport. Und da auch nur während sich das Fahrzeug bewegt.

Höhlen werden allerdings gut angenommen.

Welpengitter sind, je nach Größe ebenfalls problematisch. Beachte, dass sich die Rechtslage diesbezüglich 2022 auch endlich verschärft.

3

Hallo!
Ich bin ganz bei meiner Vorrednerin, eine Box sollte max. als Rückzugsort dienen bzw. als Platz, wo man den Hund hinschickt, wenn Besuch kommt o. ä.
Verschließen ist ein No-go für mich.
Ich weiss es ist weit verbreitet und sicherlich auch manchmal praktisch für den Menschen, den Welpen/Hund (wenn auch nur kurz) wegzusperren.
Ich habe einen Dobermann und wer sich mit Hunden auskennt der weiss, dass diese Rasse (gerade als Welpe / Junghund) immer auf 3000% läuft 😅 - wir sind ohne Box, Gitter etc ausgekommen.
Wenn man es von Anfang an konsequent trainiert, dann hat man recht schnell einen wunderbaren Hund, der von Anfang an erzieherisch gelernt hat, seine Impulse zu kontrollieren und der auf seine Decke geschickt werden kann und eben nicht schnell und bequem in der (geschlossenen) Box geparkt wurde ohne erzieherischen Effekt.
Lg und viel Freude mit dem Welpen
Chicky

4

Hey,

wir haben einen Bolonka Welpen. Ich habe hier eine Box im Haus stehen, die dauerhaft geöffnet ist. Sie steht etwas versteckter und geschützter, damit die Kleine, wenn ihr danach ist, sich darin zurückziehen kann. Nachts habe ich sie anfangs darin gelassen, aber schnell gemerkt, dass sie dann schlecht schläft (Hand hab ich oft reingehängt - klingt jetzt doof, aber ich glaube du weißt, was ich meine). Seit ich sie offen lasse nachts, schläft sie super. Wenn auch kaum in der Box, da geht sie tagsüber lieber mal rein. Das ist aber ok für mich.

Welpenauslauf haben wir auch, aber nicht genutzt. Ehrlich gesagt nervt mich so ein Teil selbst und die Rasse ist einfach extrem anhänglich. Ich wüsste keinen Anlass, zu dem ich sie "einsperren" sollte. Ich hatte erst gedacht, dass es nachts vielleicht schöner ist, wenn die Box im Auslauf steht und sie sich bewegen kann, aber dann wäre sie viel zu weit von mir weg gewesen.

Im Auto nutze ich nicht die Schlafbox, dieses hin und her ist nichts für mich. Zumal meine Kleine ein Erdferkel ist und wenn wir draußen waren jedes Mal wie Sau aussieht (auch wenn wir nur auf der Straße waren). Da trenne ich die Boxen doch lieber.

Liebe Grüße
erdbeerchen