Welpe in Familie...Ruhe

Hallo
Unser süsse 17wochen,ist seit 2Wochen bei uns...wir sind eine 5Köpfige Familie.unsere Kinder im Schulalter.sie verstehen also dass der Hund nicht dauerhaft bespasst werden darf etc.und da achten wir auch zu 100% drauf

Leider kommt der kleine oft nicht zur Ruhe.nachts klappt’s gut und auch vormittags wenn ich mich auf die Couch setze.sobald sich aber einer bewegt geht er hinter her.Uns stört es ansich nicht aber er tut mir einfach sehr leid.wir versuchen immer schon Ruhezeiten wo alle sich ausruhen zu machen.aber einer muss immer zur Toilette etc.

Gibt sich das?
Wie sind eure Erfahrungen?
Vielleicht habt ihr Tipps?

Manchmal kam mir schon der Gedanke ob für ihn eine Familie mit 5Personen das richtige ist🙁

1

Das war bei und ähnlich. Wir sind zu viert. Beide Kinder verstehen zwar, dass der Hund, wenn er schläft, in Ruhe gelassen wird, aber ansonsten waren sie ständig um den Hund rum.

Was bei uns gut geholfen hat, ist „aktive Ignoranz“. Wenn Du zB aufstehst und in die Küche gehst, ignorierst Du den Hund. Nicht angucken, nicht anfassen, nicht streicheln. Dann wird das irgendwann uninteressant. Das hat bei uns gut Ruhe reingebracht.

3

Prima ja so machen wir das jetzt.Ich hoffe dass er irgendwann nicht jedesmal wenn einer aufsteht hinter her dackelt🙌🏻

2

Also, wir haben 3 Kinder (Schulkinder), 2 Katzen, 2 Kaninchen und einen Hund. Unser Hund ist 6 Monate alt und bei uns, seit sie 9 Wochen alt ist.

Ich finde, dass Schulkinder verstehen MÜSSEN dass der Hund nicht dauerhaft bespaßt werden darf. Bei Kindergartenkindern könnte ich es ja noch ein wenig verstehen, aber nicht bei Schulkindern.

Ob sich das gibt? Das liegt daran, ob ihr eure Kindern in den Griff bekommt. Das ist wirklich nicht böse gemeint, aber „so großen“ Kindern kann man das ja erklären.

Der Hund wird sich an euch gewöhnen und die Kinder sich an seine Anwesenheit.

Sind die Kinder denn wirklich rund um die Uhr bei dir und dem Hund? Das kenne ich so gar nicht.

4

Ich glaub da hast du was Miss verstanden.es geht ja in meinem Thread nicht darum dass unsere Kids ihm nicht seine ruhe lassen.wie geschrieben es sind Schulkinder und sie wissen das er Ruhe braucht.sind ja auch viel draußen,mit Freunden im Zimmer etc.also nicht dauerhaft beim Hund.es geht um unsere normalen Bewegungen im Haus.einer geht zur Küche was trinken,auf Klo etc.Da scheint unser süßer immer bei sein zu wollen...

5

Welpen hatte ich nie, aber einige Hunde aus dem Tierschutz. Da war es am Anfang immer so das der Hund quasi mein Schatten war. Meine erste Hündin war 12 Monate, meine zweite 4 Jahre.

Was ich gemacht habe....es als Bedürfnis akzeptiert. Ein Bedürfnis verschwindet wenn es erfüllt ist. Der Hund lag vor der Dusche wenn ich drin war. Folgte mir zum Mülleimer, in den Keller etc.

Ich habe sie nicht explizit beachtet, angesprochen oder bespasst. Der Hund war einfach dabei, ich habe darauf geachtet die Tür nicht zwischen uns zu schliessen oder über ihn zu stolpern. Das war alles. Und das war okay. Irgendwann waren sie angekommen und wussten wann es sich lohnt mitzukommen und wann eben nicht.

6

Hallo,

zu uns kam unser Hund auch als Welpe. Bei uns ist der Vormittag seine "Ruhephase" - da sind die Kids in der Schule und er kann sich der Langeweile hingeben und vor sich hindösen. Wo er sich hinlegt (eigentlich immer dort, wo ich bin), ist mir egal. Ich schenke ihm einfach keine Beachtung, also auch kein kurz mal drüberstreicheln oder gar ansprechen. Wenn ich allein sein will, dann platscht er sich in der Regel vor die entsprechende Tür und versucht drunter durchzuatmen ... :-)

Du kannst aber auch anfangen aktiv mit ihm zu üben, dass er auf seinem Platz bleibt. Das dauert allerdings länger :-)

Unser Großer ist jetzt 1,5 Jahre alt und manchmal bleibt er liegen und manchmal latscht er mir eben hinterher.
Nachmittags ist dann Spielzeit mit den Kids.

LG

7

versucht drunter durchzuatmen

😍😂klingt so lustig 😹