Katzenhaare auf Babykleidung - Allergikerfamilie

Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann mir hier jemand einen guten Tipp geben.

Ein Kollege hat uns zur Geburt unserer Tochter (jetzt 2 Monate alt) was niedliches zum Anziehen nachträglich geschenkt. Er hat 2 Katzen zuhause. Beim Auspacken stellten wir fest, dass die Kleidungsstücke voller Katzenhaare waren und er entschuldigte sich dafür. Er habe sie im Wohnzimmer abgelegt, wo eben die Katzen auch sind.

Nun meine Frage:
Wir sind eine allergiebelastete Familie. Eine Tierhaarallergie hat zwar keiner, dafür aber vielfältige andere (auf beiden Seiten der Familie). Mein Sohn hatte auch schon eine Lebensmittelallergie, die sich zum Glück verwachsen hatte (Ei).
Nun habe ich Bedenken, meiner Babytochter diese Sachen anzuziehen, da sie Allergene enthalten und eine Allergie auslösen könnten bei einem Kind mit Allergiepotential. Ich weiß, dass Tierhaare beim Waschen nicht gut aus der Kleidung gehen. Habe im Netz bereits den Tipp mit dem Wäschetrockner vor der Wäsche gelesen.

Was sagt ihr? Soll ich meinem Baby die Sachen vielleicht einfach gar nicht anziehen? Oder gibt es eine sichere Möglichkeit, die Haare samt allergenen Eiweißen zu entfernen?

Ich bin dankbar für eure Tipps!!

Liebe Grüße 🤗

2

Hallo,
allergen sind nicht die Katzenhaare sondern der Speichel. Der wird in der WM abgewaschen. Und die Haare gehen im Trockner gut raus.
Erprobt bei drei Katzen, ein Freund von uns hat ne Allergie kann aber in so einer behandelten Bettwäsche gut schlafen.
LG Mama hoch 3

1

Hi,
ich würde die Klamotten mit Klebeband die Katzenhaare runterholen, und so schonmal die Katzenhaare entfernen.

Dann waschen und dann in den Trockner. Dann sollte nichts mehr groß dran sein.

Gruß

3

Die Allergene sitzen NUR im Speichel der auf den Haaren sitzt, nicht in den Haaren selbst!

Also ein Mal waschen und gut ist!

LG, katzz