Kaninchen Untergrund und haltung

Hallo
Wir haben uns Kaninchen angeschafft. Aber es wird glaube ich auf die Einstreu/heu reagiert.

ich weiß nicht genau welchen Untergrund wir nehmen sollen. Er soll Staub und allergiearm sein.

Ich habe mich durch die fleece Haltung durchgelesen, wenn das in die Maschine kommt(natürlich vorher von Heu etc gesäubert) macht das die Maschine kaputt oder geht in die nächste Wäsche über bezüglich Heureste / Allergien?!

Normale Einstreu möchte ich nicht verwenden.
Gibt es noch andere Alternativen, die kostengünstig sind und Allergiker freundlich?

Bzgl Heu, macht es mehr Sinn, festes Heu zu kaufen damit es nicht so herum fliegt oder lieber weiter lockeres?

Wie können wir das Allergie Risiko minimieren?

Lg

1

Wer reagiert auf das Heu bzw. Einstreu? Die Menschen oder die Kaninchen?
Aussen- oder Innenhaltung?

2

Sind die Kaninchen allergisch? Dann würde ich mich beim Tierarzt beraten lassen.

Ist ein Mensch im Umfeld allergisch? Gesicherte Diagnose oder Verdacht? Dann würde ich die Haltung grundsätzlich überdenken, Kaninchen sind nicht dazu geschaffen ihre Bedürfnisse nicht ausleben zu können um "allergikerfreundlich" zu sein. Auslauf, buddeln, scharren usw. ist lebenswichtig, Fell abrasieren finden sie auch nicht explizit lustig, und Heu ist nun mal einfach die Ernährungsgrundlage (ob das in der Packung gepresst oder locker flockig in der Tüte liegt ist dem Kaninchen egal), die Kaninchen müssen jederzeit Zugang zu qualitativ hochwertigem Heu haben.

3

Wir nutzen Holzpellets und dick Stroh darüber an den Stellen an denen was liegen muss, ansonsten gibt es Wiese und Erde zum Buddeln.

Wer ist denn allergisch? Ich vermute mal ein Kind? Ist das gesichert, also habt ihr das testen lassen? Wenn das so ist, dann solltet ihr von der Haltung Abstand nehmen. Dem Kind zuliebe und den Kaninchen zu Liebe. Die brauchen ihr Heu.

4

Holzpellets und darüber Kokos-Einstreu klappt noch häufig prima. Ist zwar etwas teurer aber dafür braucht man auch wesentlich weniger. Auf Heu zum Fressen kann man natürlich nicht verzichten.

5

Okay, es ist verdammt lange her....aber ist Heu für Kaninchen nicht ein wichtiger Futterbestandteil?
Ich erinnere mich ganz schwach, das ich das damals in einer Raufe hatte....also das gute Heu ist nirgends rumgeflogen....es wurde gefressen.

Ich kenne gepresstes Heu, aber ich vermute nicht, das es was in Kaninchenmägen verloren hat oder in der Kaninchenhaltung eingesetzt werden kann.

Die Einsteu war nochmal ein ganz anderes Thema und seit wir Hühner haben weiß ich, das der Markt mit super Alternativen zu den Sägespänen voll ist. Günstig ist anders, aber es gibt sehr viele Alternativen. Da ist garantiert auch etwas für euch dabei.

Fleecehaltung? Noch nie gehört. Was sollen Kaninchen mit Fleece?

7

Heu muss rund um die Uhr verfügbar sein, das hast du gut in Erinnerung behalten. :-)

Fleecehaltung ist bei vielen Meerschweinchenhaltern sehr beliebt geworden. Ich kanns nicht genau erklären, da das für mich nicht in Frage käme, aber du legst Pipipads und saugfähige Unterlagen auf den Boden, darüber Fleecedecken, sammelst die täglich ab von Ködelchen usw. und wäschst sie dann ständig. Ist für mich absolut gar nichts, völlig ausgeschlossen. #gruebel Gerade Meerschweinchen machen ja überall hin, bei Kaninchen kann man ja noch eher auf die Klo-Ecke hoffen und die anders herrichten. Dennoch für mich ein klares NEIN. Zudem frage ich mich, wie Kaninchen da dann buddeln sollen, oder bekommen die eine Kiste zum Buddeln oder so?

Na ich wollt eigentlich nur kurz aufklären, was Fleecehaltung sein soll. :-)

#winke

LG erdbeerchen

9

Okay, danke für die Aufklärung....blöde Frage meinerseits: Dann buddeln Meerschweinchen gar nicht? Ich dachte die machen sich auch so Gänge....wenn sie könnten. Somit bräuchte man bei Außenhaltung gar nicht die Tiefe sichern? Falls ja, dann darf das meine Tochter nie erfahren....das ist doch mein Totschlagargument dagegen...mein einziges#schock.

weitere Kommentare laden
6

Fleece würd ich nicht machen, das riecht schnell. Kokoseinstreu, wie gesagt, ist der Hit (sagt eine jahrelange Normalo-Einstreu und darüber Stroh-Verwenderin).

8

Hallo,

wer reagiert denn auf Einstreu und / oder Heu? Ihr Menschen oder die Tiere?

Wenn ihr es seid: erstmal klären, worauf genau derjenige reagiert.

Heu gibts keine Diskussion, das MUSS rund um die Uhr verfügbar sein (stinknormales, loses Heu). Bei Allergie kein Geschenk, die Tiere brauchen es. Kommt Mensch damit nicht klar, ist die Haltung von Tieren, die Heu benötigen, nicht möglich. Für mich gehts mit Außenhaltung.

Fleecedeckenhaltung... Also ICH persönlich halte nichts davon und würde es auf keinen Fall wollen, aber das ist meine persönliche Meinung. Ich hab so schon mehr als genug Wäsche und möchte so viel tierische Wäsche nicht in der Waschmaschine haben. Bei zwei Maschinen kann man drüber reden, wäre für mich dennoch nichts. Kaninchen haben ja auch Fellwechsel und was die so haaren können... och neeee.

Haare von Tieren verschwinden nicht direkt aus der Waschmaschine, sehe ich ja bei den Katzenhaaren. Wäschst du alles in der gleichen Maschine, gehört das dazu. Die Waschmaschine geht vom Deckenwaschen nicht kaputt. Vorausgesetzt du schmeißt sie nicht voller Dreck da rein.

Für kostengünstig halte ich diese Haltung aber nicht. Diese Pipipads usw., diese Mengen an Decken, die man bei der Fläche benötigt (wir reden hier ja bestimmt von einem großen Gehege von absolutem Minimum von 4-6 m² oder mehr)... Dazu in mehrfacher Ausfertigung, damit man auch regelmäßig durchtauschen kann, ggf. auch öfter, wenn mal Durchfall oder so im Spiel ist... Die ständige Wäsche... Das läppert sich auch.

Was würdest du dann als Buddelbereich anbieten? Eine Sandkiste oder so?

Und was machst du in die Klo-Ecke?

Die Auswahl an Einstreu ist riesig. Staubarme normale Späne ist in meinen Augen immer noch irre staubig. Ein Grund, warum wir die Meerschweinchen nicht lange im Haus hatten. Da ich aber Außenhaltung eh schöner finde (für Kaninchen sowieso, die gehören für mich gar nicht ins Haus wegen der Untergründe und Bedürfnisse), passte das. Hanfstreu, Strohspäne und vieles mehr. Jeder hat da so seine Vorlieben, ich mag Strohspäne inzwischen ganz gern. Hanfstreu hat mir zu sehr gestunken.

Auf die Kaninchen selbst reagiert ihr aber nicht? Die kommen ja auch in den Fellwechsel und was sie da fusseln, ist nicht zu unterschätzen. Gerade wenn alles neu ist, ist ja die große Frage, worauf reagiert wird.

LG erdbeerchen