Tiere anschaffen

Hallo!

Ich überlege schon seit längerem, ob ich mir einen zweiten Hund zu unserem 13 jährigen Australian Shepherd Rüden dazu holen soll. Einiges spricht dafür, vieles aber auch dagegen.
Ich hab im Zuge dessen viel bei e bay gelesen und ich bin wirklich traurig und teilweise erschrocken, wieviele Hunde im Welpen - oder Junghundalter abgegeben werden.

Ich verstehe nicht, warum sich die Menschen nicht mehr Gedanken über Tiere - speziell Hunde machen. Da ich ja nach Hunden geschaut habe, sind mir die besonders aufgefallen.
Grundsätzlich ist ja die Idee super, sich in so einer Zeit, wie der Corona Zeit, einen Hund an zu schaffen, um ihn in der ersten Zeit nicht so viel alleine lassen zu müssen. Wobei man ja nie genau wusste, wie lange sich das alles noch hin zieht.
Aber ich frage mich, was mit den Menschen nicht stimmt?
Warum denken sie nicht weiter?
Wissen sie nicht, wie alt ein Hund werden kann? Wissen sie nicht, dass man neben der Anschaffung auch Futter, Versicherung, Tierarzt usw. zahlen muss? Wissen sie nicht, dass Hunde auch bei Regen und im Winter raus müssen? Wissen sie nicht, dass sie Dreck mit rein bringen und möglicherweise auch Dinge im Haus kaputt machen?
Warum macht man sich da keine Gedanken drüber?
Weiß man nicht, dass man wahrscheinlich nicht für immer im Home Office arbeitet oder die Kinder im Home schooling sind?
Weiss man das wirklich alles nicht, oder ist einem das egal?
Ich verstehe es nicht.
Es ist so traurig, wieviele Tiere nach kurzer Zeit einfach wieder abgegeben werden, weil sich die Menschen einfach keine Gedanken darüber machen, was es bedeutet einen Hund zu haben.

1

Ich stimme dir absolut zu. Und grade als in der Coronazeit die seriösen Bezugsquellen (Tierheime, seriöse Züchter) quasi leer waren (von schwer vermittelbaren Tieren abgesehen) hatten Vermehrer Hochkonjunktur…
Ich glaube grade beim zeitlichen Aspekt haben viele nur gedacht „das kriegen wir dann schon irgendwie hin“, aber dieses irgendwie funktioniert dann halt oft doch nicht so gut. Und viele anderen Aspekte werden vorher auch mit rosaroter Brille gesehen.

Und dabei zählen Hunde zumindest noch zu den Tieren bei denen sich die Leute vorher noch am ehesten Gedanken machen. Kleintiere sind ja manchmal richtige Spontankäufe als Bespaßung für Kinder, die dann schnell das Interesse verlieren. Und für artgerechte Haltung interessieren sich ohnehin nur wenige.

Erst vor kurzem habe ich auf eBay eine Anzeige für eine Katze gesehen, darin stand wirklich „ideal als Geschenk für Weihnachten“! Dass Tiere Lebewesen sind, hat sich wohl immer noch nicht überall herum gesprochen.

Bearbeitet von Yavanna7
2

Die Entscheidung für einen Zweithund muss sehr gut überlegt werden, das hängt von vielen Faktoren und letztendlich hängt dies auch von den einzelnen Charakteren ab.

Allerdings sind die auf E* angebotene Tiere in erster Linie aus unseriösen Händen, die darauf spekulieren mit den Tieren Geld zu machen.

NIEMALS TIERE VON E* oder ähnlichen Plattformen, nur von eingetragenen Abgabestellen (offizielle Tierheime, eingetrage Züchter etc).

Bearbeitet von Olaffan
3

Ich habe mich schon dagegen entschieden. Es sind zu viele Punkte auf der Contra Liste.

4

Das ist leider wirklich erschreckend und das macht mich wahnsinnig traurig. Zeigt aber, wie egoistisch und Letzen Endes wirklich dumm der Mensch ist. #gruebel

5

Hallo
Ja du hast total recht viele junge Hunde
Wir haben einen 7 Monate alten Labrador und überlegen einen 2 anzuschaffen ,nicht jetzt sofort weil unsere Charly noch viel zu viel Einzeltraining braucht aber ich musste natürlich schon gucken und war entsetzt .
Auch ganz oft Hunde in Charlys Alter...oft mit der Angabe Allergien oder wir können dem Hund zeitlich nicht gerecht werden so etwas weiß ich doch vorher. Ein junger Hund kostet Zeit, Nerven und Energie.
Unsere ist total lieb,intelligent lernwillig aber ja auch manchmal nervig,anstrengend...einfach eine Sackwalze....wussten wir aber vorher.
Wir hätten zu unserer alten Hündin keinen Welpen nehmen können damit wäre sie nicht klar gekommen, nach ihrem Tod vorletztes Jahr habe ich auch erst trauern müssen bevor ein Jahr später ein neuer Hund einziehen konnte.
Ich hoffe sehr das sich jeder wirklich genau überlegt passt so ein Tier in unser Leben.
Sicher kann immer etwas geschehen sollte ich morgen Tod umfallen wird mein Mann das auch nicht wuppen können aber das sind doch die Ausnahmen
Gruß Zottel

6

Das war schon vor Corona so, nur hat sich das seitdem zugespitzt. Nicht umsonst kann man vor Weihnachten keine Tiere aus dem Tierheim holen, weil sie unbedacht als Geschenk besorgt werden.

Wir haben 5 Tiere. Ich denke unseren Kater hätten alle schon längst wieder abgeben, er markiert alles. Wirklich alles. Fernseher, Klamotten, Wände,…es ist sehr belastend. Nichts desto trotz sind wir der Meinung wir haben uns das Tier angeschafft, wir lieben,…wir müssen da gemeinsam durch.

Wir haben zwei Katzen, zwei Kaninchen und einen kleinen Hund. In alle Foren ist es katastrophal. Selbst Kaninchenzüchter haben hi Coronahochphasen teilweise nicht nachproduziert, weil kopflos gekauft wurde.

Ich kann auch nicht verstehen, wieso man so einen Kauf überstürzt tätigt. Und wieso man sich nicht vorher erkundet.