Katze fast 13- noch einmal ein Spiel/Kuschelpartner holen?

Thumbnail

Liebe Tierkennerinnen und Kenner,

wir mussten uns aufgrund eines genetischen Herzfehlers Anfang des Jahres von meinem ältesten Kater verabschieden. Es brach uns Besitzern das Herz. Nun haben wir hier noch unseren jüngsten Kater und ich weiß einfach nicht, ob er sich einsam fühlen könnte oder nicht. Ich bin persönlich auch kein Fan von Einzelhaltung, aber er ist halt auch schon ein etwas älter Senior mit 13 Jahren und ich kann an seinen Verhalten absolut nicht ablesen, ob er wieder ein Kuschelpartner will oder Grade das allein sein eher genießt.
Ich hatte die Situation mit meinem ältesten Kater in jungen Jahren , dessen Bruder an FIP verstarb, schon einmal und da war es sehr klar. Er hat sein Bruder gesucht und er hat auch das Haus zusammen gesungen, wenn ich das Haus verlassen habe oder zurück kam. Welche wunder, das hörte auf wo ich die beiden Plüschkatzis vom Züchter geholt hatte, auch wenn er erst keine Lust auf die beiden hatte ( und am Ende war er doch der Ziehpapa von den beiden).

Ein kleiner letzter Rollmops und seine "Geschwister " haben schon viel gekuschelt, vor allem im Winter.

Eine Idee war jetzt entweder zwei Jungtiere zu holen, wobei ich lieber einer älteren Katze/ einen Kater gerne noch ein kuschligen Platz geben würde. Aber ob sich der kleine Rollmops darüber freut? Dazu sei gesagt er war nie alleine.
Er ist ein Ups Wurf bei unserer Züchterin gewesen und hat die ersten 4 Monate seines Lebens mit 13 weiteren Kitten und Katzen plus Hunden gelebt und danach bis Mitte Januar mit mindestens einem Mitbewohner.
Die Tierärzte, die wir befragt hatten sind sich auch uneinig nachdem wir sein Alter gesagt haben (er wird seltsamerweise für sechs
gehalten).

Was würdet ihr raten bzw. Wie würdet ihr das handhaben wenn da noch ein (gesundes) Tierchen daheim ist?

Was mir noch einfällt: spielen per se tut er immer mit sich alleine, auch der Mensch darf nicht lange mit machen. Bisschen balgen war mir den anderen beiden eher der Fall, aber primär waren die "Geschwister" zum kuscheln und anschlecken da.
Wir sind im Home-Office tätig, wo er uns auch im Büro häufig besuchen kommt. Aber das war auch schon vor dem Tod der beiden anderen Engelchen so.
Einzig was etwas schlimmer geworden ist, ist das Einfordern, dass er ins Schlafzimmer darf am frühen Morgen oder teilweise in der Nacht. Aber das ist auch nicht jede Nacht so.


Ich würde mich auch über Berichte freuen, ob ihr Mal so einen älteren Tierchen noch ein Partner geholt habt und wie das ausging (gute oder schlechte Berichte natürlich).

Falls noch jemanden irgendwas im Text fehlt, um eine bessere Meinung abzugeben, gerne einwerfen was. Ich bin wirklich verzweifelt, da ich nicht weiß ob alleine lassen der richtige Weg ist. Nicht das er mir vereinsamt/ verkümmert. :(

1

Hey :)

Tut mir leid, dass du dein Herzenstier verloren hast.
Ich war vor ca 3 Jahren in der Situation.
Mein Kater hat seine Begleiterin nach 12 Jahren verloren. Er war schrecklich traurig, extrem anhängliche letztlich habe ich mich für ein Kitten entschieden. Die beiden waren nach 5 Tagen best friends. Jetzt auch noch mit 15 toben die beiden durch die Wohnung.

Der jüngere mag allerdings fremde Katzen nicht so gerne. Da werde ich mir irgendwann auch Gedanken machen müssen…

2

Vielen Dank für dein schnelles Feedback . Das freut mich zu lesen, dass es bei den beiden vor allem so schnell geklappt hat. Wie hast du die Trauer denn bis auf die Anhänglichkeit gemerkt?
Ich drück dir die Daumen, dass die beiden sich lange haben und du dir viele Jahre keine Gedanken machen musst wegen fremde / andere Katze für dein jüngsten Lütten.

3

Er hat extrem viel gejammert und geweint, ist mir wirklich nicht mehr von der Seite gewichen. Ich habe auch seine tote Partnerin von der TA mitgebracht und ihm gezeigt. Mir war wichtig, dass er sie tot sieht und Bescheid weiß.
Mein Kater ist allerdings auch sehr sozial und braucht viel Kontakt mit anderen Lebewesen.
Der jüngere liebt den großen auch sehr, aber alle anderen findet er doof… ich denke, bei ihm müsste ich mir viel Zeit bei der Zusammenführung lassen.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

haben wir gerade erlebt... die Familie hat sich zu ihrer "älteren" Katze, die ebenfalls nie alleine gehalten wurde, zwei Katerchen (Brüder) geholt.
Es funktioniert wunderbar. Die beiden Jungs haben sich zum Toben und wenn Madame möchte, spielt sie mit.
Ich empfehle daher, zwei junge Kätzchen zu holen.

Alles Gute

7

Es hat sich heute ergeben, dass 2 junge Katzen eine Pflegestelle benötigen. Wir überlegen diese zu uns zu nehmen und zu schauen ob das klappt . Deine kurze Erzählung bestärkt mich darin, es zu probieren.

6

Huhu,
Mein Beileid zu deinem Verlust.

Ich habe hier die selbe Situation.
Anfang Dezember habe ich meine fast 16 Jährige Katze einschläfern lassen müssen und zurück bleibt meine bald 17 Jährige Katze, die nie alleine war.

Ich habe auch überlegt ihr einen älteren weggefährten zu holen. Allerdings habe ich mich bisher dich dagegen entschieden....

- als ihre Freundin noch da war hat sie immer hinten angestande. Wenn es um Aufmerksamkeit ging, jetzt scheint sie das Rampenlicht zu genießen.

- - Obwohl sie ansich noch gesund ist , ist sie immerhin fast 17 Jahre alt und leider geht es bei Katzen ja dann oft schnell wenn sie einmal abbauen

- 2 jüngere kommen für mich grad nicht in Frage

- Sie macht keine Anzeichen dass sie sich alleine fühlt.

Und da ich wegen unserer Tochter noch 1,5 Jahre zu Hause bin , bekommt sie viel Aufmerksamkeit

Es ist schwer zu beurteilen wenn man die Katze nicht kennt und generell halte ich auch nichts von einzelhaltung aber für uns ist es aktuell ok und wenn ich doch merke das meine Senioren sich einsam fühlt , geht es zum nächsten tierheim und geschaut ob ein passender Begleiter da ist

8

Dir möchte ich auch mein Beileid aussprechen. Wir sitzen da ja wirklich in einem ähnlichen Boot.
Ich kann deine Gedankengänge zu 100÷ nachvollziehen. Weil ich genau dasselbe denke fällt es mir auch schwer mich zu einem weiteren Tier fest durchzuringen.
Vielen Dank, dass du das so mit mir geteilt hast <3


Wir waren auch heute mit dem Kurzen beim Tierarzt, weil er gehustet hat und ich da jetzt etwas übervorsichtig bin.. Eventuell hat er Asthma.

Wir überlegen jetzt erst einmal Pflegestelle zu werden und zu schauen ob wir uns damit anfreunden könnten, Jungtiere zu uns zu nehmen.
Es ist schwer ein Tierchen zu finden in denselben Alter oder älter, was nicht als Einzeltierhaltung ausgeschrieben ist. Und eben weil man nicht weiß ob der Plüschball da überhaupt Bedarf nach hat.

9

Dankeschön

Ich bin sicher ihr werdet den richtigen Weg für euch finden und jetzt ist es ja dann eh erstmal wichtig zu schauen was deinem kleinem fehlt

10

Geh zum Tierheim oder setzt dich mit Katzenglück in Verbindung.
Erkläre deine Situation und Frage, ob sie eine geeignete Katze haben. Die darf dann auch schon älter sein.
Spiel mit offenen Karten und sage, dass dein Tiger das letzte Wort bei der Auswahl hat.

11

Danke für deine Meinung.#blume Die Überlegung habe ich auch schon. Das Problem ist, dass das Tierheim Berlin wohl da wenig Kompromisslos ist wie man aus den Bewertungen entnehmen kann und Erfahrungen von bekannten und meinen Eltern.. Aber da ist es schwer generell Tiere zu finden (fast alle sollen Freigang haben oder wenn nicht das alleine gehalten werden).. ich habe jetzt angefangen mit Tierschutzvereinen in Kontakt zu treten in Berlin und Brandenburg.. Wird zwar etwas dauern, generell was zu finden was älter ist aber ich halte meine Augen offen. Ich dachte immer die alten will keiner, aber da hab ich mich richtig tief geschnitten. Zumindest bei den kleinen Vereinen. Ich habe ja die Hoffnung, dass es ein älteres Tier gibt und es liebe auf den zweiten Riecher oder Blick bei den beiden wird.