Vermieter nach Erlaubnis zur Hundehaltung nochmal um Erlaubnis fragen?

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren wie ihr das seht.
Vor etwa 3 Jahren hat unserer Vermieter uns seine Zustimmung für eine Hundehaltung gegeben( leben in einem Einfamilienhaus mit Garten und damals ging es um einen einen Irish Setter, etwa 25kilo).
Damals haben wir uns aber dann doch dagegen entschieden, weil der Zeitpunkt noch nicht gepasst hat.
Jetzt würden wir uns gegen Ende des Jahres nochmal einen Versuch wagen( mit einem kleinen Hund etwa 3 Kilo) .
Als er mich damals gefragt hat wieso doch kein Hund einzieht und ich ihm sagte, dass wir noch paar Jahre warten wollen, meinte er dass ist ok.
Als ich ihm vor kurzem noch erzählt hab, dass ich nach meinem Studium dann mit einem Hund arbeiten werde fand er das toll!
Müssen wir jetzt nochmal fragen?

Lg und danke für eure Antworten

1

Hallo,

wenn ihr einen guten Draht zum Vermieter habt, was ich jetzt so rauslese, würde ich ihn informieren und sagen, dass ihr das Hundethema wieder angeht. Für mich hört es sich so an, dass ihr seine Zustimmung ja bereits habt, also reicht sicher ein "Lieber Vermieter, wir würden zu Zeitpunkt xy gerne einen Hund adoptieren - da wir das ja schon einmal besprochen haben, können wir davon ausgehen, dass die Zusage noch steht?" Dann seid ihr auf der sicheren Seite.

Ich weiß von unserem Tierheim, dass im Fall einer Vermittlung an Menschen, die in Miete leben, der Vermieter eine Einverständniserklärung unterschreiben muss, bevor der Hund überhaupt umziehen darf. Ob Züchter das auch so handhaben, weiß ich nicht, ist vielleicht individuell (ich weiß jetzt auch nicht, wo ihr euren Hund herhaben werdet) - jedenfalls halte ich es für gut, den Vermieter ins Boot zu holen.

Liebe Grüße,
DieKati

2

Jeder verantwortungsvolle Züchter oder Tierheim verlangt eine entsprechende schriftliche Einverständniserklärung des Vermieters, sonst sollten die den Hund gar nicht hergeben.

10

Das habe ich noch nie gehört.
Kannst ja auch sagen, ist Eigentum. Will er dann den Kaufvertrag sehen?

3

So wie du das schilderst würde ich das proaktiv nicht nochmal ansprechen. MMn reicht einmal "ja" sagen zu dem Thema (wenn es denn vom Vermieter selbst nicht irgendwie "limitiert" wurde). Ihr hättet euren Irish Setter ja heute wahrscheinlich immer noch gehabt.

Etwas anderes ist es wenn ihr so "vertraut" mit einander seid, dass er es einfach unhöflich finden würde ihm nichts davon erzählt zu haben (scheint ein Hundefan zu sein)

5

So seh ich das auch. Er ist auch eher der pragmatische Typ und zerredet nicht gerne irgendwas. Hab ihm zum Beispiel kürzlich auch einmal über what’s App geschrieben, dass wir die Nebenkosten gerne erhöhen wollen und das ab März so machen würden wenn’s ok ist. Und dann kam keine Antwort. Dann hab ich ihn diesbezüglich angerufen und er fand das total nett aber gar nicht nötig . Damals beim Hund hatte er Sorge wegen der Größe, weil die Vermieterin einen Hund hatte und der soviel kaputt gemacht hat( aber der Vermieter wusste auch , dass es daran lag dass die Dame krank war und sich nicht mehr richtig kümmern konnte)

Ich bin eben auch der Meinung, wenn er einmal ja gesagt hat dann stört es ihn auch nicht. Meine Mutter ist auch regelmäßig zu Besuch bei uns mit ihrer Hündin( auch ein kleiner Hund) und da freut er sich immer wenn er die kleine sieht.

4

Kommt darauf an. Habt ihr die Zustimmung schriftlich? Allgemein gehalten? Dann nein.

Mündliche Zusage? Zusage nur für einen Setter oä? Dann ja, unbedingt und schriftlich fixieren.

6

Die Zusage war mündlich aber so ist er eben. Er ist eher vom alten Schlag . Auch die Nebenkosten Abrechnung gibts noch handschriftlich ^^
Der wäre viel zu bequem mir das schriftlich zu geben und fände es vermutlich übertrieben.

7

Du musst mit dem Risiko leben…

weiteren Kommentar laden
9

Das MÜSSEN ist wohl relativ, aber ich würde, gerade wenn einige Jahre zwischen der letzten Frage dazwischen lagen, eben nochmal das Gespräch suchen.

Ela

11

Also danke nochmal an alle , die geantwortet haben. Er war diese Woche da weil er einen Baum zurecht schneiden wollte. Da hab ich ihn nochmal erinnert daran dass wir unser Vorhaben im Herbst in Angriff nehmen wollen und er fand es ganz toll ^^ und hat sein Go gegeben. Also alles im Lot.

Wünsche allen eine tolle Woche !