Katze und SD Überfunktion 😔

Hallo zusammen

Mein nald 16 jähriger Kater hat eine Schilddrüsenüberfunktion. Das wurde beim geossen Check festgestellt. Bis jetzt war er immer topfit und bei bester Gesundheit. Da er immer dünner wurde, habe ich ihn duchchecken lassen.
Der TA hat ihm die Thiamazol Salbe ( wird am Ohr eingerieben) verschrieben. Nun habe ich auf dem Beipackzettel gelesen, dass man bei einem Kinderwunsch oder bestehender SS das meiden muss da es zu Fötusmissbildungen kommen kann. Wir planen noch ein Kind und ich möchte da nichts riskieren. Auch wenn man Handschuhe trägt bleiben die Reste am Ohr umd er schläft bei mir im Bett.. also für ums nicht geeignet.

Der TA hat noch was von der jodfreier Fütterung von Hills y/d gesprochen.

Habt ihr Erfahrung damit?

Gibts auch sonst noch was in flüssiger Form? Oder etwas, dass man über das Futter geben kann? Er hat auch eine beginnende Nierenimsuffienz. Schilddrüse hat aber vorerst Priorität.

Was würdet ihr da empfehlen?

1

Hallo,

bei meinem Kater wurde die SD-Überfunktion vor 3 Jahren festgestellt, er bekommt seitdem Thyronorm-Tropfen. Die geb ich einfach auf so ein Liquid-Leckerli, was er problemlos schleckt. Allerdings kann dieses Medikament auf die Nieren gehen. Wenn dein Kater schon eine beginnende Niereninsuffizienz hat, ist es vielleicht nicht geeignet. Aber du kannst deinen Tierarzt mal drauf ansprechen, ich weiß ja nicht, wie seine Nierenwerte sind. Vielleicht könntet ihr unter entsprechender Überwachung testen. Es kann auch zu anderen Unverträglichkeiten kommen, das kann man nur probieren.

Wenn es funktioniert, ist es toll, die Verabreichung ist super easy und man kann sehr genau dosieren. Ich lasse regelmäßig seine Werte checken und es läuft wie gesagt seit Jahren wunderbar. Eine Super-Alternative zu Tabletten.

Ich glaub nicht, dass die jodfreie Ernährung allein ausreicht. Sollte man sowieso drauf achten, aber ohne Medikament wird es nicht gehen, denke ich. Aber auch hier wäre interessant, wie hoch der Wert ist.

Alles Gute euch!

2

Hallo

Danke für deinen Beitrag und deine Erfahrung. Diese Tropfen wären sicher toll. Wäre eine super Lösung. Ich spreche das mal an. Er meinte, es wird einwenig komplexer, da er beides hat, aber es hängt ja oftmals zusammen die Schilddrüse und die Nieren.
Die genauen Werte kenne ich nicht, habe es nur heute telefonisch erfahren, weil die Laborwerte eingetroffen sind. Weiss nicht mehr genau was gesagt wurde. War erstmal geschockt. So wie sie meinten sind die Schilddrüsen Werte ziemlich hoch, hat er vermutlich schon länger. Wir hoffen, es hat keine andere Organ-Schäden verursacht. Bei den Nieren ist es noch „rechtzeitig“ festgestellt worden.

Danke nochmals und auch alles Gute!

3

Ja, die Nieren machen es etwas komplizierter. Und wenn der Gewichtsverlust schon da ist, werden die SD-Werte reichlich hoch sein. Aber Kopf hoch - wenn ihr die Werte in den Griff bekommt, kann er noch Jahre damit gut leben. :-)

weitere Kommentare laden
5

Huhu,

Ich bin in derselben Situation wie du. Kinderwunsch seit Jahren und Dienstag rief der Tierarzt an : SD Überfunktion bei mein fast 13 Jahre alten Kater. Dolles Ding. Ich hatte die Wahl zwischen Tabletten und Saft - Thyronorm. Den verabreiche ich mein Schatz jetzt zweimal täglich via der beiliegenden Pipette. Ich soll auch Handschuhe tragen, aber die helfen mir nix, weil mein Prinz mir da immer auf den Arm mit tröpfelt bei der Gabe. Das mit Hills erwähnte mein Arzt, aber erst nachdem wir die Katze auf das Medikament eingestellt haben und die Nierenwerte in vier Wochen dann auch kontrolliert haben mit der SD. Weil man die Futterumstellung wohl nicht machen soll, wenn die Niere auch nicht optimal ist.
Die Ohrnsalbe hat er mir gar nicht erst vorgeschlagen, liegt aber an meinen Umgang immer mit den Tieren wenn ich da bin (Kraulen am Ohr)#schein kennt er mich zu gut schon, dass das schief geht.

Mit den Saft hättest du erstmal zumindest nicht das Problem, dass du dir das beim streicheln wieder an die Hand Holst. Frag doch Mal lieb dein Tierarzt.

6

Jallo

Danke für deinen Beitrag. Ich versuche morgen früh anzurufen, die sollten Dienst vormittags haben.
Futter habe ich schon bestellt, die haben auch einen Unterbruch und ist nicht alles lieferbar.
Ich frage nach diesem anderen Mittel. Ja es ist wirklich nicht gut im Ohr, meiner mag es am Kopf/Ohren gekrault zu werden. Steht bei dem Saft auch was drin wegen der SS? Also dass es gefährlich ist? Er scheidet ja das Zeug ja auch wieder aus (Speichel, scheckt mich ab, WC Reinigung). Ich habe auch ein Kind zu Hause. Mache mir Gedanken wenn die Katze mal erbricht etc? Ich wäre traurig, wenn wir die Katze nicht mehr kuscheln dürften. Auf der Creme für das Ohr steht deutlich drin, dass das gefährlich für Schwangere ist. O man.. ich mache mir Sorgen, weiss nicht was richtig oder falsch ist😔. Weisst du evtl. Kann man die Tabletten zerdrücken und zum Bsp. über das Futter streuen?

8

Hallo

Habe oben bereits geschrieben, wie die Werte sind.

Der TA ist am Dienstag wieder dort, dann schauen wir für eine Alternative.

Der Wert der Schilddrüse ist 131.5
Der Wert der Nieren ist 12. der ist noch im Rahmen. Ist zwar hoch aber er ist nicht drüber.

weitere Kommentare laden
11

Hallo, wegen der Salbe kann ich dir leider keinen Tipp geben.
Ich wäre nur wegen dem vom Tierarzt empfohlen Futter vorsichtig. Das Trockenfutter von Hills besteht hauptsächlich aus pflanzlichem Eiweiß und Getreide. Das ist grade für die Nieren leider gar nicht gut. Das Nassfutter von Hills ist etwas besser, aber auch nicht toll von der Zusammensetzung. Ich würde da lieber ein jodfreies/jodarmes Nassfutter mit hohem Fleischanteil suchen (pflanzlicher Anteil max. 5%, Phosphorgehalt sollte aber auch nicht zu hoch sein, das ist auch wieder nicht gut für die Nieren) und dieses zumindest im Wechsel mit dem Hills geben. Auch wenn die Schilddrüse erstmal Priorität hat, würde ich die Nieren durch die Fütterung nicht mehr belasten als nötig.

14

Hallo

Ja gebe ich dir Recht. Ich gabe auch gedacht, dass wird doch total doof immer das gleiche zu Füttern. Abgesehen davon, dass sas auch nicht gesund ist, wird das für die Katze auch auf die Daauer nicht schmecken. Habe gelesen, dass viele Katzen dieses Futter verweigern. Wenn wir jeden Tag das gleiche Essen, verleidet es uns doch auch. Deshalb denke ich auch, dass man die Nieren nicht zuviel belasten sollte. Die sind bei meinem Mausi zwar gut, aber auch im höheren Bereich.
Ich habe auch an Homoöphatie gedacht. Vielleicht auch hokus-pokus aber ich habe gute Erfahrungen bei meiner Katze vor vielrn Jahren gemacht. Also nicht aussliesslich aber vielleicht so begleitend, vielleicht nützt es ja doch was. Spreche das auch an, aber viele Ärzte, wie auch TA sehen das eher skeptisch an.

15

Meine beiden 18jährigen Damen haben das auch seit drei Jahren, sie bekommen Tabletten.
Die verstecke ich in so einem Stück Leckerlie-Stange, das funktioniert meist problemlos.

Ein bischen schlechte Nieren haben sie auch schon, ist in dem Alter auch normal, aber
alles läuft gut, es geht ihnen gut so, bis auf das Alter eben.

Ich füttere kein Spezialfutter, achte aber darauf, möglichst Eiweißarm und fettarm zu füttern,
die eine Dame bekommt es sonst an der Bauchspeicheldrüse...#augen
Meist gibt es Monoproteinfutter, einen hohen Fleischanteil hat sowieso alles, was ich gebe.

Und natürlich keinesfalls Trockenfutter, das ist bei Nierenerkrankungen total daneben.

Probiere also doch mal Tabletten!

LG, katzz

16

Hallo Kazz

Danke für den Beitrag!
Hatte soeben einen Telefonanruf vom TA.
Er versteht meine Bedenken bezüglich der Creme und meinte er bestellt Tabletten. Wir fangen mit der kleinen Dosis an 1x täglich und müssen weiterhin die Nieren beobachten. Er hofft so, dass er problemlos eingestellt werden kann. Man weiss nicht wie die Katze reagieren wird. Beim Futter ist er auch nicht so überzeugt, deshalb meinte er ich soll nomal füttern, qualitativ besseres Futter, für ältere Katzen. Das mache ich schon, deshalb ist es gut, bleibt alles so.
Ich darf die Tablette in ein Leckerlie reintun oder ins Essen. Wegen dem Abschlecken von mir, muss ich mir sagt er, keine Gedanken machen, da das Mittel über Kot ausgeschieden wird. Da muss ich bei WC putzen Handschuhe tragen und natürlich auch bei der Gabe der Tablette.

Jetzt versuchen wir es mal. Hoffe das klappt. Gibst du es morgens oder abends? Ich füttere meine Katze morgens, aber jenachdem frisst er so hastig und manchmal übergibt er sich. Dann wäre die Tablette ja auch raus. Vielleicht wäre deshalb abends besser. Wobei seine Übelkeit auch von dieser Überfunktion kommt.

Ah ja, Trockenfutter frisst meiner sehr wenig. Das ist nur zur Not da, wenn er noch Hunger bekommt.

Bearbeitet von Secret1979
17

Du fütterst nur ein Mal am Tag?!
Deswegen frisst er wahrscheinlich so gierig, ich würde definitiv mindestens (!) zwei
Mal täglich füttern!

Ich teile die Dosis auf, morgens und abends die Hälfte.
Futter gibt es hier drei Mal täglich, funktioniert gut so.

LG, katzz

weitere Kommentare laden