Mein nachbar geht mit dem Hund nicht Gassi.

Hallo,
Meine Nachbarn haben einen Bordeaux Dogge. Der Hund ist riesig, wiegt um die 65 kg.
Leider kann die Frau mit ihm nicht mehr raus, weil er recht unerzogen ist und sie ihn nicht halten kann.
Der Mann war neulich krank und konnte ihn auch nicht halten, so ging keiner mit dem Hund raus. Der Garten ist viel zu klein für so einen Hund:. 6x6m. (Wo noch Stühle und Tisch und Sandkasten usw sind)
Nun ist der Mann schon wieder gesund und dennoch geht keiner mit dem Hund raus.
Seit 3 Wochen. Die beiden machen zwar die 💩 gleich weg aus dem Garten, aber es riecht bei uns im Garten und auf der Terrasse einfach fürchterlich, man kann kaum draußen sitzen.
Ich habe versucht mit ihnen zu sprechen. Es tut denen auch leid, der Mann versucht es dann demnächst. Es sind dann auch nur 2x10-15 Minuten, wie ich die letzten Monate beobachten konnte.
Der Hund tut mir so leid.
Ich werde mich auch nicht anbieten, weil der Hund fremde nicht so sehr mag und ich könnte auch keine 65 kg halten.
Im Tierheim abgeben wollen die auch nicht wirklich. Weil „der arme Hund“….
Ich verstehe es einfach nicht. Man kann sich doch so kein Tier anschaffen. Ich weiß doch vorher, wie groß die werden und dass man dann x Jahre lang viel gassi gehen muss. Der Hund ist nicht selten 8-10 Stunden alleine im Haus. Dann darf er in den Garten.
Hat jemand Ideen?

1

Schrecklich. Vielleicht anbieten, sich im Bekanntenkreis mal umzuhören, wer sich den Hund zu trauen und diesem ein neues Zhause geben würde? Ich denke, abgeben würden sie ihn schon, aber nicht ins Tierheim.

2

Ja, abgeben würde sie bestimmt. Ich kenne leider aber auch keinen. Habe mich schon umgehört.

3

Hallo,
vielleicht kann der Hund auch aus gesundheitlichen Gründen nicht viel laufen.
Wir gehen mit unserem Hund auch nur noch 1mal am Tag morgens "spazieren", höchstens 10 Minuten, dann kann er einfach nicht mehr, er ist fast 13,5 Jahre alt und krank und genießt die Ruhe. Den Rest des Tages geht er dann in unseren Garten, der ist allerdings sehr groß.
LG
Elsa01

4

Nein, der Hund ist erst 3 Jahre alt. Er hat Energie ohne Ende und keiner geht mit ihm raus. Das sehe ich ja täglich.

5

Ah, ok. Ich dachte jetzt eben nur mal an die Möglichkeit. Bei uns kam nämlich vor einiger Zeit auch von jemandem die Frage, warum wir nur noch so selten mit unserem Hund unterwegs sind. Kurze Erklärung und er war zufrieden. Er hatte aber auch freundlich gefragt, weil er uns länger nicht gesehen hatte.
Ich würde an Deiner Stelle vielleicht mal mit dem Tierschutzverein sprechen. Es gibt da doch auch, soweit ich weiss, seit kurzem ein Gesetz, wie lange und oft man mit seinem Hund spazieren gehen soll.

6

Hallo!
Schön, daß Du Dich kümmerst.
Wie wäre es, wenn Du mit einer Organisation Kontakt aufnimmst, die sich auf Bordeaux Doggen spezialisiert hat? Wie z. B. diese: https://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de
Dort kann man mit Rat und Tag zur Seite stehen, den Hund bei Bedarf evtl. erst einmal auf einer Pflegestelle unterbringen, bevor endgültig entschieden wird, wie es weitergeht.
Frag' einfach mal dort nach.
Viele Grüße
Trollmama

7

Mir würde noch die Plattform "Hundelieb" einfallen. Ist ein bisschen wie Tinder für Hunde und Hundeliebhaber #rofl Meistens sind da Leute, die gern einen Hund hätten aber selbst keinen halten dürfen. Da könnte man zumindest eventuell jemanden finden der mal mit dem Hund Gassi geht. Man kann sich dort kostenlos anmelden :-)

8

Danke für deine Anregung. Leider ist der Hund 65 kg und unerzogen. Mit dem kann keiner spazieren gehen.
Die Nachbarn werden ihn leider im Tierheim abgeben, wie es aussieht.
Es tut mir sehr leid für den Hund.

9

Ok, das geht dann nicht so einfach. Richtig schade und traurig für den Hund... Ich hoffe sehr, dass er ein liebevolles zuhause findet, das mit ihm zurecht kommt und auch seinen Bedürfnissen gerecht wird

weiteren Kommentar laden