Nachbar um Hilfe bitten wegen Tierversorgung?

Hallo, ich bräuchte ein paar Ratschläge bzgl. unserer Wohnungskaninchen. Und zwar ginge es darum, dass wir unsere Nachbarn fragen wollen ob diese sich in einem Zeitfenster von 4 Tagen um unsere Kaninchen kümmern könnten.

Wie spricht man das am Besten an?

(Selber hatten wir das schon einmal umgekehrt gemacht (nicht in dieser Wohngegend). Und da ging es auch darum, dass wir übers Wochenende eine Katze versorgen. Das hat soweit auch ganz gut geklappt.)

Und wie regelt man das mit dem Vertrauen?

Wir schließen ein paar Räume ab und werden wahrscheinlich Wertgegenstände/Persönliches, usw. dann wohl mit abschließen, aber hattet ihr da schon negative Erfahrungen gemacht? Oder auch Positive, bzw. Neutrale?

Die Person müsste eigentlich nur 1-2x am Tag vorbei schauen. Heu und Wasser auffüllen, einmal Karottenfütterung machen (sonst haben sie natürlich eine vielfältigere Ernährung, aber da geht es ja nur um 4 Tage) und einmal durchlüften, damit die Wohnung in der Zeit nicht zu stickig wird. (Das wäre wahrscheinlich eine Sache von 10-20 Minuten, also wirklich nicht mehr).

Bisher hatten wir das immer ganz gut über Whatsapp/Messenger regeln können (familiär). Was aber wohl auch auf Dauer wegfällt.

Würde mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen (sofern vorhanden). :)

Und danke schon Mal an alle die mir antworten. ❤

Bearbeitet von Inaktiv
1

Hallo,

da fällt mir sofort meine Nachbarin ein. Sie zog in die Wohnung gegenüber, stellte sich vor und drückte mir ihren Wohnungsschlüssel in die Hand, falls mal was sein sollte :).
Ich war erstmal total perplex. Wir haben uns mit den Jahren wunderbar angefreundet und ich habe mich um ihre Katzen gekümmert, wenn sie in Urlaub war oder übers Wochenende mal weg wollte.
Im Gegenzug hat sie mich öfter mal wohin gefahren ect.

Was ich sagen will... frag einfach. Mehr als nein sagen kann er nicht. Natürlich sollte ein gutes Gefühl ihm gegenüber natürlich vorhanden sein. Man kann Menschen eben nur vor den Kopf gucken.

LG

5

Es hat wunderbar geklappt. Man hat sogar Nummern ausgetauscht und sollte sie Hilfe brauchen würden wir uns auch um ihre Tiere Mal kümmern.

Ich bin das einfach nicht gewöhnt, aber hier wird Nachbarschaftshilfe sehr groß geschrieben. :)

Danke für deine Antwort. Und vor allem klang sie auch sehr begeistert von den Kaninchen, da ihre Tochter auch Tiere gern hat und da wohl dann auch mit bei ist beim Versorgen. ^^

Ich bin froh, dass ich mich heute überwunden habe. Danke nochmals für die Antwort.

7

Na das klingt doch super :)

2

Ganz ehrlich? Ich finde deine Vorgehensweise doch sehr befremdlich. Wenn du jetzt schon Zimmer verschließt und Wertgegenstände verräumst, dann hast du aber genug Zutrauen zu diesen Menschen sich verläßlich um ein Lebewesen zu kümmern ?

Wenn ihr nicht so gut miteinander seit, dass du das Themaschon längst zwanglos hättest ansprechen können, dann würde ich es lassen. Dann scheint euer Verhältnis ja nicht wirklich gut zu sein, und dass sollte doch so sein. Sonst sitzt du im Urlaub und fragst dich, ob Kanini wirklich Wasser und Futter bekommt.

Nein, das würde ich nicht machen. Entweder Freunde, zuverlässige Freunde bitten, oder in Ferienbetreuung abgeben. Das macht bei uns z.B. das Tierheim.

6

Da geht es aber um persönliche Dinge, die wir in der Zeit wegschließen. Ansonsten vertrauen wir ihnen ja trotzdem unsere Haustiere hat. Es hat heute übrigens auch alles gut geklappt. Man hat Nummern ausgetauscht und auch alles gezeigt. War auch kein Problem.

Mir geht es da um so Dinge wie Geld, die wir halt nicht lose rumliegen lassen würden. Selbst wenn da nichts passiert ist das trotzdem eine große Vertrauenssache. Das würde ich auch verstehen wenn es umgekehrt wäre. Das finde ich kann immer noch jeder für sich ausmachen.

Hab schon genug Paare gelesen die eine Haushaltshilfe haben und da auch nicht alles rumliegen lassen. Weiß nicht warum das in irgendeiner Form befremdlich ist.

12

Find ich nicht schlimm und mach es auch so. Büro und Schlafzimmer wird abgeschlossen.
Sollte das jemand merken war er halt da wo er nix zu suchen hat.
Man weiß nie neugierig andere sind, doch mal in jeden Raum schauen usw.

Wie gesagt, diese Räume haben nichts mit den Tieren zu tun und daher wird es niemand merken dass diese verschlossen sind, es sei denn......

Und ich kann entspannter weg fahren, denn diverse Dinge sind nix für Andere und abgesehen davon nehme ich starke Medikamente die ich so sichern kann.

3

Ich helfe jemandem beim Versorgen ihrer Kaninchen, wenn sie im Urlaub ist. Gesucht hatte die Person auf eBay, es war reiner Zufall, dass ich die Anzeige entdeckt habe.
Gemeldet habe ich mich, weil ich selbst mein Leben lang Kaninchen hatte. Gerade bei Kaninchen finde ich es wichtig, dass man sich mit den Tieren auskennt, da sie doch recht schnell auch mal unentdeckt was haben können und das ein Laie so gut wie nie merkt.
Die Fütterung schnell mal auf nur Karotte und Trockenfutter umstellen halte ich da für absolut kontraproduktiv. Das führt schnell zu Verdauungsproblemen.
Du müsstest den Nachbarn also schon gut kennen und ihn richtig gut einweisen. Unsere Listen waren immer ellenlang. Wenn Dir das aber zu unangenehm ist (was ich verstehen kann), dann vielleicht doch lieber die Pension?

4

Als einmal alle üblichen verdächtigen nicht einspringen konnten, habe ich bei der Nachbarin an der Tür geklingelt, vorher kaum ein Wort gesprochen, gefragt, Kühlschrank gezeigt, alles wichtige erklärt und Schlüssel gegeben.

Hatte ihr dann einen Schokohasen (Ostern) und dankezettel hingelegt.

Ich bin eh eher offen, aber ganz ehrlich, Wertgegenstände zu klauen, wenn man offensichtlich die einzige Person ist, die dafür in Frage käme, wäre schon richtig dämlich.
Und wenn sie meine Geburtsurkunde und abi Zeugnis gelesen hat, ist das halt so😂

Ich hatte die Türen geschlossen, aber nicht abgeschlossen.

Meistens sind Menschen sehr freundlich wenn man auf sie zugeht 🤗

8

Hallo,

Da du ja eine Dauerlösung suchst, würde ich entweder eine Pension suchen oder einen Tiersitter.

Wir haben auch Kaninchen, dazu Hühner, Hunde, Katzen, zwei Ponys und Wellensittiche. Wir haben eine Tiersitterin, die das gewerblich macht. Sie kommt so oft pro Tag, wie wir es buchen und macht, was wir buchen. In der Regel ist das 2x 1 bis 1 1/2 Stunden. Abgerechnet wird nach einem Stundensatz und Anfahrtskosten kommen noch hinzu. Die Dame ist absolut professionell, kennt sich absolut aus und ist auch in der Lage mit einem kranken Tier zum Tierarzt zu gehen. Wenn sie sich kümmert, dann habe ich im Urlaub auch wirklich den Kopf frei und mache mir keine Sorgen.

Viele Grüße
lilavogel

9

Da gehts doch nur um 4 Tage im Jahr. Dafür braucht es ja keine Pension und wir haben bereits eine Nachbarin gefunden, die sich darum kümmert. Im Gegenzug helfen wir ihr auch Mal wenn was ist. :)

10

Ah, okay. Das ist doch gut 👍
Hatte dich wohl falsch verstanden: Ich dachte, du suchst eine generelle Lösung für eure Abwesenheiten und Urlaube und nicht nur für einen Kurzurlaub.

weiteren Kommentar laden
11

hallo,
ich habe 20 Meerschweinchen , die frei auf dem Balkon leben.
meine Nachbarin obendran freut sich schon jedes Jahr drauf , wenn sie die Meute versorgen darf.
allerdings besteht das aus 4x täglich.
im Gegenzug versorge ich ihre Katze ,wenn sie mal weg sind.
klappt bestens.

13

Wow, ich dachte schon wir haben hier eine Großfamilie mit sechs Kaninchen. Tatsächlich hat die Nachbarin auch zwei Katzen und ich hab ihr auch meine Hilfe angeboten, falls sie diese Mal benötigt. Wir haben auch schon Nummern ausgetauscht. :)

Damals im Dorf wäre das leider nicht möglich gewesen. Da sind viele Nachbarn unter sich, aber hier nimmt man auch Mal das Päckchen für den anderen an. Bin das alles nicht gewohnt.

Die Aufgeschlossenheit in der Stadt ist wesentlich größer als im Dorf. (Sind natürlich nur meine persönlichen Erfahrungen).

15

Unsere Nachbarin versorgt auch unsere Kaninchen. Es sind nur 2 und sie wohnen draußen. Ich packe immer den Kühlschrank voll mit Salat, Kräutern und Gemüse. Die Nachbarin hat den Schlüssel und holt sich dann das Futter. So bekommen die Hoppsies das gleiche Futter wie immer.
Im Gegenzug bringen wir immer was aus dem Urlaub mit. Wir wohnen hier dörflich und jeder kennt sich. Da passt das super.