Katze kümmert sich nicht um Kitte

Hallo ihr Lieben!
Wir haben vor ein paar Wochen zwe Katzen adoptiert. Wie sich band danach herausstellte, waren die beiden leider bereits trächtig - obwohl man uns versicherte, sie wären noch sehr jung und noch nicht rollig gewesen. Nun hat Katze Nr 1 vor 5 Wochen zwei Kitten bekommen. Die Mama war sichtlich überfordert und verschwand für ein ein Tage, als die Kitten drei Wochen alt waren, und ihre ebenfalls trächtig Schwester übernahm die Versorgung der Kitten. Sie bekam dann in der Zeit ebenfalls zwei Kitten. Als ihre Schwester zurück kam, biss sie eines der Babies tot. Das zweite ist jetzt 2 Wochen alt und seine Mutter säugt die beiden großen Nichten/Neffen, aber ihr Baby vernachlässigt sie. Es bekommt jetzt seit ein paar Tagen Anzuchtmilch von uns zugefüttert, weil es sehr gemaunzt hat und wirkte, als sei es kurz vorm Verhungern. Es wirkt halbwegs stabil, aber ich arbeite und kann mich nicht 24h am Tag um das Babykätzchen kümmern. Wir sind wirklich ratlos, wie wir das Baby retten können... Zum Tierarzt kann ich gerade aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren, da ich nicht fahrtauglich bin momentan 😞
Hat jemand einen Rat? Oder ist Zufüttern sowieso das einzige, das wir tun können?
Ps: die beiden Katzen werden selbstverständlich zeitnah kastriert.

7

Was ich nicht so wirklich verstehe - Du kannst nicht zum Tierarzt fahren weil es gesundheitlich nicht geht, kannst Dich aber auch nicht 24/7 kümmern weil Du arbeitest? Sorry, aber das passt irgendwie nicht.

Und was ist mit Deinem Mann, Freunden, Familie?

Das ihr nicht wusstet das beide Katzen trächtig sind - Pech. Trotzdem müsst ihr nun jetzt Verantwortung dafür übernehmen. Muss doch irgendwie möglich sein die Katzen einem Tierarzt vorzustellen. Es einfach laufen lassen und hoffen das klappt schon ist die schlechteste Lösung.

8

Heute und am Wochenende bin ich Zuhause, da wird das Baby logischer Weise rund um die Uhr von mir versorgt und überwacht. Ich darf aktuell nicht selbst Auto fahren aus gesundheitlichen Gründen, mein Mann ist nicht da und die Schwiegereltern nicht bereit etwas zu tun - die sagen, die Natur regelt das wie sie will. 😤 Tja... wen anderen hab ich hier nicht, den ich fragen könnte, ob er mich fährt. Freunde/Familie wohnen alle weiter entfernt. Bus fährt keiner an Feiertagen hier in meinem Dorf am A... der Welt. Morgen am Vormittag muss ich aber in die Schule, da kann ich nichts dran ändern. Am Nachmittag fahr ich aber zum Tierarzt mit dem Bus, wenn es nicht zunehmen würde. Von gestern auf heute hat es aber brav zugenommen Gott sei Dank.

9

Ich verstehe das auch nicht so ganz, aber Na ja.
An die TE:
Hast du mal gefragt, ob es einen Tierarzt oder tierrettung gibt, die zu euch nach Hause kommt und da nach den allen Tieren schaut?
Vielleicht auch nochmal zu Katzen-Vereinen Kontakt aufnehmen die euch mit Fachwissen etc unterstützen können.

weitere Kommentare laden
1

Hallo,

Urlaub nehmen und zufüttern. Auch nachts!
Das Kleine immer wieder anlegen, am besten, wenn die Großen gerade nicht trinken.
Täglich mindestens einmal wiegen. Anfangs öfter. Es muss mindestens 10 Gramm am Tag zunehmen.

Dass die Katze das Kleine totgebissen hat, finde ich heftig. Habe ich in 20 Jahren mit etlichen Geburten nicht erlebt.
Im schlimmsten Fall ignorieren sie ein Kitten, wenn es krank ist.

Und wie kann die Mutter der Großen für ein paar Tage verschwunden sein? Habt ihr sie gleich rausgelassen, obwohl sie nichtmal 2 Monate bei euch waren? Unkastriert?

LG

Bearbeitet von IlonaK.
3

Ich bin Lehrerin, Urlaub nehmen geht da leider nicht. Das mit dem Anlegen haben wir versucht, anfangs ging es gut, aber seit zwei Tagen geht sie sofort wieder weg. Es ist zum Verzweifeln 😓

Danke für die Info mit den 10 Gramm. Das werden wir ab jetzt nach wiegen.

Die Katze die zuerst geworfen hat ist uns bei der Haustüre ausgebüxt als mein Sohn mal nicht schnell genug war und kam dann mehrere Tage nicht nach Hause. Auch klar, sie wusste wahrscheinlich nicht wohin sie gehen sollte. Es war echt heftig, als sie den Wurf der anderen Katze gesehen und das eine Kitten tot gebissen hat... Zum Glück hat die andere Katze schnell genug reagiert und sich mit dem zweiten Baby versteckt. Um so schlimmer, dass sie jetzt nichts mehr von ihm wissen will... es macht mich völlig fertig.

4

Mir fiele noch ein... Tierärzte abtelefonieren. Meine hat zB eine Kartei mit Leuten, die Kitten aufziehen.
Ansonsten drücke ich die Daumen, dass das Kleine es schafft.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich würde erstmal mit den kleinen zum Tierarzt. Wir hatten mal zwei Katzen zur Handaufzucht aufgenommen. Die wurden auch von der Mutter verlassen. Gott sei Dank sind beide gesund gewesen. Mittlerweile aber leider im seeligen Alter verstorben. Der Tierarzt sagte uns, dass das ganz oft vorkommt wenn die Kitten krank sind. Die Mutter spürt das wohl.
Tipps für die Pflege hast du ja schon bekommen.
Unsere Katzen waren extrem zutraulich bis ins hohe Alter. Fast wie Hunde an unserer Seite. Die waren soooo toll. Der Tierarzt sagte damals: Typisch Handaufzucht.
Nach dem Tod, haben wir uns zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. Keine Handaufzucht, die zwei haben kaum Bezug zu uns und generell zu Menschen. Glaube sie würden mich töten wenn sie könnten 😅.Lieb sie trotzdem 😅
Also. Falls du einen richtigen Schmuser möchtest. Die Handaufzucht lohnt sich.

6

Ja, das stimmt, Katzen spüren, wenn mit dem Kleinen was nicht stimmt.

Als unsere Katze Junge bekam, 4 Stück, hat die Mama sich um alle gut gekümmert bis auf eines. Eines der Kleinen hat sie wieder und wieder aus dem Nest geschoben - wir haben es immer wieder zurückgeschoben, aber sie wollte es nicht annehmen. Am nächsten Tag war das Kleine verstorben. Ich denke auch, die Mama hat gemerkt, dass mit ihm was nicht in Ordnung ist. Das ist wohl die "natürliche Auslese".

10

Schau mal im Internet, da gibts garantiert auch bei euch im Dorf so nen katzenschutz Verein. Wir kommen auch vom Dorf und im Umkreis von 10 km sind etliche ehrenamtliche Vereine wo man kleine Kätzchen abgeben kann bzw abholen lassen kann…
Ansonsten wie gesagt Tag und Nacht selbst versorgen.
Wir haben vor etlichen Jahren auch eine 3 Wochen alte Katze aufgenommen deren Mutter überfahren wurde. War hart aber sie hat’s geschafft 😊

11

Danke für den Tipp. Hab geschaut: Der nächste Verein ist 40 Minuten Autofahrt entfernt. Dank des Tipps mit den 10 Gramm weiter oben bin ich mittlerweile guter Dinge, dass wir es hinkriegen. Es hat von gestern auf heute gut zugenommen :-)