Umzug, Kater läuft zum ehemaligen Haus

Hallo! Vielleicht hat jemand eine Idee wie wir damit umgehen sollen…

Wir sind vor knapp 2 Monaten umgezogen in ein neues Haus, das 2,5 Kilometer vom vorigen Haus entfernt ist. Bislang war auch alles gut soweit, unser Kater durfte schnell wieder raus und hielt sich unweit vom neuen Haus auf und kam immer retour. Nun waren wir 10 Tage auf Urlaub, in dieser Zeit wohne der Schwiegervater im Haus und hat sich um sämtliche Tiere gekümmert. Am vierten Tag kam der Kater nicht wieder und wurde dann beim vorigen Haus gesehen von Nachbarn. 6 Tage war der dort draußen unterwegs bis wir ihn einsammelten nach unserer Rückkehr.

Wir dachten, er hätte uns gesucht… nun sind wir ja wieder daheim und er ist bereits zum 3. mal abgehauen. Vor 3 Tagen hab ich ihn wieder dort eingesammelt, da ein Nachbar anrief und ihn mal 1 Tag nicht rausgelassen, bis er sooo lästig wurde und nur noch gemaunzt hat und stundenlang an die Terrassentür gekratzt hat. Hab dann aufgemacht und gesagt, gut, dann haust du eben wieder ab. Und weg ist er, mir ist es langsam zu blöd den Kater paar Kilometer weiter einzusammeln. Offenbar will er nicht im neuen Haus wohnen. Er hat hier genauso seine Felder und Wiesen, wir wohnen am Land in herrlicher Natur. Dennoch ist er bestimmt wieder Nähe des vorigen Hauses unterwegs.

Was sollen wir tun 🤷🏻‍♀️

Bearbeitet von Inaktiv
1

Genau so haben wir unseren Kater bekommen. 😹

Als wir hier einzogen lungerte er immer ums Haus rum und im Garten. Er lief sogar einige Male mit uns rein, wollte dann aber schnell wieder raus gelassen werden. Wir dachten es wäre wohl Nachbars Katze die halt sehr zutraulich ist.

Eines Tages lag er vor der Tür und hatte ne Wunde am Kopf. Er sah schlimm aus und ich fuhr mit ihm zum Tierarzt. Ich erklärte, dass es nicht unser Kater ist und bat die Ärztin den Chip auszulesen und die Besitzer zu kontaktieren.

Zwei Tage später rief mich die Tierärztin an und meinte die Besitzerin wolle sich bedanken, ob sie meine Nummer rausgeben darf. So erfuhr ich dann, dass die Frau vorher hier im Haus lebte und nun im Nachbarort. Sie hat den Kater über den Winter nicht rausgelassen, und gleich beim ersten Ausgang im Frühling kam er nicht mehr Heim.

Ich erklärte, dass wir schon Haustiere haben und uns sehr gerne um den verschmusten Kerl kümmern würden. Die Frau ist total glücklich, dass der Kater nun bei uns lebt, wir sind zwar ne neue Familie, leben aber wohl in "seinem Haus". 😸

2

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Bloß das ist einerseits eine teure Rassekatze, die werd ich auch nicht einfach so den nächsten Wohnenden dort überlassen. Werd ihn wohl morgen wieder einsammeln gehen und dann überlegen wie’s weitergeht 🤨 Einsperren kommt nicht in Frage, er war immer Auslauf gewöhnt

3

Könnt Ihr den Garten vielleicht katzensicher machen? Dann kann er raus, kommt aber nicht vom Grundstück.

Eine Kollegin musste ihren Perserkater abgeben, der unbedingt rauswollte und in der Wohnung nicht mehr glücklich war. Sie haben eine Familie gefunden, die auch einen Perser hatten und einen katzensicheren Garten.

weiteren Kommentar laden
4

Die Gefahr ist bei so einer geringen Entfernung immer sehr groß. Dort ist eben sein Revier, dort will er sein. Für ihn ist das nur ein Katzensprung bis dort.

Außer ihn zurückholen kannste nicht viel machen. Aber ich frage mich, ob der Hunge rihn nicht doch von alleine zurückkommen lassen würde. Das mit dem Urlaub war blöd, falsches Timing....da stand seine Welt komplett kopf. Aber jetzt, wo ihr wieder da seid? Wie lange war er denn weg, als ihr informiert wurdet? Länger als sonst?

Was ich probieren würde, den Rückweg mit ihm gemeinsam (zu Fuß) antreten, verdammt leckere Sachen in der Tasche haben und da sehr geduldig sein. Unsere Kater gingen immer sehr gerne mit uns los, die Katze nicht.
Unbedingt mit den ehemaligen Nachbarn sprechen, das sie ihn nicht mit Futter anlocken, da sie ja wissen, wo er hingehört.

Ansonsten auf den Winter hoffen.
Einsperren ist auch keine Option.

Das Argument, das es dir langsam zu blöd wird, das lasse ich nicht gelten....er macht das schließlich nicht freiwillig.

5

Gute Idee, den Weg zu Fuß retour zu gehen!
Das werden wir machen, sobald ich ihn finde.
Mit Futter kann man ihn schwer locken, er ist ein äußerst guter Jäger, jetzt ist Sommer und er verspeist am Tag 5-7 Mäuse. Hier gibts viele Felder 😅🙈

7

Ich kenne so ein Mietshaus, die Eigentümer haben früher selbst da drin gewohmt und hatten ne Katze... Die haben resigniert, Katze füttern ist dort jetzt Teil vom Mietvertrag - wer einzieht muss auch füttern 😂

Ich selbst bin Hundemensch 🤷

8

Eigentlich sollte man Katzen im neuen Zuhause erstmal 4-6 Wochen drinnen lassen, damit sie sich an ihr neues Zuhause gewöhnen. In eurem Fall würde ich das jetzt nachholen und in der Zeit nicht in den Urlaub fahren.