Senior Katze/Kater - wie habt ihr gemerkt, dass der Abschied naht?

Hallo,

unser Max ist nun fast 18 Jahre alt. Seine Schwester mussten wir bereits vor vier Jahren nach einer schweren Krebserkrankung erlösen.
Er baut nun auch offensichtlich ab. Schläft fast nur noch. Wirkt oft wie dement. Gehör und Augen sind auch nicht mehr so gut. (meint man zumindest) Die Nahrungsaufnahme ist auch recht überschaubar, Wasser trinkt er viel. (bekommt auch seit einiger Zeit Medikamente für die Nieren und den Blutdruck).
Wenn er gerade nicht schläft, dann geht er durchaus noch gern in den Garten, beobachtet die Nachbarn. Da wirkt er dann eigentlich normal.
Zuletzt waren wir am Jahresanfang beim Arzt, Impfung etc. - unsere TÄ meinte, ihr werdet schon merken, wann der Zeitpunkt da ist.
Der Kater, den wir vor ihm hatten, verkroch sich eindeutig, so wie es viele Katzen tun, wenn es zu Ende geht.
Aber das macht Max gar nicht. Er ist immer in unserer Nähe. Tags und auch nachts. Glücklicherweise ist mein Mann schon Rentner und immer zuhause und hat alles im Blick.

Was habt ihr für Erfahrungen?

LG
Merline

1

Ich mag gar nicht daran denken.. klingt ganz ähnlich wie bei mir.. mein Kater ist 16, Schwester vor 2 Jahren auch wegen Krebs eingeschläfert.. Auch er schläft viel und ist immer in unserer Nähe. Hat auch Nierenprobleme. Klar, er schläft mehr als früher, aber er war schon immer ein ganz ruhiger. Ich beobachte ihn auch immer ganz genau. Aber solange er ab und zu abends noch seine 'Zommies' hat (da rennt er dann wie gestochen kurz quer durchs Wohnzimmer, von der Couch direkt auf den Baum und zurück) denke ich, ist noch alles ok ;-) Ich denke es ist wie dein TA sagte: Man wird es merken.

2

Hallo,

bei unseren Katzen hat man es daran gemerkt, dass sie sich zurückgezogen haben und/ oder nicht mehr fressen wollten.
Ich kann euch nur den Tip gegen... wartet nicht zu lange. Manchmal merkt man den Übergang nicht richtig und hätte dem Tier viel Leid ersparen können, hätte man schneller gehandelt.

Viel Kraft wünsche ich euch.

3

Du wirst es spüren. Und als Tip, lass ihn nicht einschläfern wenn er nicht grad Schmerzen hat oder nen Unfall.
Der Sterbeprozess wurde von der Natur so gemacht dass auch ein Tier friedlich den Übergang schaffen darf. Ohne Stress vorher und all das.
Palliativ begleiten kann man auch Tiere.

Für den Menschen ist die Spritze zum erlösen am einfachsten, am natürlichsten und sehr pfiffig hat uns die Natur aber allerlei zur Hand gegeben um in Würde zu gehen.

Alles Gute

4

Danke dir! Momentan wirkt er wieder richtig frisch. Bei dem heißen Wetter liegt er viel am Boden, was ja eigentlich nicht katzentypisch ist. Aber da ist es halt am kühlsten.