Diagnose Epilepsie

Liebe Tierfreunde,

nachdem mein 3-jähriger Kater seit vorgestern immer so komisch würgt, sabbert und schäumt (und sich generell seit zwei Tagen seltsam verhält, sich verkriecht zB), sind wir heute morgen in die Tierklinik gefahren. Diagnose: idiologische (oder so ähnlich) Epilepsie, eine zugrunde liegende Erkrankung konnte nicht gefunden werden. Er bleibt jetzt noch bis abends dort. Zuhause hatte er die letzten Tage wohl nur leichte Anfälle, weil er nie das Bewusstsein verlor. In der Tierklinik hatte er einen grand mal, also wirklich mit Bewusstlosigkeit.

Ich bin unendlich traurig und mache mir große Sorgen. Die TA hat gemeint, dass man täglich Medikamente verabreichen kann und im Idealfall dadurch die Anfälle auf ein Minimum reduzieren kann. Zudem soll es ein Notfallmedikament geben, dass man während des Grand Mal rektal einführen kann.

Vielleicht finden sich hier Gleichgesinnte, die Erfahrung mit Epilepsie bei Vierbeinern haben und mich ein bissl aufbauen können.

LG

1

Unsere Katze hatte auch Epilepsie. Ihr täglich Medikamente zu geben war utopisch, Stress pur für das Tier. Also haben wir es gelassen. Hin und wieder bekam sie dann Anfälle. Sie war ein Freigänger und ich hatte immer das Gefühl, sie merkt das und kommt dann nach Hause.

Der Anblick, der zuckenden Katze, bei den Anfällen war unschön, aber einer blieb immer bei ihr, um sie danach zu versorgen. Die Katze ist 18Jahre alt geworden.

2

Danke für deine Nachricht.
Ich habe meinen Klausi gestern nach der Diagnose abgeholt, aber da es ihm dann zuhause so schlecht ging, sind wir in eine andere Tierklinik. Die Anfälle haben sich gebessert, allerdings bekam er heute Nachmittag hohes Fieber. Nach Rücksprache mit der Ärztin wäre er heute Nacht noch dort geblieben. Vor einer Stunde bekam ich den Anruf, dass Klausi leider verstorben ist. Die Diagnose idiopathische Epilepsie dürfte zu schnell gestellt worden sein, denn eine echte Epilepsie dürfte es nicht gewesen sein. Die Ärztin vermutet eine Gehirnhautentzündung, die zu Krämpfen, Fieber und letztendlich zum Tode führte.

Ich bin untröstlich über diesen Verlust.
LG