Katzenallergie

Ihr Lieben, ich bräuchte mal Euer Wissen.
Wir überlegen, zwei Katzen anzuschaffen (hatten früher immer welche, sind also keine Anfänger). Unser Jüngster ist allerdings stark allergisch auf Gräserpollen (getestet). Eine Desensibilisierung steht aus.
Auf Tierhaare reagiert er gar nicht. Dennoch fragen wir uns, ob das dann sein könnte, dass er zeitnah eine Allergie auch gegen Tierhaare entwickeln könnte. Im Netz hab ich nicht wirklich was dazu gefunden. Weiß jemand was?

1

Hi,
mein Mann, total Heuschnupfen geplagt, seit 45 Jahren, verträgt sehr gut, alle Katzen.

Seine Mutter, hat bis auf Katze, keinerlei Allergie. Und verträgt sie Kurzhaarige besser als Langhaarige, und bei roten merkt sie gar nichts.

Das ist so unterschiedlich....

Gruß

2

Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Ja, das ist echt schwierig. Aktuell hat er halt überhaupt keine Probleme mit Tierhaaren, wir probieren ja schon eine Weile mit „befreundeten“ Katzen rum.

3

Ich finde es Klasse, dass du dir da Gedanken machst.
Aus meiner persönlichen Erfahrung / meinen Umfeld würde ich aber sagen, dass
Gräserpollen und Katzenallergie nicht zwingend was miteinander zu tun haben müssen.

Mein Vater war hoch allergisch gegen Katzen, hat keine anderen Allergien (hat sich aber auch die Katzen auch durchs Gesicht gerieben, Mittlerweile geht das ohne allergische Reaktion :D ). Meine Eltern haben mittlerweile Generation 2 Katzen da. Nur mein einer Kater durfte ihn nicht ums Bein schnurren, dann gab es noch allergische Reaktionen an der Haut. Aber auch nur bei dem Tier.

Ich bin wiederrum schwer geplagt seit 2007 im Sommer durch Pollen - aber kein Millimeter allergisch gegen meine Katzen oder irgendwelchen andern Katzen. Meine Allergie trat auch im Kindesalter aber schon auf, aber nur auf Klassenfahrten in Wäldern.

Ich hatte ein Freund, der ist zwar Allergiker (auf super viel, aber von klein auf an), reagierte sogar auf Haare von meinen Katzen auf meiner Kleidung. Treffen nur draussen möglich. Ein Tier verstarb leider, aber danach konnte mich der besagte Freund besuchen kommen. Auf mein anderen Kater reagierte er nämlich weiß Gott warum nicht trotz Tierhaarallergie. Den hat er sogar dann gestrichelt, weil er an sich Tiere liebt (Grausamkeit der Natur das es überhaupt Allergien gegen unsere Fellfreunde gibt).

Wenn du unsicher bist - hast du bekannte mit Katzen, wo du Junior mit hin nehmen könntest?
Das man das einfach Mal ausprobieren kann.

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass keine Allergien auftreten und ihr zwei Katzen ein schönes Zuhause bieten könnt :)

4

Vielen Dank für Deine liebe Antwort. Ja, wie gesagt, mit anderen Katzen haben wir es schon ein paar Mal probiert - da war nichts. Es beruhigt mich schon einmal, dass da wohl kein direkter Zusammenhang besteht - ich denke es eigentlich auch nicht und klar, theoretisch kann sich sowas immer entwickeln.
Es sollen zwei ältere Tierheim-Katzen werden, von daher kann man sie ja auf jeden Fall vorher kennenlernen und schon mal schauen, ob sich da was zeigt.

8

Find ich Klasse, das du an ältere Tiere denkst. :) Ich drücke die Daumen, dass ihr zwei für euch passende findet.

5

Mein Mann ist Allergiker gegen Frühblüher inkl. Kreuzallergie. Meine Tochter auch, aber nicht so stark. Außerdem ist er gegen Katzen allergisch, aber eben nicht gegen alle Katzen. Es gibt Katzen, da muss er nur in die Wohnung kommen und ihm juckt die Nase. Bei anderen kann er intensivst schmusen und es passiert nichts. Daher suchen wir unsere Katzen nach seiner Nase aus. Unser letzter Neuzugang kam aus dem Tierheim. Da hat alles bei ihm gejuckt, aber bei so vielen Katzen kein Wunder. Wir haben mit dem Tierheim ausgemacht, dass wir den Kater notfalls wieder zurückbringen können. Er hat so um den Kater gekämpft. Hat ihn mit Anti Allergen Shampoo geduscht (der Kater ist nicht wasserscheu) und hat Spezialfutter gekauft. Es hat geklappt.

Was ich sagen will, es kann passieren, muss aber nicht und die Ausprägung ist nicht vorhersehbar.

6

Ja, da hast Du recht. Krass, was alles möglich ist und dass es bei Euch so geklappt hat. Echt super!
Wir möchten uns nur später keine Vorwürfe machen müssen, nicht auch alles dafür getan zu haben, dass sie bei uns bleiben können. Aber ich denke mit dem Prick-Test haben wir schon das meiste gemacht.

7

das ist leider Zufall: mein Papa hat mit 50 Heuschnupfen gekriegt.

Wenn Ihr aktuell zum Test mal Leute besucht und den Jungen mit Katzen kuscheln lasst und es passiert nix, dann würde ich einfach nicht allzu besorgt sein ... -- dass so Allergien irgendwann entwickelt werden, mag zwar hier und da Vorkommen, ist jedoch selten.

9

Das haben wir schon getan - mit mehreren Katzen. Da war zum Glück nichts. Ich denke, wir werden es einfach wagen - wird schon schiefgehen 😉

10

Hallo

man hat keine Katzenhaar Allergie allgemein. Es hängt mit dem Speichel der Katze zusammen.

meine Ich habe schon seit meinem 9ten Lebensjahr Katzen und bin gegen vieles allergisch. Auch gegen Katzen und das nicht gering.

Meine Tochter wurde letztes Jahr auf Allergien getestet. Pollen, Katzen und Staub.

Wir beide merken unsere Katzen gar nicht.

LG

11

Ja, stimmt. Das hab ich falsch formuliert - mir ist schon klar, dass das der Speichel ist.
Was meinst Du mit „Du bist allergisch aber merkst nichts“? Also grundsätzlich ja, aber bei Deinen Katzen nicht? Und bei Deiner Tochter - sie wurde auch auf Allergie getestet und merkt trotzdem nichts?

12

Ja genau. wir sind beide Allergiker. Auch bei Katzen. Wir haben aber keinerlei Probleme. Irgendwie schon kurios oder?

Wir können die Knuddeln, Knutschen alles. schlafen auch bei uns im Bett,

Tochter ist 13, Allergie wurde festgestellt. Da wir letztes Jahr zum 4ten mal auf unserem Bauernhof war und da jeden Tag rote juckende Augen hatte. Haben sie dann testen lassen.

weiteren Kommentar laden