Wir mussten unseren Kater einschläfern lassen, wie mit dem Schmerz umgehen

Hallo

Unser Kater war so schwer verletzt, wir haben alles versucht mussten ihn aber heute trotzdem einschlafen lassen. Er war erst drei und wir haben ihn so sehr geliebt. Ich selber komme mit dem Schmerz kaum zurecht. Meine 13 jährige Tochter geht es allerdings sehr schlecht.

Sie weint nur und ist richtig zusammengebrochen. Sie tut mir so unfassbar leid.

Habt ihr Tips wie man am besten mit der Trauer um den Tod eines geliebten Haustiers umgehen kann?

1

Liebe Bellax,

es tut mir sehr leid, dass für euren Kater jede Hilfe zu spät kam. Es ist immer schwer ein Familienmitglied gehen zu lassen und daran ist erst einmal nichts tröstlich. Trauern ist ein Prozess und hebt euch die Zeit dafür, die ihr braucht. Es ist ja noch ganz frisch.

Jedoch bringt es weder euch noch den Kater etwas euch jetzt zu zerfleischen.

Macht euch bewusst, dass ihr verantwortungsvoll gehandelt habt und euer Tier begleitet habt, sodass es ein schönes Leben hatte und sich nicht zu Tode quälen musste. Das müssen leider auch Kinder lernen, dass der Tod zum Leben dazugehört. Sprecht doch noch einmal offen und sachlich. Vielleicht hilft es euch zu überlegen, welche Alternative es gegeben hätte. Ich bin mir sicher die Antwort ist: keine. Das hättet ihr sonst anders entschieden.

Vielleicht möchtet ihr ihn auf eine besondere Weise verabschieden oder beerdigen?

Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Erfolg bei der Bewältigung und vergesst nicht, dass ihr euch verantwortungsvoll gekümmert habt.

2

Herzliches Beileid!

Tipps zur Linderung der Trauer:

1. Im Garten oder auf dem Tierfriedhof beerdigen lassen und so ein Andenken halten

2. Ein Bild von ihm schön einrahmen und nochmal liebe Worte draufschreiben, vielleicht sein Lieblings-Leckerli unter dem Bilderrahmen und als Andecken aufstellen

3. Sein Lieblings-Spielzeug auf jeden Fall behalten und ihm einen würdigen Platz geben

4. Einen Abschiedsbrief für das Tier schreiben und mit einem Luftballon fliegen lassen oder alternativ verbrennen und die Asche verstreuen

5. Im Jenseits mit dem Kleinen Kontakt aufnehmen (kann ein paar Tage dauern) und fragen, wann und ob er sich wieder verkörpern will. Seine Seele und Liebe geht ja nicht verloren, nur sein Körper ist jetzt in einen anderen, feineren Zustand übergegangen und ist mit seiner Seele im Paradies. Er hat jetzt keine Schmerzen mehr und ist im absoluten Katzen-Himmel!

6. Dankbarkeit üben für jeden tollen Moment, den ihr mit ihm hattet und ruhig mit ihm im Himmel sprechen. Wie gesagt, seine Liebe und Seele geht nicht verloren. Auch Tiere besitzen eine unsterbliche Seele.

7. Es gibt auch zusätzlich noch Online-Tierfriedhöfe. Auch dort könnt ihr nochmal wichtige Gedanken und Erinnerungen und Wünsche "über den Äther" schicken. Dort gibt es z.B. ein Kondolenzbuch und viele zünden virtuelle Trauerkerzen für euch an und nehmen Anteil und auch ein Kontaktaustausch mit anderen Trauernden ist auf einigen virtuellen Tierfriedhöfen möglich, so seht ihr, dass ihr nicht alleine seid.

Lieben Gruß!

Vielleicht war ein Tipp dabei, der euch trösten kann.

Bearbeitet von Pilotin777