Welches Haustier wenn man öfter übers Wochenende wegfährt?

Hallo zusammen,

seit Jahren betteln meine Kinder, dass sie ein Haustier möchten.
Ausgemacht war, dass sie eines bekommen, wenn wir umziehen.
Jetzt wird es hoffentlich bald so weit sein.

Mein Problem: Wir fahren öfter mal übers Wochenende weg, um meine Mutter zu besuchen, die Unterstützung braucht.

Eigentlich hätte ich ja zur Katze tendiert, da relativ pflegeleicht und weil sowohl ich als auch mein Mann Erfahrungen mit Katzen haben.
Allerdings kennen wir am neuen Wohnort niemanden - also gar niemanden - und hätten somit auch keinen, der mal übers WE die Katze füttern könnte.

Ein Hund wäre der Traum für meine Kinder, ich habe aber Null Erfahrungen mit Hunden - wäre also komplettes Neuland für mich und ist ja auch sehr pflegeintensiv. Ich hatte auch vor wieder mehr zu arbeiten und weiß nicht, ob und wie das dann kompatibel wäre. Aber man könnte ihn natürlich gut mitnehmen. Wobei meine SchwieMu, bei der wir dann immer schlafen, eine Katze hat - wäre das ein Problem?

Was ist z.B. mit Kaninchen? Kann man die übers WE mal alleine lassen, wenn man ihnen ausreichend Wasser und Futter gibt?

Ich mag Tiere sehr gerne und möchte, dass es ihnen bei uns gut geht.

Danke für eure Gedanken!

5

Ich würde 2 Freigänger Katzen nehmen, dazu einen Futterautomat, damit kommt man gut bis zu 3 Tagen klar.

11

Danke für den Tipp! Was für ein Futterautomat wäre das denn?

38

Draußen Futter zu deponieren halte ich für keine gute Idee...egal ob Automat oder nicht....es lockt einfach zu viele fremde und ungebetene Tiere an.

weitere Kommentare laden
2

Ganz ehrlich? Tiere sind kein Spielzeug und Kinder verlieren schnell das Interesse daran. Ich würde euch dringend davon abraten.

50

Ich finde man kann das nicht pauschalisieren. Wir haben unsere Kaninchen seit zwei Jahren. Die Kinder sind fast 5 und 7 und immernoch total begeistert und kümmern sich darum.

Ich finde Kaninchen sehr pflegeleicht. Wenn man mindestens zwei hat, ein ausreichend großes Gehege im Freien und genug Futter und Wasser bereit stellt, kommen die ein Wochenende gut klar 👍🏼

75

Unser Hund hat hier auch ein gutes Leben .

Unsere Kids 15j,3 und 2 kümmern sich jeden Tag drum und prügeln sich,wer was machen darf

Muss nichtmal sagen,dass der Hund Futter oder wasser benötigt.

Funktioniert hier wunderbar.

Und die Große geht jeden Tag die riesen Runde mit dem Hund 🤷

1

Guten Morgen!

Wie weit ist denn der Weg zu deiner Mutter?

Unsere Katzen nehmen wir ganz oft mit.
Ich würde auf jeden Fall 2 Tiere nehmen, die vertragen sich auch alleine.

Liebe Grüße
Schoko

4

Danke für die schnelle Antwort.

Die Fahrt dauert etwas über eine Stunde. Also nicht so weit.

Welche 2 Tiere meinst du?

8

Unsere Katzen fahren auch mal 3 Stunden mit in Urlaub. Das kriegen die hin.

Ihr solltet 2 Katzen nehmen und nicht bloß eine.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

Wie alt sind denn deine Kinder? Soll die Betreuung durch die erfolgen oder kümmerst du dich vorrangig drum?
Kaninchen muss man mindestens zu zweit halten und sie brauchen viel Platz. Die Käfige die du kaufen kannst sind eigentlich Tierschutzrelevant.
Man kann die Tiere theoretisch allein lassen, aber gerade Kaninchen gasen gerne mal auf und können innerhalb weniger Tage, manchmal sogar Stunden dran sterben. Also nicht die ideale Wahl.
Wenn ihr regelmäßig weg fahrt, ist eigentlich jedes Tier nicht geeignet, außer ihr nehmt es mit. Mit einem Hund kann es aber natürlich Probleme mit der Katze geben und es ist wohl das pflegeintensivste Tier.
Also schwierig. Reicht es nicht, hin und wieder den Hund der Nachbarn oder ähnliches auszuführen?

LG

10

Die Kinder sind fast 11 und 8 - sie würden sich schon mitkümmern.

Dass man Kaninchen zu zweit (oder mehr) halten muss weiß ich.
Auch wegen der Käfiggröße weiß ich Bescheid.

Naja, wir wären dann ja im Grund nur eine Nacht weg - also Samstag früh weg, Sonntag Abend wieder da. Ist das "Aufgasen" da wirklich so eine Gefahr?

20

Für eine Nacht braucht Ihr wirklich keine Betreuung für Katzen und auch nicht für Kaninchen, wobei ich Katzen einem Kaninchen vorziehen würde.

weitere Kommentare laden
6

In eurem Fall ehrlich gesagt gar kein tier.

7

Wenn ihr niemanden habt, der die Tiere in eurer Abwesenheit versorgen kann, dann bitte gar keins.

Auch Kinder können und müssen lernen, dass man Haustiere nicht aufnimmt, weil die ja achsosüß sind.
Tiere bedeuten eine riesengroße Verantwortung und auch Opfer, die man bringen muss.

Die allermeisten Tiere werden aus egoistischen Gründen aufgenommen - was ja erstmal wertfrei ganz normal ist. Aber man muss dann auch bereit sein, dem Tier das zu geben, was es braucht.

Meiner da sehr eng gefassten Meinung ist es eh kaum möglich, ein Tier innerhalb eines Hauses so zu versorgen und leben zu lassen, wie es das eigentlich bräuchte und ich bin daher allgemein kein Fan von Haustierhaltung. Dafür liebe ich Tiere viel zu doll.

Wenn deine Kinder noch nicht erfassen können, WELCHE Einschneidungen das Leben mit einem Tier mit sich bringen, dann würde ich noch warten. Sie müssen dazu echt bereit sein - und ihr auch.

9

Ich glaub kein Haustier ist gerne „alleine“.

Kaninchen sind da sicher „pflegeleichter“; allerdings brauchen die sehr viel Platz, sind nicht unbedingt „Kuscheltiere“ (gilt auch für Hamster und Meerschweinchen).

Hund muss man wollen, denke ich 🙈😅 hatte ich aber auch noch nie, aber ich will nicht 3 mal am Tag bei Wind und Wetter raus, jeden Urlaub usw nach dem Hund planen, ihn alleine lassen, weil ich arbeite…

Wir haben ne Katze und sind sehr happy damit. Es gibt auch „professionelle“ Katzensitter. Aber bis die Katze eingewöhnt ist (und das kann etwas dauern) würde ich sie nicht unbedingt alleine lassen. Also über mehrere Tage. Besser wären natürlich 2 Katzen, dann sind sie nicht alleine 😅

Unser Kater ist zum Glück super unkompliziert (wir hatten übrigens mal 2 Katzen, also den Kater und ne Katze, leider wurde die Katze überfahren und der Kater hat hier viele Kumpels, daher kam keine 2. mehr ins Haus…). Der ist immer tiefenentspannt, erduldet Baby und Kind mit einer stoischen Ruhe, selbst bei Partys sitzt er bei uns und lässt sich durch kraulen und egal wer ihn ruft, wenn er draußen ist, er kommt. Daher kann man quasi jeden als Betreuer einspannen 😅

Aber wie das Haustier dann letztlich wird, kann man ja schwer vorher sagen… ich hoffe, ihr findet ein passendes Tier und seid dann auch bereit, gewisse „Abstriche“ zu machen 😊 bestenfalls klappt ja aber auch alles :)

13

Wie wäre es, wenn ihr wartet, bis ihr am neuen Wohnort jemanden kennt? Nachbarn, Schulfreunde, etc

Prinzipiell würde ich euch Fische empfehlen, und selbst das mit keinem guten Gefühl.

Und ja, Hunde bedeuten viel Arbeit. Aber vor allem, dass alle konsequent die Regeln umsetzen, die festgelegt wurden. Wären deine Kinder schon dazu in der Lage?

14

Ich hatte lange Jahre einen Gecko freilaufend im Haus. Den haben wir auch mal wochenlang allein gelassen 😅 allerdings auch hin und wieder wochenlang nicht gesehen - ob das deinen Kindern als Haustier wohl reicht 🤷 Wochenlang allein lassen ging aber auch nur, weil jemand da war, der die Pflanzen goss, sodass das Tier auch immer was zum Trinken hatte. Insekten als Futter gabs im Haus mehr als genug. Im Winter hab ich zugefüttert, indem ich hin und wieder ne Packung Heimchen ausgesetzt hab - damit muss man leben können 😂

Nach allen anderen Tieren sollte man zumindest 1x täglich schauen. Beispielsweise Kaninchen ist es allerdings ziemlich wurscht egal, wer schaut. Vielleicht habt ihr einen lieben Nachbarn?

(Kaninchen, falls es das wird bitte NICHT in einen handelsüblichen Käfig sperren, sondern vorher über artgerechte Haltung informieren! Die haben ähnlichen Bewegungsdrang wie Katzen!)

74

Geil 🤣
Und er ist nicht abgehauen? Wie hat das funktioniert? Man lässt schon ab und zu mal das Fenster offen😅

78

Ich hab ihn jetzt schon lange nicht mehr gesehen und weiß nun aktuell nicht, ob er irgendwo tot im Eck liegt oder eben durch besagtes sommerlich geöffnetes Fenster raus ist 🫣🙃 vielleicht ist er auch noch da und ich bin nur blind 🤪

Er hat ein Terrarium mit Wärmelampe und allem drum und dran, da hat er lange drin gelebt. Irgendwann tat er mir leid und ich hab die Türen ausgebaut 🙃 er saß trotzdem oft unter seiner Wärmelampe, oder auch gern mal im Unterschrank auf der dazugehörigen Zeitschaltuhr, die ist nämlich auch ein bisschen warm 😂

Die Tiere sind recht reviertreu, solange Futter, Wasser und Wärme verfügbar sind, gehen die nicht allzu weit. Ich hab ihn auch immer nur im oberen Stockwerk gesehen, unten war er (vermutlich) nie 🤷