Hund plötzlich anhänglich

Hallo zusammen,

Ich habe am 30.05. entbunden und seitdem ist mein Hund total anhänglich. Er weicht nicht mehr von meiner Seite, verfolgt mich überall hin will ständig mit mir kuscheln und ist plötzlich kein Papa-Hund mehr. Kennt einer von euch dieses Phänomen und was ist die Erklärung dafür?

Grüße

1

Zwei Möglichkeiten: Beschützerinstinkt oder Neid.

Ersteres anstrengend, zweiteres gefährlich.

Ohne das Tier zu sehen anhand deiner Beschreibung schwer einzuschätzen.

Wenn du das Verhalten selbst nicht deuten kannst, würde ich einen Hundetrainer dazu holen. Ein einmaliger Termin wird für die Klärung, was es ist, vermutlich reichen. Ist es Neid, würde ich die Sache dringend angehen!

2

Ich weiß es nicht 🤷🏻‍♀️ Eigentlich hat sich nicht viel für ihn verändert. Im Gegenteil ich gehe wieder mit ihm gassi, da ich in der Schwangerschaft nicht konnte. Und wenn einer das Baby hat ist der andere immer mit dem Hund beschäftigt.

3

Zitat: Und wenn einer das Baby hat ist der andere immer mit dem Hund beschäftigt.

Dieser Satz bereitet mir etwas Sorgen. Ihr macht euch offensichtlich zu Bediensteten eures Hundes. Euer Hund sollte lernen, auch mal ruhig neben euch zu liegen und auf seinem Platz zu bleiben, wenn ihr etwas anderes macht. Wenn er stattdessen ständig hinter dir her ist und "kuscheln" (also Körperkontakt) will, ist das vermutlich weniger Liebesbedürfigkeit, sondern er will dich eher kontrollieren. (Damit du nicht wieder klammheimlich verschwindest und nach ein paar Tagen mit einem neuen Welpen wiederkommst - aus seiner Sicht gesprochen.)
Lösungsvorschlag: Wann immer ihr Zeit habt, lastet ihn aus. Körperlich draußen mit anderen Hunden oder mit Apportier- und geistig drinnen mit Suchspielen. Und wenn er dann müde ist, sollte er im großen und ganzen auf seinen Platz gehen, sich entspannen und dort auchmal länger bleiben können, egal was die Familie sonst so macht. Kuscheln nur noch, wenn du oder Papa ihn aktiv ruft.
Wie? Indem ihr das Körbchen oder die Decke in eine ruhige (!) Ecke platziert und es dem Hund "schön füttert". Immer wenn er gehorsam nach Aufforderung den Platz aufsucht, ein Leckerli geben. Oder mal ein Kauspielzeug oder einen Kong, mit dem er sich dort für längere Zeit allein beschäftigen kann. Und ihn auch mal ignorieren, wenn er dort nicht bleibt und euch wieder vor die Füße läuft. Wegschauen. Wegdrehen und weggehen. Etwas anderes machen.
Das geht sicher nicht von heute auf morgen, aber wenn ihr konsequent und ruhig, liebevoll dabei bleibt (nicht anschreien beim Platz Schicken!), könnte es Erfolg haben.
Alles Gute!