Babykatze zu erwachsener Katze - Tipps erwünscht 🤗

Hey 🙋🏼‍♀️

Wir haben am Wochenende kurzfristig und ungeplant einen kleinen Kater (ca 12 Wochen) aufgenommen. Bei uns lebt schon ein 3 jähriger (kastrierter) Kater.
Nun möchten wir beiden eine stressfreie Zusammenführung ermöglichen.
Beide sind eher entspannt und gechillt, das heißt charakterlich besteht glücklicherweise Ähnlichkeit.

Zunächst haben wir den Kleinen zu einer unserer Töchter ins Zimmer gebracht, wo sich der Große kaum aufhält. Der Wohnraum/Küche/Esszimmer Bereich, in dem er am liebsten ist, ist durch eine Glastüre vom Rest des Hauses getrennt.
Der Kleine bewegt sich mittlerweile schon recht neugierig durchs Haus und so kam es heute zu der ersten Begegnung an der Scheibe.
Der Große war sichtlich irritiert und kurzzeitig etwas aufgeregt, aber nach einem kurzen Moment hat er sich entspannt und die beiden lagen sich quasi gegenüber.
Wir haben dem Großen besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt, ihn wie gewohnt gekrault und mit „Leckerchen“ versorgt, um die Eifersucht zu minimieren.

Jetzt fragen wir uns, ab wann wir die Türe einen Spalt öffnen können (sodass die Köpfe noch nicht durchpassen).
Und was können wir sonst noch tun, um beiden einen bestmöglichen gemeinsamen Start zu arrangieren? Was gibt es sonst noch zu beachten?

Bestimmt sind hier schon erfahrene Katzenhalter, von deren Tipps wir nun profitieren können 😄

Ich hänge gerne mal Fotos von der heutigen Situation an.

Danke schon mal für alle hilfreichen Ideen 💡

Bearbeitet von Toffiefee
1

Hier die Fotos…

2

Und das Zweite…

3

Hallo,

wann zusammenlassen? JETZT.
Ich empfehle immer, alle Räume offen lassen, Neuzugang ins Klo setzen und laufen lassen.
Das ist in über 20 Jahren immer gut gegangen. das "Schlimmste", was passiert ist, war anfauchen. Und selbst das hat sich nach allerallerspätestens 7 Tagen gegeben.
Wichtig ist, dass der Große mehr Aufmerksamkeit bekommt als der Kleine.
Natürlich die erste Zeit immer beaufsichtigen.
Aber so, wie es auf den Bildern aussieht, werden die 2 ganz schnell beste Freunde.

Na dann, viel Erfolg.

Bearbeitet von IlonaK.
4

Ach ehrlich? Das hat mein Bekannter quasi vorhin ähnlich ausgedrückt 😂😂

Ich mache mir hier voll die Gedanken, wahrscheinlich für nix 🙃

Meine Freundin meinte gestern auch ich soll es einfach „laufen“ lassen und wenn es ganz schlimm wird mit nem Besen den „Kampf“ unterbrechen 🧹

Ich glaube das versuchen wir später wenn der Große nach Hause kommt. 🤷🏼‍♀️

5

Es wird keinen Kampf geben. Die sind sich ja jetzt schon so zugetan.
Am besten den Großen streicheln, wenn ihr sie aufeinander "loslasst". Und immer schön beruhigend mit ihnen reden. Leckerlies wären auch nicht verkehrt.
Der Große wird ganz schnell merken, wie toll es ist, einen Kumpel zu haben.
Das klappt :)
LG