Gefährlich

Bin schwanger und hab einen Kater der ist eine wohungskatze jetzt hab ich gehört es soll gefährlich sein als schwangere den Katzenklo sauber zu machen ( Kater ist entwurmt geimpft ) und es gefährlich sein soll wenn mal aus Spaß mein Kater mich kratzt das die Bakterien zu meinen ungeborenen Kind gelangen ich mache mir so sorgen bitte ich mir grade selber Panik ist euch was passiert ?

1

Also das mit dem Katzenklo ist Toxoplasmose, ja die kann gefährlich sein wenn man selber noch Toxoplasmose negativ ist, da nur die Erstinfektion während einer Schwangerschaft gefährlich ist. Lass beim Frauenarzt einen Toxotest machen, komisch dass er dich nicht selber darauf angesprochen hat, normalerweise ist das Standart.
Alternativ kannst Du Deinen Kater testen lassen ob der überhaupt Träger ist.

Wenn er mal kratzt ist es ungefährlich solang du keine Sepsis bekommst, und auch alle anderen Geschichten von wegen Katzenhaare sind schädlich etc sind Ammenmärchen.
Kann nicht Dein Mann in der Zeit das Katzenklo machen?

Schöne Restschwangerschaft

2

Ich habe auch eine Katze (Freigänger) und Kinderwunsch, daher habe ich mich bereits vor der Anschaffung der Katze über Toxoplasmose informiert. Leider gibt es immer noch Menschen, die Katzen für Schwangere pauschal für gefährlich abstempeln und sogar zur Abgabe der Katze raten. Mit ein paar Vorsichtsmaßnahmen ist das aber völlig übertrieben.

Die Hauptansteckungsquelle für Katzen und Menschen sind Erde und rohes Fleisch. Da du eine Wohnungskatze hast und vermutlich nicht mit rohem Fleisch fütterst ist die Ansteckungsgefahr für deine Katze schon mal gering (aber nicht ganz ausgeschlossen, da du mit Straßenschuhen Erde in die Wohnung bringen kannst). Katzen scheiden die Erreger mit dem Kot aus, wobei der Kot erst nach mehreren Stunden infektiös ist.

Erste Vorsichtsmaßnahme: Katzenklo von jemand anderem säubern lassen oder wenn das nicht geht Einweg-Handschuhe und Maske (vor allem dass man sich nicht aus Versehen ins Gesicht fasst) tragen.

Dann beim FA einen Test machen ob du schon Toxoplasmose positiv bist, dann kann es deinem Kind nichts mehr anhaben oder ob du negativ bist und die Vorsichtsmaßnahmen beibehalten musst.

Neben Katzenkot solltest du natürlich auch die anderen Ansteckungsquellen meiden. Also kein rohes Fleisch (darf man ja eh nicht) und nach Kontakt mit Erde gut Hände waschen.