Hilfeee

Unser Kater schläft mit auf unser Bett ich will ihn das abgewöhnen weil unser Kind mit und schläft wie soll ich das machen hab schon die Tür etwas zu gemacht aber der miaut nur

1

Hi,
was ist schlimm daran, wenn dann beide im Bett schlafen? Der wird sich ja nicht auf‘s Baby drauflegen. Ich könnte mir vorstellen, dass er dann eh erstmal nicht mit ins Bett will, wenn das Kind da ist, denn dann ändert sich ja massiv etwas an seinem Schlafplatz.
Du schreibst von einem! reinen Wohnungskater, sprich, der arme Kerl hat weder Ausgang, noch Gesellschaft. Ihr seid seine einzigen Sozialpartner und ihn dann irgendwo auszuschließen, finde ich höchstproblematisch.

vlg tina

2

Ich würde mich auch beschweren, wenn der Weg zu meinem Schlafplatz versperrt wird.

Warum soll er denn raus? Erst erlauben und rauswerfen ist doch gerade bei Katzen schwierig bis unmöglich.

3

Hallo,

definitiv einen Spielkameraden holen, damit er nachts nicht vollkommen vereinsamt ist.
Alleine ist es nicht machbar, höchstwahrscheinlich würde er seine Enttäuschung zum Ausdruck bringen.
Der Faktor Eifersucht ist auch nicht zu unterschätzen. Er durfte immer ins Bett, dann kommt das Baby und er fliegt raus. Traurige Situation.

LG

4

Mein Kind geht vor als ein Tier

5

Trotzdem kann man ja umsichtig mit den Gefühlen dieses Tieres umgehen, oder nicht?

weitere Kommentare laden
6

Ich würde ihm einen kuscheligen Schlafplatz im Zimmer einrichten, vielleicht nimmt er den ja gerne an, wenn das Baby mit im Bett ist.

Bitte nicht aussperren. Ich hatte auch mal zwei Wohnungskatzen, die auch im Bett schlafen durften. Die beiden haben aber manchmal nachts Party gemacht und dann habe ich sie auch ausgesperrt, damit ich schlafen konnte.

Das habe ich aber am Verhalten der beiden gemerkt, das ihnen die Trennung zusätzlich zu meiner Abwesenheit tagsüber zu viel war. Die Lösung war dann Ohropax. Hilft gut gegen Gemaunze, aber nicht gegen 6 Kilo Kater, die nachts auf einem herumklettern...

7

Was ist denn der Grund, dass er raus soll? Also ist Euer Kind schon auf der Welt? Gab es Probleme?

Das wird halt schwierig bis gar nicht funktionieren. Wenn Dich jemand aus der Wohnung sperrt, sitzt Du ja auch nicht einfach vor der Tür, bis mal wieder jemand aufmacht. 🙈 Der Kater ist gewohnt bei Euch schlafen zu dürfen und versteht natürlich nicht, warum das auf einmal nicht mehr möglich ist. Das sind halt leider Situationen über die man sich theoretisch schon bei Anschaffung eines Tieres Gedanken machen müsste, will man ggf Tier und Kind in einem Bett, wenn nein, müsste das Tier von Anfang an raus (die Gedanken macht man sich halt oft nicht, weil Thema Kinderwunsch noch weit in der Zukunft liegt - nehme mich da auch nicht raus, aber solange ich nicht befürchte, dass die Katz mein Kind verletzt, hab ich kein Problem).

Ich kann nur von uns berichten. Beide Katzen dürfen ihr Leben lang schon mit ins Schlafzimmer. Die eine - ältere - Katze schläft seit unsere Tochter auf der Welt ist nicht mehr im Bett. Sie hat andere Schlafplätze im Schlafzimmer gesucht und die andere ist nur dann mit da, wenn unsere Tochter im Beistellbett liegt. Sie kommt zwar ins Bett wenn die Kleine auch da ist, aber geht schnell wieder, weil es ihr zu bunt ist 😉

Willst Du definitiv nicht, dass er ins Bett kommt, musst Du wahrscheinlich mit dem mauzen leben, aber für das Tier ist es natürlich extrem traumatisch würde ich fast sagen 😕

9

Erstens solltet ihr ihm einen Artgenossen besorgen und zweitens warum soll er raus? Die Katzenhaare sind eh überall. Unsere Kater sind von sich aus ans Fussende gezogen als der kleine im Bett schlief.

11

Und hier haben wir wieder das ganz klassische Beispiel:

Hauptsache ein Tier und vorher nicht informiert.
Herzlichen Glückwunsch.

Hol dem Kater einen Partner dazu. Er vereinsamt.
Wie alt ist er? Wie lange habt ihr ihn schon?
Katzen gehören nicht in Einzelhaltung!

Hat er außerhalb Schlaf-und Spielmöglichkeiten?
Lastest du ihn abends vernünftig aus?
Ist er Freigänger?

Warum darf das Tier nicht mehr ins Bett? Vorher hat es dich ja auch nicht gestört.
Versuche dich mal in den Kater hineinzuversetzen - plötzlich darf er etwas nicht mehr, was er vorher durfte? Natürlich versteht er das nicht!
Mein Kater schläft auch bei uns, aber am Bettende. Er ist nicht allein und bei uns und damit leben wir alle sehr gut. Vielleicht versuchst du ihm das schmackhaft zu machen?