12-jährige Hündin in Hundepension geben? Erfahrungen gesucht!

Hallo zusammen,

normalerweise würde ich das nicht machen, aber die einzigsten Verwandten, die auf sie aufpassen könnten, sind nun krankheitsbedingt ausgefallen.

Ich wollte hier gerne Erfahrungen von euch hören. Habt ihr auch schon mal einen älteren Hund in eine Pension abgegeben? Wie hat er/sie das verkraftet?

Für unsere Hündin ist es das erste Mal.
Ja, ich habe was die Pension selbst betrifft ein gutes Gefühl, meiner Hündin gegenüber allerdings nicht.
Sie ist für ihre 12 Jahre noch sehr fit. Auch der Check + Blutwerte bei der Tierärztin war bestens.

Die Inhaberin der Pension macht einen ehrlichen und vernünftigen Eindruck und auch die guten Bewertungen sprechen für sie.

Viele Grüße

1

Also wenn du deiner Hündin gegenüber kein Gutes Gefühl hast dann lass es bleiben.

Mal davon abgesehen das ich von solchen Pensionen nichts halte, wenn du schon kein gutes Gefühl hast sie dort hinzugeben, warum sollte sie dann eines haben? Zumal dann beim ersten mal.

Sie wird sicher nicht verstehen warum sie nun bei fremden Menschen ist, die sie nicht kennt, die deine Hündin nicht kennen usw.

Ich fahre nicht weg wenn ich meinen Hund nicht bei Verwandten unterbringen kann, dass ist dann einfach so ( es sei den ist ein nicht abzuwendender Notfall) Ich kenne genug die damit vollkommen im reinen sind, aber ich möchte meinen Hund nicht bei Fremden Menschen wissen (unabhängig vom Alter) wenn ich ehrlich bin. Aber mein Hund ist auch nicht einfach und hat seine Eigenarten.

Natürlich muss man nicht immer vom schlimmsten ausgehen aber ich habe kein gutes Gefühl bei solchen Sachen und möchte meinen Hund bei Menschen wissen, denen ich bedingungslos vertrauen kann und nicht bei völlig Fremden. Aber jeder hat da andere Ansichten.

Bearbeitet von trixiebelle1988
2

Hallo,

wir haben 2 Hunde, einen 12 1/2jährigen Golden Retriever und eine 1 1/2jährigen großen Labrador-Mischling.

Unser alter Hund ist von Anfang an gewöhnt 1-2 mal im Jahr in der Tierpension zu sein, da wir leider keine Verwandten / Freunde haben, die unsere Hunde betreuen könnten und unser junger Hund war auch bereits in der Tierpension. Wir kennen die Inhaberin der Pension schon viele Jahre und haben absolutes Vertrauen zu ihr.

Dennoch würde ich einen so alten Hund, der noch nie in einer Tierpension war, nicht dort abgeben wollen. Da hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei.

LG

3

Nur im äußersten Notfall, das hieße ich oder mein Mann könnten uns krankheitshalber nicht kümmern. Da müssten wir schon zeitgleich im Spital liegen.

Bei Urlauben war der Hund dabei.

Auch wenn die Hundepension gut klingt ist da noch immer dein Hund, der bestimmt tagelang leidet. Der Hund weiß nicht, dass du bald wieder kommst und er jetzt eigentlich gechillt sein könnte. Dem sind die Angebote in der Pension egal. Er will nur seine Familie.

4

Versucht doch, ob ihr einen Hundesitter findet. Wir hatten eine ganz tolle, wo unsere Hündin (sie ist noch jung) gerne war. Sie war dort mit im Wohnzimmer und hat nachts im Nebenraum geschlafen.

Wir haben eine Eingewöhnung gemacht und dann stundenweise, 1 Übernachtung und dann für ein paar Tage. Das hat sehr gut geklappt. Leider ist die Dame verstorben und wir suchen wieder.

Hilfreich sind Tierarztpraxen und in alle WhatsApp Gruppen (Sport, Kinder) nachfragen oder auf der Arbeit.

5

Ich habe eine feste Hundesitterin die sowohl Tagesbetreuung als auch Pension anbietet. Meine Hündin liebt es dort. Die Hundesitterin ist aber auch toll, sehr liebevoll und den ganzen Tag mit den Hunden zusammen. --In eine Pension, wo der Hund noch nie zuvor war und die Leute gar nicht kennt, noch dazu womöglcih mit Zwingerhaltung, würde ich meinen Hunde nie geben, habe ich meine Hunde noch nie gegeben. Sie kamen alle aus dem Tierschutz und kennen Zwinger aus den Auffangstationen wo sie herkamen. So einen Stress sollen die nie mehr haben müssen.