Hund pinkelt in der Wohnung

Hallo ihr lieben,

Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
Nachdem vor paar Monaten unser geliebter Hund auf tragische Weise starb, holten wir uns nach einigen Wochen noch einen Hund, er hat zuvor bei einer anderen Familie gelebt und diese wollten ihn weggeben weil sie noch einen anderen Hund haben und 2 kleine Kinder und „zu wenig Zeit“ für 2 Hunde hätten.
Er lebte sich nach einigen Wochen gut bei uns ein und war nichtmehr wieder zuerkennen, die ersten Wochen waren hart weil es ihm schon ziemlich zugesetzt hatte das er nun in einer anderen Familie ist.
Jetzt aber unser Problem..:
Seit einiger Zeit pinkelt er nun überall in der Wohnung, es fing an 1-2 Stellen an und jetzt finden wir immer wieder angepinkelte stellen. Er ist nicht kastriert, das werden wir jetzt aber machen. Er ist 2 Jahre alt.
Habt ihr einen Rat? Nachts macht er das nicht, nur tagsüber. Wir gehen alle 3-4 Stunden raus, er macht das sogar direkt vor unseren Augen..
Ich bitte um Rat oder Tipps 🙏🏼

1

Wart ihr beim Tierarzt? Blasenentzündung, Blasensteine abgeklärt? Das wäre das erste.

Für Prostata ist er noch zu jung...

Ist ihm das reinpinkeln unangenehm? Oder schaut er euch sogar provokativ in die Augen dabei?

Falls es richtiges markieren ist... An den immerselben Stellen... Da muss der Geruch weg, sonst wird da immer wieder frisch markiert. Es gibt wohl so Enzymreiniger, mit dem das gut geht. Wir hatten das Thema mit dem "Fehlmarkieren" nur draußen auf der Terrasse - da haben wir ihn konsequent fern gehalten, bis der Regen das geregelt hatte. Ursache war hier Hundi aus der Verwandtschaft, der da hinmarkiert hat. Musste natürlich übermarkiert werden. Immer wieder.

Ansonsten ist dem Tier natürlich das schlimmstmögliche zugestoßen. Mir graut es vor dem Tag, an dem einer von unseren beiden nicht mehr ist... Der arme andere! Das setzt so einem Tier psychisch ordentlich zu. Und nicht nur den Partner verlieren, sondern auch das menschliche Rudel... Uff. Das arme Geschöpf.

Keine Zeit für zwei Hunde halte ich im Übrigen für eine Ausrede. Vermutlich eher Erziehungsprobleme. Ein Hund ist kein Hund, zwei Hunde sind ein Rudel... Da entstehen Situationen, die kann man sich als Einzelhundebesitzer gar nicht vorstellen... Die reden miteinander. Und zwar ganz schön viel.

Genau das ist für das arme Tier ja nun auch noch weggefallen... Ach, der arme kleine Kerl tut mir richtig leid, so verstoßen werden ist nicht schön 😕

2

Ach und zum Kastrieren... Ich hätte da Bedenken, ob das nicht direkt der nächste Schlag in die Fresse für das Tier wäre...

Da würde ich mir auf jeden Fall von mehreren Seiten Rat einholen. Tierarzt, klar. Erfahrener Hundetrainer. Vielleicht sogar Hundepsychologe.

Und auf jeden Fall erst antesten mit einem Kastrationschip.

Nicht, dass ihr das Leiden von dem kleinen Kerl noch verschlimmert 🫣

3

Hi danke für deine Nachricht, also Tierarzt Termin steht diese Woche an und dann klären wir das ab.

Unangenehm fühlt er sich dabei nicht, also er pinkelt und tut so als wäre nichts..
Unsere Vermutung war vielleicht auch das er noch unseren anderen Hund riecht, der ja nichtmehr da ist..
Der hatte nämlich auch 1x als er krank war im Wohnzimmer gepinkelt, das war aber einmalig und wir haben mit einem speziellen Reiniger alles weggeputzt.

Wir bekamen die Info das sich die beiden Hunde scheints nicht gut verstanden haben, der andere hat ihm immer das Futter weggefressen und das Spielzeug weggenommen, die Schlafplätze usw.
Als er zu uns kam hat er das Futter so schnell verschlungen das er danach oft gespuckt hat, nach einiger Zeit merkte er aber wohl das ihm das niemand weg nimmt und mittlerweile isst er ganz in Ruhe.
Ja uns hat auch das Herz geblutet als wir die anzeige gesehen haben, weil er so ein süßer ist. Wir haben ihn sofort ins Herz geschlossen und wollen einfach das er das schönste Leben ab jetzt hat.. wir hoffen das das pinkel Thema auch bald rum ist

4

Kann es sein, dass um eine Art „Protestpinkeln“ handelt ? Vielleicht nimmt er euch einfach nicht als Personen wahr, an denen er sich orientieren kann sondern gewinnt den Eindruck, dass er die Führungsrolle übernehmen muss.

Solche Fälle wurden von kompetenten Personen geschildert, ich gebe die Idee nur weiter