Geschirr für Leinenrambo gesucht

Hallo,

ich recherchiere nun seit Tagen nach einem vernünftigen Geschirr für unseren etwas durchgeknallten Rüden. Das aktuelle ist so ein Outdoorgeschirr vom Fressnapf, welches langsam aus dem Leim geht. Der Rüde ist gerade im Training, was sich als sehr anspruchsvoll herausstellt. Er pöbelt was das Zeug hält und springt in die Leine. Wenn er sehr aufgeregt ist, habe ich auch Sorge, das er sich herauswindet. Das Geschirr muss also stabil sein und unbedingt einen Ring an der Brust, um auch dort die Leine zu fixieren. Ein Griff am Rücken wäre auch nicht verkehrt. Hat jemand eins, welches genannte Kriterien erfüllt und mir empfehlen kann?

1

Meine Hunde haben das ausbruchssichere Geschirr von Ruffwear (Web Master Harness), die ältere Hündin weil sie früher pöbelte und versuchte sich aus dem Geschirr zu befreien um "den Feind" zu eliminieren, die jüngere Hündin weil sie ein Angst-/Panikhund war. Beiden würde heute ein normales Geschirr reichen, aber ich bin superzufrieden mit den Geschirren, so dass wir diese beibehalten.

2

Dieses habe ich auch schon auf meiner Liste. Hast du das Gefühl, dass der Hund sich durch die große Auflagefläche etwas "beruhigter" und sicherer fühlt? Oder bevorzugst du es rein wegen dem Sicherheitsaspekt?

3

Ich habe den Eindruck, dass die beiden sich mit dem Geschirr sicher fühlen, zudem denke ich, schmerzt es weniger, wenn sie sich doch mal ins Geschirr werfen. Zudem ist es in allen Lebenslagen sehr praktisch durch den Haltegriff (zb. im Gebirge, im Wasser beim Sesselbahn fahren, bei Bootsfahrten usw.).
Ps: meine Hunde sind 20 und 22 kg schwer.

Bearbeitet von nanoukaladar
4

Hallo"!
Wenn Du Angst hast, daß Dein Hund sich aus dem Geschirr befreien kann, solltest Du ein sog. Sicherheitsgeschirr nehmen. Da kommt er nicht raus.
Es ist möglich, ein Geschirr genau nach Maß anfertigen zu lassen. Kostet zwar etwas mehr, aber dann hast Du das, was Du brauchst.
Schau mal bei Tante google. Da findest Du mit Sicherheit einige Anbieter.
Viele Grüße
Trollmama

5

Naja, klar finde ich bei Google etliche Anbieter. Sicherlich wird es auch ein Geschirr mit 3 Gurten werden.
Hier würden mich aber Erfahrungen interessieren, um dann eine Entscheidung zu treffen, gerade weil die Geschirre nicht gerade günstig sind. Ich wollte halt keine 100 Euro in den Wind schießen.
Meine Favoriten sind gerade die Marken Grossenbacher, Ruffwear und non-stop. Von denen die maßanfertigen habe ich noch nicht so das richtige gefunden.

6

Von Grossenbacher habe ich schon viel positives gehört. Bei non-stop und Ruffwear habe ich keine Erfahrungen.
Ich habe ein normales Geschirr nach Maß und bin sehr zufrieden.

7

Ich mag Anny x Geschirr gern - tolle Qualität

8

Hallo

vielleicht dieses hier

https://www.der-hundegefaehrte.de/


LG

9

Gegenfrage, warum ist er noch ein Leinenrambo?
Mein Tipp wäre hier auf den Hund angepasstes Training. Dann brauchst Du das nicht.
Ich habe einen Presa Canario Rüden, Unverträglich mit ernsthafter Beschädigungsabsicht.
Er hat ein Halsband und gut.
Wobei er auch zu 95% Leinenführig ist.
Aber da gehört viel Training dazu.

10

Weil er erst vor knapp 2 Monaten aus dem Tierschutz zu uns kam und mitten in der Pubertät steckt...
Gegenfrage zurück: Funktionierte dein Hund vom ersten Tag an?
Halsband kommt nicht in Frage, da mir da das Verletzungsrisiko für den Hund zu groß ist, gerade wenn er noch nicht zuverlässig leinenführig ist.

Und keine Sorge, trainiert wird täglich und beständig. War aber nicht die Frage...

11

Kurze Rückmeldung für die, die mir so nette Tipps gegeben haben. Es ist das Grossenbacher Vary Support mit Brustring geworden. Die ersten Trainings- und Gassieinheiten waren schon ganz gut. Dadurch dass der "kleine" Mann so rundum eingeschlossen ist, wirkt er tatsächlich entspannter. Er hatte leider in den wichtigsten Monaten seines Lebens in Quarantäne im Zwinger gesteckt und zeigt heftiges Übersprungsverhalten bei Frust (darf nicht hin wo ich will) und Unsicherheit (sich schnell bewegende "Dinge"). Jetzt kann man wenigstens Gassi gehen ohne Sorge zu haben, dass er uns entschlüpfen kann. Also das Grossenbacher hat mich sehr überzeugt. Wahrscheinlich bekommt meine Schäferhunddame auch eins, in der Standardvariante.