Was bedeutet dieses Verhalten

Hey also mein Kater legt sich neben mir hin und Dan streichel ich ihn und Dan fängt er an zu schnurren aber gleichzeitig peitscht der sein Schwanz auf den Boden möchte er also nicht gestreichelt werden ? Und wenn ich ihn streicheln schnurrt er auch und legt sich auf den Rücken will gestreichelt werden aber Dan beißt er mich immer leicht und leckt mich ab an aber das beißen tut schon etwas weh ist das normal oder soll ich ihn das abgewöhnen so ein Verhalten und wenn ja wie

1

Hallo,

wie alt ist er und macht er das schon immer?

LG

2

5 Monate und der ist seit fast 3 Wochen bei uns

3

Mir fielen 2 Dinge dazu ein:
1. gröberes Spielen.
Das gewöhnst du ihm ab, indem du ihm Nein sagst, wenn er anfängt zu beißen und die Hand wegnimmst. Sobald Ruhe eingekehrt ist, wieder ganz langsam streicheln und am besten ruhig dabei mit ihm reden. Bei uns funktioniert "Ei" ganz gut.
Nie mit der Hand spielen. Die Hand ist zum Streicheln da.
2. Schmerzen an einer bestimmten Stelle.
Achte darauf, ob er das zum Beispiel nur macht, wenn du eine bestimmte Stelle streichelst. Den Fall hatten wir hier mit einer Katze. Wenn das so sein sollte, dem Arzt vorstellen.

Und ganz wichtig, sollte er Einzelkatze sein, unbedingt einen Spielkameraden dazu holen.

LG

4

Er ist noch ein Teenager, der meint das nicht böse, aber er spielt und testet.

Gerade in dem Alter sind (idealerweise gleichaltrige) Kollegen von Menschen
nicht zu ersetzen, er muss auf "kätzisch" lernen, wie man sich verhält.

Falls ihr ihn also allein haltet und er auch nicht rauskann, besorgt ihm
unbedingt einen Kumpel!

Sonst hast Du bald einen unausgelasteten Jungspund, der über Tische und
Bänke geht.

LG, katzz

5

Dein Kater ist mit 5 Monaten noch sehr jung.

Wenn er sich auf den Rücken legt und dich leicht beißt, dann will er wahrscheinlich mit dir spielen und ist spielerisch wahrscheinlich nicht ausgelastet. Dafür spricht auch das Peitschen mit dem Schwanz.

Bitte nicht mit den Händen mit ihm spielen, sondern handelsübliche Spielsachen für Katzen verwenden, z.B. ein an einer Schnur befestigtes Spielzeug an einem Stock zur Abstandsgewinnung.
Mit so einer jungen Katze musst du täglich spielen, am besten mehrmals, z.B. vor und nach der Arbeit.

Das Spielen kannst du dem Kater nicht abgewöhnen, es wird bei älteren Katzen allerdings tendenziell weniger.

Eine zweite Katze als Spielkamerad wäre nicht schlecht. Allerdings vertragen sich Katzen im Haushalt mitunter nicht und es gibt dann Ablehnung und Kämpfe.

Bitte die Katze nie bestrafen,das geht nach hintern los. Sondern das erwünschte Verhalten konsequent mit Leckerlis belohnen.