😓 Schlimm kranke Katze zur Tierhilfe gebracht, jetzt Ärger mit Besitzer.

Hallo Ihr Lieben,

ich bin am brodeln... Ich bin in der 38ssw und das alles nimmt mich seelisch und körperlich total mit.

Bei uns stand vorgestern eine fremde Katze vor der Tür...
Furchtbarer Zustand. Abgemagert, zerzaust, verletztes ohr, die Augen schielten und der Kopf hatte eine seltsame Form.
Wir boten essen und Wasser an, welches sie auch sofort verschlang.
Ich habe sofort Bilder zur Tierhilfe gesendet und sollte sie vorbeibringen.
Das haben wir getan. Zusätzlich haben wir in der Dorfgruppe auf Facebook gefragt ob jemand die Katze kennt.
Gechipt war sie nicht und es wurde festgestellt das der ganze Kiefer vereitert ist.
Alle dachten es ist ein Streuner.
Die Katze wurde gestern operiert, hat es aber leider nicht geschafft 😞

Nun haben sich Nachbarn gemeldet und machen uns wüste Vorwürfe das wir die Katze gleich weggebracht haben und nicht bei jedem Haus geklingelt haben... Sie hätten sich nicht verabschieden können und wir haben ihnen das genommen.
Angeblich ging es der Katze vormittags noch OK.
Auch laut Tierhilfe hätten sie die vereiterung schon lange bemerken müssen, das passiert nicht plötzlich... Auch eine Chippflicht besteht bei uns.

Es tut mir natürlich sehr leid das sie sich nicht verabschieden konnte aber ich denke wir haben nach bestem Gewissen gehandelt.
Ich habe echt Angst das, dass jetzt noch eskaliert.
Ich komme garnicht mehr klar, schlafe nicht, habe schlimme Verdauungsprobleme und das so kurz vor ET 😞

Würde mich über würde Meinung zu der Situation sehr freuen ❤️

1

Hi,
ein Schielen kann auf einen Parasitenbefall hindeuten oder von der Vereiterung kommen, da ist es unwahrscheinlich, dass sie „am Vormittag noch okay“ war. Auch der schlechte Futterzustand deutet darauf hin.
Ihr habt das getan, was man in dem Fall macht, wenn man eine Katze auffindet, die herrenlos erscheint, nämlich zur Tierhilfe gebracht. Wäre sie gechipt/tätowiert und registriert gewesen, dann hätte man den Besitzer ausfindig machen können. Der hat das aber versäumt, somit konnte er nicht gefunden werden. Die Tierhilfe hat auch das getan, was sie tun muss, nämlich ein krankes Tier tierärztlich behandeln lassen. Wenn er nochmal kommt, würde ich mich abgrenzen, nicht rechtfertigen und sie direkt an die Tierhilfe verweisen.
Selbst wenn ihr etwas überambitioniert gehandelt hättet, indem ihr euch direkt an die TH gewendet habt (empfinde ich aber nicht so), wäre das ja kein Problem, wenn das Tier gechipt und registriert gewesen wäre.
Lass dich nicht ärgern. Er darf das, sich aufregen, du kannst steuern, wie sehr dich das belastet😉🤓.

vlg tina

2

Hab vielen Dank für deine aufbauende Antwort!!

Recht hast du.
Wir wollten wirklich nur helfen und jetzt wird uns das böseste unterstellt. Ich wünschte ich wäre taff genug darüber zu stehen aber ich war schon fix und fertig als ich hörte das die Katze es nicht geschafft hat und da dachten wir noch sie wäre ein Streuner 😓

Wie kann es nur soweit kommen...
Das muss ja wirklich schon Wochen oder mindestens Tage so gewesen sein, ich habe Bilder gesehen. Da war nur Eiter und Blut um Mund. Das muss man sich merken wenn man sein Tier richtig pflegt 😞

3

Du hast alles richtig gemacht und brauchst dir keine Vorwürfe zu machen. So einer Katze hätte ich in selber Form geholfen.

Für den Umgang mit dem Nachbarn: Jeder darf denken was er will, solange andere Menschen/ Lebewesen dadurch nicht in Mitleidenschaft gezogen werden. Das war bei dem Tier eindeutig der Fall. Somit ist mir seine Meinung auch nichts mehr Wert. Und so solltest du auch über ihn denken.

6

Der letzte Satz sitzt echt! Du hast Recht. Wir müssen wirklich auch anfangen das so zu sehen! Danke ❤️

4

Hi,
du hast alles richtig gemacht.
Wenn sich eine leidende Katze eher zu nem fremden Haus aufmacht und nicht bei sich daheim um Hilfe bittet, dann sagt das schon einiges aus.
Dem Tier ging es schlecht und du hast es unverzüglich versorgen lassen und es ist nicht unter Schmerzen qualvoll verendet.
Wenn die Leute ihre Katze nicht chippen, dann sind sie selbst Schuld, wenn sie im Notfall nicht sofort als Besitzer identifiziert werden können. Selbst meine Hauskatzen sind gechippt und registriert.
Du hast etwas sehr Gutes getan.
LG

7

Er rechtfertigte sich das es keine Chippflicht gibt, die gibt es aber bei uns in der Region.
Er hat wirklich erwartet das wir alle 50 Häuser anklingeln ob jemand diese Katze kennt...
Wahrscheinlicher war es halt das sie ein Streuner sei bei dem katastrophalen Zustand.
Das macht so böse das die jetzt auch liebevolle, besorgte Besitzer machen, es aber überhaupt so weit kommen ließen 😞

9

Naja , wenn du jetzt weißt, wem das Tier gehörte ,meldest du das ja sicher der Tierhilfe ,oder ? Dass das Tier so verwahrlost war und nicht gechipt ,trotz Pflicht, in eurer Gegend , wird das zuständige Ordnungsamt , sicher interessieren 😌. Außerdem muss ja noch jemand die Arztkosten zahlen ...

weitere Kommentare laden
5

Hallo du,

ach herrje, es tut mir leid...vor allem für dich, dass du völlig arglos und in bester Absicht handelnd in so eine blöde Situation geraten bist, und für das arme Tier, das sicher sehr gelitten hat. ☹️

Du hast alles richtig gemacht. Lass dich von diesen Leuten nicht einschüchtern. Das einzige, was die verdient hätten, wäre ne Meldung beim Veterinäramt, und das würde ich denen auch mitteilen, falls die sich trauen, nochmal aufzubegehren. Leute, die ihr Tier so verwahrlosen und leiden lassen und dann noch dummdreist behaupten, dass "am Vormittag noch alles ok" gewesen sei...ach, ich könnte mich schon wieder wahnsinnig aufregen.

Dich trifft keinerlei Schuld und es ehrt dich, dass du nicht weggeschaut hast. Danke dafür! 🤗❤️

Liebe, mitfühlende Grüße,
DieKati

8

Danke dir 🥺

Die Tierhilfe sagte uns noch das sofort Eiter läuft wenn man auf den Kiefer drückt. 9 Zähne mussten oben raus und unten wäre noch eine OP gewesen.
Das dauert doch Tage wenn nicht Wochen bis es so weit kommt, wie kann das nicht auffallen 🥺

Danke für die Bestärkung, ich muss wohl versuchen es die Tage zu verarbeiten

13

Da kommen einem beim Lesen die Tränen, das müssen unerträgliche Schmerzen gewesen sein 😢

Dass du daran zu knabbern hast, verstehe ich sehr gut - das würde mich auch ne Zeitlang nicht mehr loslassen. Mich versetzt solch menschengemachtes Leid bei Tieren auch immer in Trauer, Wut, Bestürzung...alles auf einmal. Auch der Gedanke, wie wenig man selbst doch tun kann und die Quälerei an so vielen Ecken und Enden munter weitergeht...

Du hast der Katze, auch wenn ihr schlussendlich nicht mehr geholfen werden konnte, jedenfalls einen großen und liebevollen Dienst erwiesen.

Ich hoffe, dass du jetzt so kurz vor der Geburt zur Ruhe kommen kannst und wünsche dir alles Gute für die kommenden Tage und Wochen! 🤗

weiteren Kommentar laden
11

Haben selbes Szenario gerade auch hinter uns....leider hat sich bei uns keiner gemeldet, da hatte ich nur drauf gewartet. Ich habe dieses Tier nur bei FB reingesetzt damit ich solche "Besitzer" echt zusammenfalten kann. Unsere Nachbarn waren schlauer, sie haben abgestritten, das es ihr Tier ist (hätte ja sonst noch Kosten bedeutet)....während die Enkeltochter bestätigte, das es deren Tier ist.

Wer sein Tier so vernachlässigt, der hat das Recht auf einen Abschied verwirkt. Wer heute noch Freigänger ungechipt rumlaufen lässt, der will sich nicht verabschieden, der will nur nicht mit ihnen in Verbindung gebracht werden.
Wäre es ein frischer Unfall gewesen, dann wäre das Tier nicht abgemagert und richtig, so ein Zustand kommt nicht über Nacht. Und wenn die Nachbarn vorher nicht einmal bei MIR nachgefragt, ob wir deren Katze gesehen haben, weil sie schon länger vermisst wird.....der braucht mir nix von großen Abschiedsszenarien weismachen.

DU hast alles richtig gemacht und dem Tier viel leid erspart. Und sollten sie dich nochmal doof anmachen, dann hol die Polizei...das Tierheim hast du ja sicherlich über die Besitzverhältnisse informiert. Jetzt bekommen sie die fette Rechnung präsentiert, das ist doch das,w as sie wirklich aufregt...das die Katze nicht elendig im Gebüsch verreckt ist.

Laß dir nicht von solchen Tierquälern einen Bären aufbinden! Hier wäre es eskaliert, und das von meiner Seite aus. Aber wir brauchten auch wochenlang bis wir das Tier hatten, ich war so geladen, wie man seinem Tier sowas antun kann....aber leider immer noch weit verbreitet auf dem Land.

BTW...das Tier wäre niemals eingeschläfert worden, wenn es nicht wirklich notwendig war, besonders da es ja offensichtlich Mensche gewohnt war, sonst hättest du ihn ja nicht bekommen. ich denke, da ssollte dich wirklich beruhigen.

Bearbeitet von Butterstulle
14

Das macht einfach sprachlos... Es ist unfassbar das sowas echt keine Seltenheit ist.
Die Tierhilfe hat den Kontakt, die haben bei Nachbarn gefragt ob die wissen wo die Katze ist, und die kennen auch jemanden von der Tierhilfe.
Sie hatten wohl schon einen Termin für gestern gemacht beim Arzt aber auch das war zu spät!
Das Ergebnis wäre ja das selbe, da wurde zulange gewartet und das sie vormittags noch "Recht normal" war, muss auch eine Lüge gewesen sein bei dem Zustand...
Unfassbar
Danke das ihr euch der Katze auch angenommen habt! Wir wollen doch alle nur dieses Tierleid verhindern 😞

16

So etwas macht mich wütend. Also das Verhalten der Tierhalter, sie waren sicher nicht sauer, dass sie sich nicht verabschieden konnten, sondern dass ihr Umgang mit dem Tier nun bekannt ist.
Ehrlich? Ich würde beim nächsten Treffen mit den Tierhaltern, wenn es wieder Vorwürfe gegen dich gibt, drohen die Verwahrlosung anzuzeigen, gemeinsam mit der Tierhilfe/Tierarzt.
(Das würde ich mir sogar ohne Eskalation überlegen, ggf. Die Tierhilfe ansprechen, ob sie eine Verwahrlosung feststellen konnten)

17

Du hast absolut nichts Falsches sondern alles richtig gemacht. Danke, dass du dieser Katze geholfen und Ihr die dringend benötigte Hilfe gegeben hast. Solchen Menschen wie deinen Nachbarn sollte es verboten sein, Tiere zu halten. Ich hoffe, sie schaffen sich nie wieder eines an. Alles Gute dir.