2 Hauskatzen - Fragen über Fragen

Hallo zusammen,

so wie es aussieht bekommen wir in den nächsten Tagen 2 Kitten von der Tiernotrettung. Sie sollen erst mal als Hauskatzen leben. Wir hatten davor schon ein paar Katzen aber das waren alles Freigänger. Daher habe ich einige Fragen.
Brauch ich wirklich für jede Katze ein eigenes Katzenklo? Wir haben ein zweistöckiges Haus. Ich würde in jede Etage ein Klo stellen. Ist das nicht ausreichend? Sonst bräuchte ich ja 4 Klos...
Da wir bis jetzt nur Freigänger hatten wurden diese in der Garage gefüttert und die Näpfe auch dort sauber gemacht. Macht ihr die Katzennäpfe eurer Stubentiger in der Spülmaschine sauber? Da sie ja keine toten Mäuse und Vögel fressen ist doch das Risiko, dass sie Würmer o.ä. bekommen gleich null oder?
Ich habe mal gehört, dass der Kot bei Katzen die nur Trockenfutter bekommen nicht so sehr riecht wie wenn sie Nassfutter bekommen. Stimmt das? Bei uns müsste ein Katzenklo unter die Treppe im Wohnzimmer. Wenn es dann immer nach Katzenkot stinkt wäre das ja nicht so schön.
Sorry für den langen Text und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

1

Ernsthaft? Unter die Wohnzimmertreppe? Klar zieht der „Duft“ dann durch das ganze Haus. Und ein ruhiges, ungestörtes Plätzchen ist das nicht - ob das angenommen wird?
Unseren haben zu zweit zwei Toiletten auf zwei Stockwerken gereicht, sie waren es auch gewohnt seit kleinauf. Das könnte sich bei Euch auch gut ausgehen, gewiss ist es aber nicht. Jede Katze ist anders.
Und wegen „nur Trockenfutter“ - bitte nochmal gut informieren, wie eine gesunde Katzenernährung auszusehen hat. Am wenigsten riecht es nämlich, wenn die Katze gesund ernährt wird und keine Darmprobleme hat.

2

Hallöchen,

Wir haben auch 2 Hauskatzen und mittlerweile teilen sie sich die Toilette.
Angeboten haben wir 2 aber nach und nach hat sich ein Favorit herausgestellt und sie gehen problemlos auf eins obwohl die beiden nicht gerade beste Freunde sind 😂
Ich schätze wenn die Katzen aus einem Wurf sind, teilen sie sich aktuell sowieso eine Toilette.
2 insgesamt sollten aber reichen denke ich.

Zum Geruch: es gibt so "Katzenkloprafum" das Streut man über das frische Klo und es soll den Geruch binden.
Wir persönlich finden die geschlossenen Toiletten super. Die Katzen haben ihre Ruhe beim Geschäft und der Geruch bleibt auch drin 😁

Würmer können auch Hauskatzen bekommen.
Da reicht es ne Fliege zu fressen oder ihr bringt mal mit den Schuhen etwas rein.
Die Näpfe kann man auch gut per Hand waschen.
Trockenfutter ist tatsächlich nicht so super, da Katzen ja sowieso meist zu wenig trinken und das Trockenfutter da nichts zu beiträgt 😅
Wir Mischen ins Nassfutter teils ein wenig Wasser und das klappt gut 🤭

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit euren Süßen und das sie euch nicht gleich die ganze Bude zerlegen 😜 Kitten halt 😁

3

Hi!

Da es Kitten sind, würde ich sogar in der ersten Zeit noch mehr Klos aufstellen, denn Kitten sind wie kleine Kinder: Die merken erst, dass sie müssen, wenn es fast zu spät ist und wenn dann das Klo zu weit weg ist...

Ich hab zwei Hauskater und drei große Klos, welche offen sind. Manche Katzen mögen keine geschlossenen Klos und können unsauber werden. Als Streu empfehle ich klumpendes Betonitstreu. Da aber aufpassen: Wenn die Kitten es verspeisen möchten, erstmal kein klumpendes Streu nehmen!

Trockenfutter ist KEINE artgerechte Ernährung für Katzen, denn sie nehmen Flüssigkeit fast ausschließlich durch Futter auf und somit ist Nassfutter die richtige Wahl. Aber kein Whiskas oder so, da ist zu viel Zucker und Getreide drin. Nimm am besten Futter ohne diese Zusatzstoffe, z.B. Catz finefood, MACs, Feringa, Granatapet...
Durch artgerechtes Futter werden Katzen auch nicht dick und da sie Häppchenfresser sind, sollte immer Futter zur Verfügung stehen.

Ich habe Näpfe von Surefeed, die öffnen sich erst, wenn ne Katze davor steht und so bleibt das Futter frisch und riecht nicht.

4

Du musst nicht an jeden Standort ein Klo pro Katze stehen haben. Die Regel ist eigentlich ein Klo mehr als Katzen, da zählen aber alle im Haus zusammen. Bei Kitten braucht man vielleicht auch mal eins mehr, damit immer eins in der Nähe ist wenn sie merken, dass sie müssen.

Katzennäpfe kannst du problemlos in der Spülmaschine reinigen. So viel anders als Leberwurst ist Katzenfutter ja auch nicht.

Wenn du wirklich geruchsarme Katzentoiletten anstrebst, wäre eher Barf das richtige (da muss man sich aber sehr gut informieren), da wird das Futter so gut verwertet, dass kaum was übrig bleibt was stinken könnte. Trockenfutter ist als Hauptfutter für Katzen nicht geeignet. Ob die Hinterlassenschaften damit weniger riechen weiß ich nicht, eine gute Verwertbarkeit hat es sicher nicht, wenn dann geht das über einen geringeren Feuchtigkeitsgehalt des Outputs, was aber mit einer Dehydrierung der Katze und langfristig mit einer Schädigung der Nieren einhergeht. Also definitiv nicht zu empfehlen.