Freigänger Katze plus kitten im Tierheim gelandet, jetzt hohe Kosten?

Hallo ihr lieben,

Ein Freund hat im Januar oder Februar diesen Jahres sich eine Katze zugelegt. Diese ist Freigänger, dabei kam sie dann irgendwann trächtig wieder zurück. Im April kamen die Babys dann. So weit so gut. Ab und an ist sie wieder raus, kam aber schnell wieder zu ihren Kindern zurück. Vor 4 Wochen war sie auf einmal weg und zwei ihrer Kinder auch. Katze sprang nämlich die Tür auf. Dann Waren sie 2 Tage weg aber waren im selben Haus im Keller gelandet , also alles gut. Vor ca 14 Tagen das selbe Spiel und trotz intensiver Suche nicht mehr gefunden. Aufruf bei Facebook ergab dann, sie sind im Tierheim. Gestern dann sofort angerufen, aber ziemlich unfreundlich abgefertigt und seitdem nicht mehr ans Telefon. Heute sind wir einfach hingefahren. Er und seine Freundin wurden ziemlich angemotzt. Es würde Kastrationspflicht bestehen , das kostet ihn 5000 Euro Strafe. Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Der junge Mann (18) ist natürlich fix und alle.

Na ja und außerdem wäre die Mutter krank und ist jetzt beim Tierarzt mit den Kindern und das plus Aufenthalt würde nochmal 2000 € kosten.

Klar ist, er kann's nicht zahlen und hat jetzt Angst vor einer Strafe.

Googeln ergab das diese Pflicht seit Juni 2023 besteht. Was macht er jetzt am besten? Wollte eigentlich morgen zur Gemeinde gehen und um Verständnis bitten.

Muss er das wirklich zahlen? Wie verhält sich das? Allein die Kosten nur für den Aufenthalt im Tierheim waren über 500 Euro. Wollen die lieber die Katzen im eh schon überfüllten Tierheim behalten?

Ach Mensch was können wir machen? Ich kann ihm leider auch kein Geld geben und bin ratlos.

Bitte seit lieb mit eurem antworten, danke

1

Also zum Thema Kastrationpflicht kann ich nichts sagen hier bin ich nicht im Bilde. Aber mal ehrlich wer läßt denn bitte eine KÄTZIN (!!!!) unkastriert raus? Da ist doch klar das sie irgendwann schwanger wieder ankommt. Das ist grob leichtsinnig und ich frag ich mich auch ob er schlichtweg nicht nachdachte. Mehr verkneif ich mir. Nun ist aber das Kind in den Brunnen gefallen und es nicht mehr zu ändern. Die Beträge kommen mir aber ehrlich gesagt arg hoch vor und ob das so rechtens ist weiß ich nicht. Die Frage ist aber wer einfach eine Katze von der Straße mitgenommen hat ohne vorher zu checken ob sie eben doch jemandem gehört.

Ela
PS: Aber dein Kumpel gehört bei nicht nachdenken leider zu den Vermehrern und somit gibts wieder genug Katzenbabys. Als ob wir nicht schon genug hätten

2

Beosnders "lieb" kann man da leider nicht sein, heute weiß doch eigentlich jeder,
dass man keine unkastrierte Katze rauslassen kann, ohne noch ein paar
mehr dazu zu bekommen.

Die Beträge erscheinen mir auch sehr hoch, aber auch das kann man ergooglen.

Da kann man wenig machen, außer zahlen oder die Katzen dort lassen.
Vielleicht Ratenzahlung?


LG, katzz

3

Ich hoffe doch. Wer Erwachsen genug ist, sich ein Tier anzuschaffen muss auch Verantwortungsvoll damit umgehen. Oder wollte er sie einfach mal die ganze Gegend neu bevölkern lassen?

4

Eigentlich müsste er jeden Cent+ Strafe im Tierheim abarbeiten, wer so bescheuert ist und ne unkastrierte Katze/Kater rauslässt, der ist offensichtlich noch nicht reif genug die Verantwortung zu übenehmen und darf ganz viel dazulernen....das Tierheim wäre da der richtige Ort, um zu lernen, was er da für eine Scheiße gebaut hat udn welche Konsequenzen das hat.

Bei uns ist die Pflicht zur Kastration seit Februar.....ich bin 50 jahre alt, meinen ersten Kater hatte ich schon als Kind....kein Tier war unkastriert...damals schon nicht. Also hör auf hier auf die Tränendrüse zu drücken.

Auch du kapierst es nicht, das Tierheim hat das ausgebadet was der Junge nicht auf die Kette bekommen hat....das betrifft auch die Kitten, sogar sie waren noch nicht kastriert....und jetzt gehst du die Leute dort auch noch an? Unglaublich.

Das mit den Bienchen und Blümchen weiß er doch sicherlich schon, von daher...egal wie...er muß diese Rechnung bezahlen. Glückwunsch zu den vermeidbaren Schulden! Und ich hoffe inständig, das die Gemeinde genauso wenig Verständnis wie ich hat.

Hoffentlich ist er bei der eigenen Verhütung besser am Ball, nicht das da dann auch die Gemeinde Verständnis haben muß.

6

Bitte wie redest du mit mir? Ich bin da niemanden angegangen hab mich rausgehalten und hab hinterher versucht ihn zu beruhigen. Wo liest du bitte, dass ich.die vom.tierheim angegangen bin? Ich bin lediglich hin um zu fragen ob alles gut ist, weil die sehr unfreundlich gesprochen, der junge Mann sichtlich erschrocken und meine Tochter auch am Rande der Verzweiflung war. Also ich "kapiere" schon sehr viel. Ich drücke doch nicht auf die Tränendrüse....puh

Die kitten kann man mit 4 oder 5 Monaten kastrieren, Ende August sind sie dann 4 Monate .

Alle superschlau hier, ich hatte höflich um Rat gefragt. Bin seit über 16 jahren bei urbia und der Ton wird immer rauer .

7

Warum denn so grantig Butterstulle????

weitere Kommentare laden
5

Ok wow, ziemlich harte Worte.

Er ist 18 Jahre alt und ist Natürlich noch unerfahren, nicht jeder ist sofort superschlau. Den Anschiss gestern vom Tierheim hat er schon bekommen und ziemlich dran zu knabbern. Wo er die Katze her hat, hatte wohl behauptet, Katze wäre kastriert, das hat er blind geglaubt. Bis die Katze halt dann trächtig war. Die Tierheim Frau sagte ihm, er solle mit dem Kontakt aufnehmen, ja der wird sich freuen.

Na ja jetzt ist er schlauer . Sie sollte eigentlich dann auch nicht mehr raus, aber sie springt Türen auf, wir hatten sie mal zum Babysitten und mussten höllisch aufpassen. Kennen wir gar nicht denn unsere eigene Katze kann weder Türen öffnen noch hat sie gross Interesse an "draussen"

Es ist im übrigen nicht "mein Kumpel' sondern der Freund meiner Tochter..ein vermehrer ist er auch nicht.....dann wär es ihm doch egal, hat eigentlich vorbildlich auf die drei Katzenbabys aufgepasst und gut versorgt. Das ist eine ziemliche verallgemeinerung.

Fakt ist, er weiß nicht wie es weiter geht, seinem Vater hat er noch nix gesagt, der reißt ihm auf jeden Fall den Kopf ab, sperrt ihn in den Keller und schmeißt den Schlüssel weg.

Eine Lehre fürs Leben wird's ihm schon gewesen sein.

Schönen Abend euch noch.

9

Zwischen superschlau und nicht gelernt haben wie man für ein Tier die Verantwortung übernimmt liegen Welten.
Es geht da nicht um konkretes Wissen sondern um Werte. Um einfache Verhaltensregeln: wie informiere ich mich vorher auf was man achten muss bevor das Tier ins Haus kommt. Offensichtlich war er mit dem Tier kein einziges Mal beim Tierarzt, denn jeder TA schaut sich das eigentlich beim ersten Impfen an.
Und auch Katzen die Türen aufspringen kann man sichern indem man zb ganz billig einfach immer abschließt, oder den Vermieter bittet einen Knauf installieren zu dürfen.

Bearbeitet von Inaktiv
25

Ich finde eher es liegen Welten zwischen diesem verallgemeinerten Aufschrei, er habe nie (!) gelernt, Verantwortung zu übernehmen und "ein 18-Jähriger hat die gutgläubig auf die Aussage vertraut, die Katze sei kastriert".

Vielleicht ist es sein erstes Tier. Oder er hatte bis dahin "nur" Fische - da ist Kastration eher nicht so gängig. Meine Kater, die ich bisher hatte, sind auch alle kastriert gewesen, aber habe ich das mit 18 schon gewusst? Hätte ich daran gedacht? Wahrscheinlich nicht. Zumal es offenbar erst seit diesem Jahr Pflicht ist (was ich selbst als Katzenbesitzerin nicht wusste).

Ich war mit unserem Kater, als er zu uns kam, auch erst nach einem Jahr beim Tierarzt, als die Impfung dran war. Man lässt da halt auch jedes Mal echt viel Geld, warum sollte er da "einfach so" hingehen? Wenn er darauf vertraut, dass er die Katze geimpft und kastriert übernommen hat, wäre ja erstmal eine Weile Ruhe.

Klar, das Ergebnis ist nun sehr unangenehm, keine Frage. Es ist immens viel Geld für einen 18-Jährigen.

weitere Kommentare laden
12

Nö, den Spaß soll er mal schön zahlen und zusehen, wie er das macht.

Bevor ich mir ein Tier zulege, informiere ich mich. Ausführlich. Punkt.
Da braucht man mir auch nicht mit, "ah, das arme Bengelchen ist erst 18 Jahre" ankommen. Offensichtlich war er mit der Katze auch nicht ein einziges Mal beim Tierarzt, dann hätte er nämlich sofort gewusst, dass diese NICHT kastriert ist.
Scheinbar war er nicht einmal nach der Geburt der Kitten mit ihr beim Tierarzt!
UND er hat sie dann weiterhin raus gelassen, obwohl das Tier immer noch nicht kastriert war! Katzen können 2-3 Wochen nach der Geburt schon wieder rollig und somit trächtig werden!
Er hat also eine unkastrierte, ungeimpfte Katze einfach nach draußen gelassen. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, dann mit dem Wissen, das dieses auch Geld kostet und man gerade dann mal zum Tierarzt geht, wenn ich das Tier neu habe!

Also ja, lieber die Tiere im Tierheim als bei einem so uninformierten Vermehrer, der sich einen Dreck um alles kümmert.

23

So er hat Post von der Gemeinde bekommen. Eine Verwarnung plus einen Zettel von der Satzung. Er soll zukünftig drauf achten, dass er sich an die Regeln hält..ansonsten kann es bis zu 5000€ Strafe kosten. Da hat er nochmal Glück gehabt. (Was ihm hier sicher einige nicht gönnen 😂)

Gleichzeitig wurde er ermahnt, sich um die Tierheim/Arztkosten zu kümmern, ansonsten Konsequenzen...

Also muss er sich mit dem Tierheim jetzt auseinander setzen, wie das am besten gezahlt werden kann.

Da die Frage kam, ob er alleine wohnt. Nein er wohnt bei den Eltern und ist allein für die Tiere verantwortlich. Sehr strenger Vater, der ihm den Kopf abreißt, wenn er das wüsste.

26

Sehr gut! Mich freut es für ihn, dass zumindest die 5000 Euro nun nicht mehr fällig sind. Der Rest ist noch mehr als genug.

Man macht so viele Fehler, wenn man jung ist, und manche können halt echt teuer werden (mir ist mit 24 nach dem Studium mal ein sehr teurer Fehler bei der Arbeit unterlaufen, war nicht toll, aber ich hab draus gelernt). Und ja, in dem Alter ist man schon auch häufig noch gewöhnt, dass die Eltern Dinge regeln oder abwenden können. Es dauert manchmal ein bisschen, bis man einsieht, dass auch Eltern nciht allwmächtig sind ;-)

Alles Gute für Euch und die Katzen!

Bearbeitet von lime15
28

Danke.....ich komm mir schon vor , als wäre es mein eigener Sohn so sehr bin ich darin involviert 😂🥺

weiteren Kommentar laden
40

Wer soll das denn dann zahlen?

46

Er hat gegen Regeln verstoßen, er muss die Konsequenzen tragen. Wenn man sich ein Tier anschafft, muss man aich gut dafür sorgen. Dazu gehört eben auch, dass man sich über solche Sachen informiert. Die Katze gehört kastriert geimpft und gechipt und regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt. Dann passiert sowas nicht. Die Sache ist ihm hoffentlich Lehrgeld genug um sich künftig vorher über gute Haltung eines Tieres zu informieren. Ob er die Katze zurück nimmt oder nicht. Die Strafe sollte er natürlich trotzdem zahlen müssen. Dafür ist sowas ja da.